DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

nichts ist und war so unbeständig, wie der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Syrien und der Türkei. Erst recht natürlich auf der weiterführenden Verbindung der legendären Bagdadbahn weiter in den Irak.

Der Toros-Express als verlängerndes Bindeglied des Orientexpresses stand mehr still, als das er tatsächlich bis Bagdad durchfuhr. Zu unstimmig waren die beteiligten Länder in ihrem Verhältnis untereinander; die diversen Golfkriege haben ihr Übriges zu dieser Lage beigetragen.

Bis zum Jahr 2003 gab es kurzfristig einen Zug Gaziantep – Bagdad, Bilder gibt es von ihm allerdings nicht. Jedoch fuhr der Zug als reinrassige irakische Garnitur. Da die Strecke zwischen Mosul und Bagdad bis heute im Personenverkehr nicht befahren wird, ist der am 16. Februar 2010 eingeführte Zug im Rahmen des GAP-Projektes, das auch die Länder Türkei – Syrien und den Irak enger politisch und wirtschaftlich verbinden soll, ein Kompromiss.

Als der Zug nun tatsächlich fuhr, war klar, mit ihm zu fahren. Denn, wie lange dieser Zug tatsächlich verkehren wird, ist eventuell nur eine Frage der Zeit. Dazu aber später mehr.

Aufgrund der Seltenheit eines Berichtes und Aufnahmen gibt es mehrere ausführliche Teile. Denn es gibt von dem Zug, den Menschen, der Strecke und dem Innenleben doch Diverses zu zeigen. Der Bericht entspricht dem Stand des Mais 2010.

Der Zug Mosul – Gaziantep ist hier bei der Eröffnung der Verbindung als reinrassige irakische Garnitur im Bahnhof Gaziantep zu sehen:

[video.turk.net]

Ebenfalls hier ein weiteres Video:

[video.mynet.com]

Bei der Eröffnung sprach TCDD-Präsident Karaman davon, den Verkehr in der Region zu intensivieren. Ebenfalls wird eine neue Schnellfahrstrecke zwischen Gaziantep und Aleppo anvisiert.

Hier ist der Fahrplan zu sehen. Unsere Fahrt fand am 13. Mai 2010 an einem Donnerstag statt. Der Zug verlässt einmal in der Woche um 21:00 Gaziantep und erreicht Mosul am folgenden Tag um 14:00.

Die Rückfahrt findet am Dienstag um 12:00 statt, Ankunft ist in Gaziantep am Mittwoch um 5:40:

[www.tcdd.gov.tr]

Am Donnerstag vormittags sind wir zum Bahnhof gelaufen, um die entsprechenden Fahrkarten zu kaufen. Eine Onlinebestellung ist nicht möglich, auch nicht über die einschlägigen türkischen Büros wie Turista, sodass man dies vor Ort erledigen muss.

Seit der Einstellung des Toros-Expresses ist der Bahnhof ein Inselbahnhof, der von der restlichen Türkei aus mit dem Zug nicht erreicht werden kann. Kleine Nebenbemerkung: Irgendwie baumelt in der Türkei und im Mittleren Osten überall ein Kabel herum.

Bild 1:

http://img651.imageshack.us/img651/1576/img4903m.jpg

In der Schalterhalle hängt immer noch die Fahrpreisübersicht, auch für den längst nicht mehr fahrenden Taurusexpress.

Bild 2:

http://img139.imageshack.us/img139/2295/img4887d.jpg

Ebenfalls liegen am Schalter Flugblätter aus, die Werbung für den ebenfalls neu eingeführten Zug Gaziantep – Aleppo machen, der auch zur Jahreswende neu eingeführt wurde und die Strecke zweimal wöchentlich bedient. Hier noch mit Druckfehler, der handschriftlich korrigiert wurde.

Bild 3:

http://img375.imageshack.us/img375/678/img4911.jpg

Am Schalter selbst hängt die korrekte Fassung aus und darunter der kleine handschriftliche Zusatz über den Mosul-Zug, oder Musul treni.

Bild 4:

http://img695.imageshack.us/img695/3209/img4889f.jpg

Aber die TCDD hat ihm ein Plakat spendiert, das auf eine glorreiche Zukunft hindeutet.

Bild 5:

http://img404.imageshack.us/img404/446/img4890d.jpg

Am Schalter ging es dann recht fix mit der Fahrkarte. Schöner CMO-Umschlag und sechs Monate Gültigkeit.

Bild 6:

http://img708.imageshack.us/img708/3013/img4888p.jpg

Und das Innenleben, einer der beiden Fahrscheine …

Bild 7:

http://img94.imageshack.us/img94/1232/img4941u.jpg

… die Reservierung für den Liegewagen …

Bild 8:

http://img97.imageshack.us/img97/2747/img4910pd.jpg

… sowie die Fahrgastrechte auf der Rückseite des Umschlags schön auf arabisch.

Bild 9:

http://img560.imageshack.us/img560/5217/img4912e.jpg

Unterlagen waren im Hotel und am Schalter und nicht irgendwelche orientalischen Deckchen hier zu Hause. Bei aller Liebe.

Im Anschluss ging es auf den Bahnsteig auf Gleis 1, um schon einmal einen Blick auf das Objekt der Begierde zu werfen. Der Zug steht noch so, wie er aus Nusaybin gekommen, weit vorgezogen am Ende des Gleises.

Bild 10:

http://img139.imageshack.us/img139/5070/img4892x.jpg

Ich bin dann weiter zu dem auf dem Bild zu sehenden Häuschen gelaufen, um natürlich auch die Lok zu sehen. Diese Herren haben es sich im Schatten gemütlich gemacht. Eine Seele von Menschen.

Bild 11:

http://img404.imageshack.us/img404/6495/img4899yb.jpg

Im nächsten Teil macht die Kamera einen Schwenk nach links und wir schauen uns den Zug näher und gründlich an. Ich hoffe, ihr seid dann wieder an Bord, zwar dann noch nicht im Zug der IRR, aber schon dicht dran.

Viele Grüße
Alex

Hier noch die Links zu den anderen Teilen, ergänzt am 27. Mai 2010:

http://img832.imageshack.us/img832/1560/img50550638324.th.jpg

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]

Und zu ähnlich gelagerten Themen:

[www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:05:11:10:43.
Das hört sich sehr interessant an, ich bin auf weitere Teile äußerst gespannt! Danke dafür.

Eine Frage hätte ich schon einmal: Wie bekommt man ein Irakisches Visum?

Grüße!
Hallo!

Danke für diesen sehr schönen ersten Teil deiner Berichte. Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden.

Interessant auch zu sehen, dass die dortigen Bahnen Fahrscheine nach demselben Muster wie die europäischen Bahnen ausstellen.

Was meinst du mit diesem Satz?+

Zitat:
Unterlagen waren im Hotel und am Schalter und nicht irgendwelche orientalischen Deckchen hier zu Hause. Bei aller Liebe.

Gruß
Daniel
Hallo Drogenbaron und Daniel,

mit den Unterlagen waren die für die Fotos gemeint. Ich habe am selben Tag Aufnahmen gemacht. Zum Glück, denn die Fahrkarten liegen jetzt in Bagdad. Den Rest lasse ich noch bewusst offen, sage aber schon einmal so viel, dass wir an beiden Grenzbahnhöfen waren und es von beiden Bildern geben wird. Alles weitere in den nächsten Teilen.

Grüße
Alex
Hallo Alex, vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht :-)

http://www.syrische-eisenbahn.de
Summa Summarum wir sind alle voller Erwartung, komma da was da wolle.
Dieser Anfang ist vielversprechend
Kohle
Hallo Alex!

Danke fur Ihren Reisebericht.
Wenn ich die letzte Foto beobachte, stimmt es dass man dort SA3-Kuppler nutzt?
Und hat man einen Idee wenn Gaziantep wieder einen Zugvebinding nach Westen von Turkei bekomt?

Grüsse, Theijs
Hallo BrakerBahn,

Wahnsinn! :- - herzlichen Dank für den Beitrag, voller Spannung erwarte - sicher nicht nur ich - die weiteren Teile.

Grüße,
octo.
Hallo Alex,

auch ich warte sehnsüchtig auf Deine Fortsetzung. Btw, kommt aus Kars auch noch etwas?

Gruß Mistral
Krass! Al Yaroubie (Gr)

Ob die DB bis dorthin Streckenfahrkarten verkaufen kann :-)
Wahnsinn! Da bin ich schon sehr neugierig. Hast Du die IRR-Wagen auch von der Seite, sodaß man die Aufschriften sieht? Die Wagen sehen ja sehr gepflegt aus!
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung!
Sehr spannend! Danke. Interessant ist auch, dass die TCDD in Gaziantep internationale Fahrkarten und Reservierungen mit Computer verkauft. In Istanbul Sirkeci werden internationale Fahrkarten nämlich noch händschriftlich ausgestellt (oder wurden sie zumindest noch im Dezember).
GENIAL !!!

Freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

:)

Welche Stadt in der Nähe von Gaziantep kann man denn noch
von Istanbul/Ankara aus per Zug erreichen ?
Hallo,

vielen Dank für das Lob und das Interesse.

@ Theis: Ich bin wirklich kein Kupplungsexperte. Vielleicht können andere etwas dazu sagen.

@ Mistral: Kars und Spezialbeiträge werden noch folgen.

@ Uwe: Der sinnvollste nächste Bahnhof ist Adana. Gut mit Ic Anadolu Mavi von Haydarpasa aus zu erreichen.

@ tokkyuu und alle anderen: Der Zug wird gleich im zweiten Teil zu sehen sein.

Grüße
Alex