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Hoi Welt,

es folgt der letzte Teil.

Bildgrösse bleibt bis auf weiteres gross … Beschwerden werden entgegen genommen ;)

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]




Mittwoch, 19.05.2010

Ein Kärtchen mit der genauen Route: [maps.google.ch]

Der letzte Morgen war da, es lief wie gewohnt einfach noch mal 30min früher, um halb 7 waren wir beim Frühstück. Sandra war wie gewohnt wieder Fit und plapperte geduldig mit uns.
Es wurde gefragt, was ein richtiges Italienisches Frühstück ausmacht, nun, ich will es euch sagen: Einen Kräftigen Espresso, Ital. Weissbrot mit frischem Fleisch, z.B Rohschinken, ein Jogurth und Kuchen al Canali ;)
Wir räumten dann zusammen und wollten los, der Abschied war herzlich und Sandra kramte noch ein paar Flaschen Wein für uns hervor – wir waren baff und versprachen ihr, nächstes Jahr wieder zu kommen!
Das Wetter war … na ja, es war sehr viel blau aber nicht alles, wobei das blau vor allem in Richtung Schweiz war, richtung Milano war es ziemlich trüb.
Was wir genau machen wollten den ganzen Tag war noch nicht klar, für Albert hatten wir einige Abfahrtszeiten von Bahnhöfen an der Grenze heraus gesucht, Basti musste einfach um 19:44 in Zürich auf den gebuchten Nachtzug nach Berlin. Das ursprünglich mal Angedachte Programm nach San Nazzaro in der Schweiz zu fahren mussten wir aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke samt Streckensperre in den Fotogenen Stunden begraben.
Nach dem Stau am FNM Viadukt von Malnate angekommen diskutierten wir dann darüber was wir machen wollen. Ich tendierte ganz klar zur Schweiz, bisschen Südtessin, da fehlen mir noch Stellen. Basti war nicht so entschlossen und Mr. TRAXX wollte natürlich das möglichste heraus holen. Carimate stand auch im Raum, wobei ich mich dagegen vehement gewehrt habe ;)
Es kam dann auch mal ein Zug, aber mit der Sonne wollte es nicht so richtig, genau über uns bildete sich irgendwie der Schlunz und wurde das nicht so richtig was.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8174k%20copy.jpg

Auf dem Viadukt von Malnate rollte ein verkeimter Knödel der FNM gen Milano. Wie unlängst zu lesen war ist die Zukunft dieser Baureihe bei der FNM ungewiss, ein Unternehmen aus Tschechien hat anscheinend Interesse an den Loks bekundet.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8178k%20copy.jpg

Malnate, ein alter Dosto im Neulack als Regio nach Milano auf DEM Motiv an der Nordstrecke von LeNrod.

Dann kam eine SMS von Massimo, er hat uns noch nicht vergessen! und kündigte einen LeNord Zug von Domo nach Gallarate an in etwa einer Stunde. Das es eine 486er sein wird war klar, dass hat man uns gesteckt.
Cuzzago stand also auf einmal im Raum, eine Stelle die Basti eigentlich unbedingt machen wollte und sie sogar mal als „die schönste Stelle in Italien die er bisher gesehen hat“ Titulierte. Für 1a war es eh klar, er tendierte zu Cuzzago. Ich merkte dann kritisch an, dass Domo so gar nicht unsere Richtung ist und mit dem Auto die Rückfahrt richtig mühsam wird. Es wurde zur Kenntnis genommen, aber trotzdem fiel die Entscheidung auf Cuzzago ;).
Also fuhren wir los, und nach nicht mal 1h erreichten wir den Bahnhof und stellten uns an den Bahnsteig.
Lange warteten wir in der Tat nicht und es kam ein Trenitalia Caimano mit einem Güterzug nach Süden.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8181k%20copy.jpg

Cuzzago - 655 442 mit einem Güterzug nach Süden.

Kurz danach schlich sich ein CIS Due von hinten an und auch der wurde im Bahnhof erlegt. Wieder, eines der schönsten Bilder des Urlaubs, diese CIS Due sind schon gar nicht schlecht.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8188k%20copy.jpg

Cuzzago, Anatra 006 als EC nach Milano

Dann kam .. erstmal gar nichts mehr. Die Planzeit des LeNord Zuges verstrich ohne Zug … und dann nach 2h in der Sonne stehen kam um kurz vor Mittag auch noch der Schleier vor die Sonne. Zum Schleier gesellten sich bald schon Wolken und es kam wie es kommen musste, mit knapp 100min Verspätung rollte die BLS 486er mit Zug 41601 im Schatten an uns vorbei.
Massimo war aber wieder fleissig und kündigte sogleich einen Crossrail Zug nach Süden an, der könnte für mich alles heraus reisen dachte ich. Aber auch dieser Zug wollte nicht und kam voll im Wolkenschatten vorbei.
Einzig für einen kurz danach folgenden FS Zug gab es wieder Licht …

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8198k%20copy.jpg

Cuzzago, 655 273 + 145 2007 nach Süden

Hmmm, und nun war die Sonne rum. In Erwartung auf die beiden Tonerdezüge fuhren wir also wieder nach Candoglia, wo das Licht noch passte. Am Bahnsteig waren die anderen immer noch am rumbasteln und nach nicht mal 15min Wartezeit kam praktisch Zeitgleich wie gestern der erste Tonerdezug nach Süden.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8205k%20copy.jpg

Vogogna - 483 010 mit Tonerde nach Süden

Es war dann halb 2, um 14:10 mussten wir Albert am Bahnhof in Domo abliefern, so konnten wir nicht mehr wirklich warten und fuhren kurz nach dem Tonerdezug wieder weg.
Am Bahnhof von Domo angekommen liefen wir mit Albert noch rüber zum Bahnsteig und knipsten fast in der Sonne noch eine kleine 474 Parade auf den Gütergleisen.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8221k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8223k%20copy.jpg

Domodossola, 474 004 mit einer RoLa und 002 abgestellt im Bahnhofsvorfeld.

Albert ging in den Zug, wir verabschiedeten uns, und wir fuhren fix raus zur Brücke auf der Strecke in die Schweiz. Der IR von Albert nach Brig war für mich von gesteigertem Interesse. An dem Zug hing ein Dt, es dürfte bald einer der letzten sein in SBB Diensten …
Fast im Volllicht zog dann der Zug an uns vorbei über die Brücke und kaum war es im Wald verschwunden tauchte ein Güterzug nach Süden auf, natürlich nahmen wir den noch mit. Es war eine Re10 mit Holzschnitzeln nach Süden.

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8228k%20copy.jpg

Domodossola - SBB IR von Domo nach Brig mit einem der letzten Dt der SBB, 50 85 82-34 901

http://bahnpics.com/nil/10.05.20%20Domo/gross/DSC_8233k%20copy.jpg

Domodossola - eine Re10 mit einem Holzhackschnitzelzug an der Einfahrt von Domo

20min warteten wir dann noch an der Brücke auf Zugverkehr der nicht kam. Dann, es war etwa 14:30 machte ich mir langsam Gedanken wie wir jetzt nach Hause kommen.
Am schnellsten geht die Fahrt durchs Centovalli und dann über den Gotthard, Basti wollte ich irgendwo im Einzugskreis der S-Bahn Zürich auf den Zug werfen.
Aber erstmal wollte ich noch einkaufen, im Ipercoop von Domo besorgte ich mir noch allerlei Spezialitäten und lud die Citrone voll damit, so hat sich der Urlaub auch für den Kühlschrank zu Hause gelohnt ;)
Zurück im Auto programmierte ich mal das Navi und stellte erschreckt fest, das wird ja richtig knapp! Es war kurz nach 15 Uhr, Basti musste spätestens 18:49 auf die S2 in Päffikon SZ, das Navi sagte aber eine Ankunft um 19:05 voraus. Ok, die Rechnen immer ganz gut dachte ich und wir fuhren los.
3 Baustellen im Centovalli kosteten uns total sicher 15min, Tanken in Locarno kosteten uns 5min und dann der Stau in der Magadino Ebene noch mal deren 10. Hmm … somit war höhe Biasca auf der Autobahn fast klar, dass wird nicht reichen, den die Ankunft in Pfäffikon wurde noch immer mit 19:0X angegeben.
Dank Internet suchten wir nach Alternativen und fanden diese in Form von S-Bahn und IR ab Arth Goldau nach Zürich, dafür mussten wir um 18:32 in Arth-Goldau am Bahnhof sein. Das beste daran, das Navi sagte exakt diese Zeit für unsere Ankunft vorher.
So richtig drücken konnten wir die Zeit dann nicht mehr, Schleicher auf der Axenstrasse, die lange Baustelle bei Amsteg, alles kostete uns Wertvolle Minuten. Irgendwann fragte ich noch ganz dumm, stimmt eigentlich die Zeit auf dem Navi? Neeein, das Navi geht eine Minute vor. JUHU, so hatten wir mehr Zeit ;)
Das grösste Problem welches wir noch hatten, Basti hatte kein Ticket und der Kauf am Automaten dauerte ja auch mindestens eine Minute, eher mehr. Ticket im Zug gibt’s dank S-Bahn ja nicht.
Etwa um 29 verliessen wir die Autobahn und was war da? Eine rote Baustellenampel. Sollte es jetzt daran scheitern? Als wir den Bahnhof erreichte fuhr die S-Bahn gerade ein, es hätte gereicht wenn Basti eine Fahrkarte gehabt hätte, so mussten wir der S-Bahn aber zuschauen wie sie nach Zug ausfuhr.
Manman, das war ja mal eine Punktlandung. Wenn man es sich überlegt, wir sind nicht sehr gezielt losgefahren, haben uns ewig Zeit gelassen … wir hätten beim Einkaufen nur direkt einen Einkaufswagen nehmen sollen, so hätten wir 1min gespart. Oder an der Kasse hätte der alte nicht noch ewig sein Geld zusammensuchen müssen, hätte gereicht. Oder der Trierer mit seinem alten Motorrad, ohne den wären wir bei der einen Ampel noch bei grün durchgekommen, hat uns nämlich so auch wieder 3min gekostet. Schon heftig, wenn man es sich überlegt! ;)
So fuhren wir mal in Richtung vom Sattel, im Regen übrigens, und ich wollte Basti in Pfäffikon rauswerfen. Mit einem IR erreicht er Zürich 3min nach der Abfahrt des CNL (der hat auf gar nichts Anschluss, mit dem Gottharder IR von Arth Goldau ist es genau dasselbe, da fehlen nur etwa 5min) und kann ihm mit dem IC nach Basel wieder einholen.
Die Fahrt würde aber, wegen Vollpreis, kein günstiger Spass …
Der Gedanke nach Zürich zu fahren und ihn direkt abzuladen hatte ich gar nie, von der Seite bin ich noch nie in die Stadt hinein gefahren und ich dachte, da hat man sicher ewig bis zum Bahnhof. Das Navi meinte aber, nein, dauert nicht ewig und sagte eine Ankunft um 19:30 an. Ok, ich hatte dann soviel Mitleid mit Basti (;)) und fuhr nach Zürich. Kurz nach 30 waren wir da und er erreichte auf die günstigste aller Arten seinen Nachtzug. Für mich standen dann noch 30min Fahrt nach Hause an …




Das wars, mehr Bilder gibt’s nicht mehr, waren schon alle ;)
Das wars auch mit dem Bericht, die paar Tage sind vorbei und ich bin froh fertig geworden zu sein, weil in … 4h geht’s los, der nächste Urlau! :D

En Gruess
Nil

Spezielle Grüsse natürlich noch an die beiden Mitstreiter und die Italiener!

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:11:00:31:58.
Wieviele Knödel gibts denn in Italien? Und warum findet sich nichts in der Literatur?

Sind das ehemalige Tschechische Maschinen?

Ansonsten, wie immer von dir gewohnt beeindruckende Bilder :)

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Italienische Knödel

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.05.10 11:20

DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Knödel gibts denn in Italien?

[it.wikipedia.org] als Quelle: 9 Stück.

> Und warum findet sich nichts in der Literatur?

Da mußt Du die Literaten fragen, siehe aber z.B. SER/ERI/EBÖ 12/2004, S. 568.

> Sind das ehemalige Tschechische Maschinen?

Dort nicht abgenommen, siehe den dt. Wikipedia-Artikel vom obigen Link.

> Ansonsten, wie immer von dir gewohnt beeindruckende Bilder :)

Feine Bilder, ja! Und wenn Nil nächstes Mal das Logo ein klein wenig kleiner macht und immer rechts läßt, sehe ich es gar nicht mehr. ;-) Nein, ich meckere nicht über die Bildgröße.

Viele Grüße, Sören

Vielen Dank für den schönen Beitrag :-)

> Auf dem Viadukt von Malnate rollte ein verkeimter
> Knödel der FNM gen Milano. Wie unlängst zu lesen
> war ist die Zukunft dieser Baureihe bei der FNM
> ungewiss, ein Unternehmen aus Tschechien hat
> anscheinend Interesse an den Loks bekundet.

Nicht nur bekundet, alle Loks wurden zwischenzeitlich an RegioJet verkauft, wie am Freitag in [www.railbusiness.de] zu lesen war.

> Hmmm, und nun war die Sonne rum. In Erwartung auf
> die beiden Tonerdezüge

Uäääääääääääää, TON, nicht Tonerde bitte :-)
-> [www.westerwaelder-bahnen.net]

Grüße
arne

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Schöner Urlaubsbericht!

geschrieben von: KBS635

Datum: 06.06.10 02:36

Und einen schönen neuen Urlaub mit baldigem Bericht ;-)

Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan