Hallo zusammen,
nach den vielen Vorschusslorbeeren, will ich euch natürlich ein gutes Ergebnis liefern.
Als Fortsetzung vom ersten Teil [
www.drehscheibe-foren.de] macht die Kamera einen Schwenk nach links und da steht schon unser Prachtexemplar.
DEM 2560 ist eine der drei Thyssen Henschel, die für Saddams Privatzug Mitte der 1980er Jahr geliefert wurden. Damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Die weiteren sind DEM 2559 und 2561.
Bild 1:
Eine weitere Überraschung ist, dass sie den Eröffnungszug noch in grüner Lackierung gezogen hat. Vergleicht hier das folgende Video des Eröffnungszuges. Bei 0:32 ist sie ganz gut zu erkennen:
[
video.turk.net]
Möglicherweise hat man hier die Ziffern vertauscht. DEM 2506 in grüner Lackierung. Evtl. unsere 2560 nun in blau:
[
emdexport.railfan.net]
Und hier eine Schwester (DEM 2561), in grüner Lackierung:
[
www.ajg41.plus.com]
Auf dem folgenden Bild ist das Firmenschild zu sehen.
Bild 2:
Der Zug besteht aus folgenden Wagen:
9. Liegewagen Nr. 277 (Bilder 3 und 4)
10. Schlafwagen Nr. 356 (Bild 5)
11. Sitzwagen Pullmann Nr. 459 (Bilder 6 und 7)
12. Generatorenwagen Nr. 989 (Bild 8)
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Ebenso wie unsere Lok, wurden die Wagen kürzlich generalüberholt und neu lackiert. Die blaue Farbgebung steht ihnen wesentlich besser als die grüne. Jedoch sind auch die Züge auf dieser Strecke Opfer vieler Steinwürfe. Ich habe ja schon vieles erlebt, aber was muss das für ein Kavenzmann gewesen sein, der unseren Pullman getroffen hat.
Bild 7:
Bild 8:
Hier sind nochmal der Pullman und der Generatorenwagen zu sehen. Davor stehen noch zwei türkische Wagen des Karmas Nusaybin – Gaziantep.
Bild 9:
Ein Bild möchte ich euch in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten. Pullman 249 in Bagdad. (Quelle IRR)
Bild 10:
Und zum Abschluss das ganze Ensemble von hinten.
Bild 11:
Im Anschluss haben wir den Bahnhof verlassen. Wir werden jedoch rechtzeitig zurückkehren, damit im dritten Teil endlich die Fahrt angetreten werden kann.
Wer sich von euch für die IRR interessiert, ist auf diesen Seiten ganz gut aufgehoben.
[
news.bbc.co.uk]
[
www.ajg41.clara.co.uk]
Zum Schluss noch die kleine Linkliste [
www.drehscheibe-foren.de] und euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Alex
Da der Frosch wieder anfängt Bilder zu schlucken, wurden diese aktualisiert.
Der Zug wurde Ende Mai 2010 wieder eingestellt.
[
www.fahrplancenter.com]
Die TCDD hat darauf verspätet im Juli mit dieser Meldung reagiert:
[
www.tcdd.gov.tr]
Edit: 24. Juli
Hier noch die Links zu den anderen Teilen, ergänzt am 26. Mai 2010:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de]
Und zu ähnlich gelagerten Themen:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Viele Grüße
Alex
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:24:08:14:16.