Hallo,
nichts ist und war so unbeständig, wie der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Syrien und der Türkei. Erst recht natürlich auf der weiterführenden Verbindung der legendären Bagdadbahn weiter in den Irak.
Der Toros-Express als verlängerndes Bindeglied des Orientexpresses stand mehr still, als das er tatsächlich bis Bagdad durchfuhr. Zu unstimmig waren die beteiligten Länder in ihrem Verhältnis untereinander; die diversen Golfkriege haben ihr Übriges zu dieser Lage beigetragen.
Bis zum Jahr 2003 gab es kurzfristig einen Zug Gaziantep – Bagdad, Bilder gibt es von ihm allerdings nicht. Jedoch fuhr der Zug als reinrassige irakische Garnitur. Da die Strecke zwischen Mosul und Bagdad bis heute im Personenverkehr nicht befahren wird, ist der am 16. Februar 2010 eingeführte Zug im Rahmen des GAP-Projektes, das auch die Länder Türkei – Syrien und den Irak enger politisch und wirtschaftlich verbinden soll, ein Kompromiss.
Als der Zug nun tatsächlich fuhr, war klar, mit ihm zu fahren. Denn, wie lange dieser Zug tatsächlich verkehren wird, ist eventuell nur eine Frage der Zeit. Dazu aber später mehr.
Aufgrund der Seltenheit eines Berichtes und Aufnahmen gibt es mehrere ausführliche Teile. Denn es gibt von dem Zug, den Menschen, der Strecke und dem Innenleben doch Diverses zu zeigen. Der Bericht entspricht dem Stand des Mais 2010.
Der Zug Mosul – Gaziantep ist hier bei der Eröffnung der Verbindung als reinrassige irakische Garnitur im Bahnhof Gaziantep zu sehen:
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video.turk.net]
Ebenfalls hier ein weiteres Video:
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video.mynet.com]
Bei der Eröffnung sprach TCDD-Präsident Karaman davon, den Verkehr in der Region zu intensivieren. Ebenfalls wird eine neue Schnellfahrstrecke zwischen Gaziantep und Aleppo anvisiert.
Hier ist der Fahrplan zu sehen. Unsere Fahrt fand am 13. Mai 2010 an einem Donnerstag statt. Der Zug verlässt einmal in der Woche um 21:00 Gaziantep und erreicht Mosul am folgenden Tag um 14:00.
Die Rückfahrt findet am Dienstag um 12:00 statt, Ankunft ist in Gaziantep am Mittwoch um 5:40:
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www.tcdd.gov.tr]
Am Donnerstag vormittags sind wir zum Bahnhof gelaufen, um die entsprechenden Fahrkarten zu kaufen. Eine Onlinebestellung ist nicht möglich, auch nicht über die einschlägigen türkischen Büros wie Turista, sodass man dies vor Ort erledigen muss.
Seit der Einstellung des Toros-Expresses ist der Bahnhof ein Inselbahnhof, der von der restlichen Türkei aus mit dem Zug nicht erreicht werden kann. Kleine Nebenbemerkung: Irgendwie baumelt in der Türkei und im Mittleren Osten überall ein Kabel herum.
Bild 1:
In der Schalterhalle hängt immer noch die Fahrpreisübersicht, auch für den längst nicht mehr fahrenden Taurusexpress.
Bild 2:
Ebenfalls liegen am Schalter Flugblätter aus, die Werbung für den ebenfalls neu eingeführten Zug Gaziantep – Aleppo machen, der auch zur Jahreswende neu eingeführt wurde und die Strecke zweimal wöchentlich bedient. Hier noch mit Druckfehler, der handschriftlich korrigiert wurde.
Bild 3:
Am Schalter selbst hängt die korrekte Fassung aus und darunter der kleine handschriftliche Zusatz über den Mosul-Zug, oder Musul treni.
Bild 4:
Aber die TCDD hat ihm ein Plakat spendiert, das auf eine glorreiche Zukunft hindeutet.
Bild 5:
Am Schalter ging es dann recht fix mit der Fahrkarte. Schöner CMO-Umschlag und sechs Monate Gültigkeit.
Bild 6:
Und das Innenleben, einer der beiden Fahrscheine …
Bild 7:
… die Reservierung für den Liegewagen …
Bild 8:
… sowie die Fahrgastrechte auf der Rückseite des Umschlags schön auf arabisch.
Bild 9:
Unterlagen waren im Hotel und am Schalter und nicht irgendwelche orientalischen Deckchen hier zu Hause. Bei aller Liebe.
Im Anschluss ging es auf den Bahnsteig auf Gleis 1, um schon einmal einen Blick auf das Objekt der Begierde zu werfen. Der Zug steht noch so, wie er aus Nusaybin gekommen, weit vorgezogen am Ende des Gleises.
Bild 10:
Ich bin dann weiter zu dem auf dem Bild zu sehenden Häuschen gelaufen, um natürlich auch die Lok zu sehen. Diese Herren haben es sich im Schatten gemütlich gemacht. Eine Seele von Menschen.
Bild 11:
Im nächsten Teil macht die Kamera einen Schwenk nach links und wir schauen uns den Zug näher und gründlich an. Ich hoffe, ihr seid dann wieder an Bord, zwar dann noch nicht im Zug der IRR, aber schon dicht dran.
Viele Grüße
Alex
Hier noch die Links zu den anderen Teilen, ergänzt am 27. Mai 2010:
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de]
Und zu ähnlich gelagerten Themen:
[
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:05:11:10:43.