Hallo,
auch von mir aus herzlichen Dank für diese aktuelle Dokumentation.
Blaubeermuffin schrieb:
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> Bestehen eigentlich ernsthafte Chancen die Strecke
> wieder zu Reaktivieren? Der Zustand der Schienen
> (welcher sicherlich an der Einstellung der Strecke
> entscheidend gewesen sein dürfte) erscheint wenig
> vertrauenswürdig...
Eine Reaktivierung für den Güterverkehr ist wahrscheinlich, aber nur für die Abschnitte Lapeyrouse - St Eloy-les-Mines (Großverlader Fa. Rockwool, Bahnvolumen könnte bis zu 400.000 t p.a. erreichen) und Volvic - Les Ancizes-St Georges (Gießerei). Der dazwischenliegende und landschaftlich interessanteste Abschnitt hat keine echte Chance, wieder Verkehr zu sehen. Was die Reaktivierung des Gv auf Nebenbahnen angeht, so ist die aktuelle Doktrin in Frankreich, ein regionales Bahnunternehmen zu gründen, an welchem sich Verlader, die örtliche IHK, ggf. Gemeinden und Département, evtl. die SNCF sowie der Infrastrukturbetreiber RFF beteiligen. Also Betrieb und Infrastruktur aus einer Hand und kleine, flexible Strukturen. Im vorliegenden Fall wird dies auch angestrebt, aber die Einigung aller Partner scheint schwierig zu sein, und ohne eine solche Einigung wird die Strecke nicht saniert, weil keine Fördermittel fließen können.
Im Pv hat die Strecke nie die Erwartungen erfüllt, und das Zugangebot überstieg nie die 3 tgl. Zugpaare. Alles nur Nahverkehrszüge Clermont-Fd. - Montluçon bzw. retour. Schon seit der Vorkriegszeit verkehrten ausschließlich einteilige Triebwagen (außer während und nach dem 2. Weltkrieg, wg. Treibstoffrationierung) und ich kenne kein einziges Foto, wo ein Beiwagen angehängt ist!
Die Doppelkopf-Schienen (oder wie man in Frankreich sagt, Doppelpilz-Schienen) werden schon seit ca. Mitte der 20er Jahre nicht mehr verwendet. Ihr Nachteil ist v.a., dass eine Oberbauentstandhaltung mit modernen Gleisbaumaschinen nicht möglich ist. Es kann nur von Hand gearbeitet werden. Seit Mitte der 90er Jahre wurden die Langsamfahrstellen immer zahlreicher und zuletzt, zum Winterfahrplan 2007/2008, wurde die Streckengeschwindigkeit von RFF auf 30 km/ gesenkt. Aus diesem Grund wurde der Pv eingestellt. Es war also keine Sperrung aus technischen Gründen im eigentlichen Sinne.
Der Stilllegung ist die Strecke Volvic - Lapeyrouse schon dreimal entgangen: Ende der 30er Jahre, um 1970 und zum Winterfahrplan 1992/93. Damals wurde der durchgehende Verkehr zwischen Lapeyrouse und St Eloy bis auf drei wöchentliche Zugpaare eingestellt. Wenige Jahre vor der Einstellung kamen dann die 3 tgl. Zugp. wieder zurück, aber kaum jemand nahm Notiz davon...
Es läuft eine Spendenaktion unter Beteiligung von RFF und vieler lokaler Partner, um den Viaduc des Fades zu retten. Dazu siehe diese Seite: [
viaduc.fades.free.fr]
Viele Grüße, Peter