DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!

Dank der freundlichen Hilfe der LKAB und MTAB hatte ich am 14. Mai das Vergnügen, mit einem Erzzug von Kiruna nach Narvik und zurück zu fahren.

Die alten Dm3 werden zwischen Kiruna und Narvik immer noch fleißig eingesetzt, gemischt mit IORE. Auf der Strecke nach Luleå werden mittlerweile nur noch IORE eingesetzt, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.

Meine Führerstandsberechtigung galt für den Erzzug 9910, der um 8:06 Uhr vom Erzbahnhof Kiruna abfahren sollte, und für die Rückfahrt mit dem 9915. Als ich zur Einsatzstelle kam, war die Lok gerade auf dem Weg vom Depot zum Erzbahnhof.

http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_01.jpg
Es war wie gehofft eine Dm3, genauer gesagt "Sigrid" 1205/1235/1206. Die Langzüge nach Narvik werden immer mit IORE bespannt, aber für die Kurzzüge können sich bei der Bespannung kurzfristig Änderungen ergeben - man kann also nicht lange im Voraus sagen, ob man eine Dm3 bekommt. Aber mit der IORE kann ich ja noch in 20 Jahren fahren, wenn die mal nostalgisch geworden sind ;-)

Ich stieg auf die Lok auf, und wir fuhren das kurze Verbindungsgleis zum Sjöbangård (Seebahnhof), wo unser 42 Wagen lange (oder kurze, denn so etwas nennt man ja bei der MTAB Kurzzug) Zug zur Abholung bereitstand. Es war ein nebliger und etwas regnerischer Morgen in Kiruna, was dem Seebahnhof eine spezielle Stimmung gab.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_02.jpg

Da hieß es dann nur noch, den Zug anzukuppeln. Bescheidene 4985 Tonnen hatten wir am Haken, und dazu noch die 385 Tonnen Lokmasse, Pünktlich fuhren wir in Kiruna ab.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_03.jpg

Die nette Lokführerin Sussie kümmerte sich suverän um den Fahrschalter während der ersten gut zwei Stunden von Kiruna nach Björkliden, wo sie von einem norwegischen Kollegen abgelöst wurde.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_04.jpg
Der Arbeitsplatz des Lokführers wurde bei einem Umbau deutlich verbessert, immerhin ist jetzt ein moderner Stuhl montiert, und ein Teil des Führertisches federt zusammen mit dem Stuhl. Die Laufeigenschaften der Loks sind jedoch ziemlich bescheiden, und einige Exemplare sind innen sehr laut. Ich habe keinen Lokführer getroffen, der den Dm3 auch nur eine Träne nachweinen wird...

Unser kleiner Zug (lumpige 467 meter) vor den Bergen nahe Abisko.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_05.jpg

Wenn man die norwegische Grenze passiert hat, sieht man nahe dem Haltepunkt Søsterbekk die alte Norddalsbrücke, über die die Bahn früher verlief. Der norwegische Lokführer sagte mir, es werde erwogen, den alten Streckenverlauf als Kreuzungsgleis wieder aufzubauen, um so noch eine Kreuzungsmöglichkeit für Langzüge zu bekommen. Allerdings müsste dann die Brücke durch eine neue ersetzt werden, weil die vorhandene stark verschlissen ist.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_06.jpg

Auf ähnliche Weise wird auch die alte und neue Streckenführung bei Katterat betrieben.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_07.jpg

Unterhalb von Katterat tut sich der Rombaksbotn auf, einer der äussersten Ausläufer des Ofotfjords. Hier will man nicht in einem Erdrutsch entgleisen, es geht gut 300 Meter runter...
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_08.jpg

In Rombak kreuzten wir den Erzzug 9911, bespannt von IORE 117 "Boden".
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_09.jpg

So kamen wir schließlich am Erzbahnhof von Narvik an.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_10.jpg

Im Hintergrund sieht man die alte Entladeanlage, die wir auch für unseren Zug benutzten.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_11.jpg

Aber erst einmal mussten wir mit der Lok umlaufen.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_12.jpg

Wir gingen in den Pausenraum, und auf dem Weg dahin hat man einen schönen Blick auf die Stadt vor den Bergen mit dem Erzbahnhof im Vordergrund.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_13.jpg

Der Erzhafen von Narvik
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_14.jpg

Die Lok schob zuerst den gesamten Zug in die Entladeanlage, um dann alle Wagen in Schleichfahrt wieder herauszuziehen. Dann fällt das Erz in die Silos.
Fast eine halbe Stunde vor Plan verließen wir mit den leeren Wagen als Zug 9915 Narvik.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_15.jpg
Die vorzeitige Abfahrt brachte jedoch nichts, denn wir hatten auf der Rückfahrt so viele Zugkreuzungen, die sich in die Länge zogen, dass wir die halbe Stunde schon lang vor der schwedischen Grenze wieder verloren hatten.

Es war sehr warm geworden, und große Mengen Schmelzwasser bahnten sich ihren Weg hinunter – hier gibt es jedenfalls normalerweise keinen Wasserfall... Am nächsten Tag fuhr tatsächlich ein leerer Erzzug in einen kleineren Erdabgang, und die Ofotbahn wurde unterbrochen.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_16.jpg

Der Kreuzungsbahnhof in Straumsnes wird verlängert, um Langzüge aufnehmen zu können.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_17.jpg

In Katterat trafen wir zwei Fotografen, vielleicht lesen sie hier? Wenn die vier nachbestellten IORE-Loks in Betrieb sind, will die MTAB den Betrieb mit dem Dm3 stark ausdünnen. Im Sommer dürften die Eisenbahnfans wohl in Heerscharen an die Ofotbahn pilgern...
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_18.jpg

In Björkliden war wieder Personalwechsel angesagt, und ein schwedischer Lokführer übernahm. Wir kreuzten Erzzug 9916, bespannt mit Dm3 1207/1232/1208 "Sofia". Das war die vierte Dm3, die ich an diesem Tag im Umlauf gesehen hatte ("meine" mitgerechnet).
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_19.jpg

Als wir uns Kiruna näherten, wurde es wieder neblig. Eine letzte Kreuzung in Rautas dauerte länger als geplant, weil der kreuzende 9920 große Probleme mit der Adhäsion hatte. Schließlich tauchte Dm3 1227/1243/1228 "Kapten" im Schneckentempo aus dem Nebel auf - der Zug hatte auf dem kurzen Stück schon eine gute Viertelstunde Verspätung auf den schmierigen Schienen angesammelt.
http://hem.bredband.net/tilkli2/postvagn/hyttakning_Narvik_20.jpg

Gegen 19:15 Uhr war ich nach einem ereignisreichen Tag zurück in Kiruna.

Danke an meine Kontaktpersonen bei LKAB und MTAB, die mir mit der Führerstandsberechtigung behilflich waren, und danke an die netten schwedischen und norwegischen Lokführer, mit denen ich gefahren bin.

Till
Sehr schöne Impressionen! Ich bin auch schon mehrmals dort gewesen und immer wieder fasziniert. Auf dem Führerstand bin ich aber noch nie mitgefahren.
Gibt es dafür eine "offizielle" Stelle bei der MTAB?

Scotty
Erinnerungen an meine Reise im August 1968 kommen wieder zum Vorschein. Damals hatte ich eine Berechtigung zur Mitfahrt auf dem Führerstand einer Da vor dem "Nordpilen" zwischen Boden und Narvik. Ein einmaliges Erlebnis!

Gruß aus Wien

Re: [SE][NO] Führerstandsgenehmigung MTAB

geschrieben von: Till

Datum: 22.05.10 20:37

Hallo!

> Auf dem Führerstand bin ich aber noch nie mitgefahren.
> Gibt es dafür eine "offizielle" Stelle bei der MTAB?
Leider weiß ich nicht, welche Regeln und Kontaktpersonen die MTAB hat. Der eine Lokführer berichtete, ich sei schon sein dritter Gast (mit Berechtigung) in einem Jahr - offenbar gibt es grundsätzlich schon die Möglichkeit.
Ich hatte von der Arbeit aus (ich arbeite bei Bombardier in Västerås/Schweden) um zwei Ecken rum einen Kontakt zur LKAB, der fragte dann seinerseits bei der MTAB die richtigen Leute.
Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht die Namen von Kontaktpersonen nenne, sonst laufen bei denen bald die Mailboxen von Anfragen von Interessenten über... ;-)
Schicke am besten eine nette Anfrage auf Englisch zur MTAB, die leiten das dann schon intern weiter.

Grüsse

Till

Re: [SE][NO] Führerstandsgenehmigung MTAB

geschrieben von: scotty

Datum: 22.05.10 20:44

Okay, das dachte ich mir fast, daß man da nicht gerade Werbung dafür macht. Hätte mich auch gewundert, wenn mir das entgangen wäre ;-)
Vielleicht werde ich vor dem nächsten Lappland-Trip mal mailen oder anrufen.
Danke für die Infos!

Scotty