Hallo liebe Auslandsforum-Gemeinde,
nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder hier zurück. Aber meine virtuelle Abwesenheit hatte reale Ursachen, denn ich war mal wieder mit dem Zug unterwegs. Mehr als 13.000km fuhr ich auf drei Spurweiten und mit drei Traktionen durch 10 Länder. Welche Länder das waren, solltet ihr im folgenden Rätsel selber erraten. Nach der Auflösung werden dann einige Berichte über meine Reise mit dem Zug durch die einzelnen Ländern folgen.
Da Schienenfahrzeuge oder Bahnhöfe meist doch sehr einfach eine Zuordnung zu den einzelnen Ländern zulassen, habe ich mich entschieden, Bahnübergänge aus den einzelnen Ländern zu zeigen, wohlwissend, dass zwei der folgenden Bilder in diesem Forum eigentlich nichts verloren haben.
Los ging die Reise in
Land A an einem Bahnhof, der sich ca. 200m entfernt im Rücken des Fotografen befindet. Im Hintergrund erkennt man, wie eines der beiden Gleise abzweigt, es handelt sich also nicht um eine zweigleisige, elektrifizierte Strecke, sondern zwei eingleisige Strecken, die im gesuchten Bahnhof zu einer zweigleisigen Strecke zusammengeführt werden. Die Schranken sind übrigens tagsüber öfter geschlossen wie geöffnet. Jede Stunde passieren nämlich acht Triebwagenzüge den Bahnübergang, Güterverkehr gibt es auf diesen Strecken schon lange nicht mehr. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es auf der nach links abzweigenden Strecke nie Güterverkehr gab, schließlich wurde sie erst 1972 eröffnet.
Bahnübergang in der Nähe meines Startbahnhofs in Land A
Ziel der ersten Zugfahrt war das
Land B, wo ich meine dort im Urlaub weilende Familie besuchte. Dabei entstand das folgende Bild an einer berühmten Bahnstrecke, die dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum feiert. Direkt im Anschluss an den Bahnübergang folgt übrigens eine der berühmtesten Fotostellen der Strecke.
Bahnübergang an einem der berühmtesten Bahnhöfe in Land B
Danach musste ich aus Zeitgründen auf das Flugzeug ausweichen, um in das
Land C zu reisen. Prinzipiell wäre auch eine Anreise mit dem Zug möglich gewesen. Ich kenne zwar die aktuellen Kurswagenverbindungen nicht, bin aber der Meinung, dass man noch immer vom Startbahnhof meiner Reise in
Land A mit nur zweimaligem Umsteigen nach
Land C kommt. Das folgende Bild zeigt den Bahnübergang einer elektrifizierten, eingleisigen Strecke in der Hauptstadt von
Land C und ist qualitativ leider sehr schlecht, da ich es aus dem fahrenden Bus heraus machen musste. Aber ich bin froh, überhaupt so ein Bild zu haben, denn eigentlich war das Fotografieren im Bus (und nicht nur dort) strikt verboten. Auch viele andere Dinge sind in diesem Land komplett unterschiedlich verglichen zum Rest der Welt. Schließlich hat sich hier die letzten 60 Jahre nicht viel geändert, zumal das
Land C schon seit 1947 (zumindestens laut Verfassung) vom gleichen "Herrscher" geführt wird.
Bahnübergang in der Hauptstadt von Land C
Mit dem Zug ging es dann ohne Umsteigen von der Hauptstadt des
Landes C in die Hauptstadt des
Landes D, das gerade seinen 60.Geburtstag feierte. Allein schon aufgrund der Größe war ich in
Land D mehrere Wochen unterwegs. Das Bild entstand an einer Bahnstrecke, die (noch) ein Alleinstellungsmerkmal hat, denn es ist die einzige Zugstrecke in
Land D in dieser Spurweite. Parallel zu dieser Strecke wird aber gerade eine neue Strecke in der Standardspurweite des Landes gebaut. Allzu lange werden hier also kaum noch Züge fahren.
Bahnübergang an einer Strecke in Land D
Sehr gerne wäre ich auf der Zugstrecke aus dem vorherigen Bild in das
Land E gereist. Aber leider verkehren seit einigen Jahren auf der Strecke keine Personenzüge mehr, so dass ich den Bus nehmen musste. Direkt in der Grenzstadt von
Land E konnte ich dann glücklicherweise wieder in den Zug steigen und in die Hauptstadt fahren. Vorher entstand aber noch das folgende Foto an einem Bahnübergang der Grenzstadt. In der Hauptstadt von
Land Estieg ich dann in einen Zug um, dessen Name an einen Abschnitt aus der Geschichte des Landes erinnert. Das gleiche geschichtliche Schicksal mussten übrigens auch
Land A und
Land C teilen bzw. teilen sie es immer noch im Wahrsten Sinne des Wortes.
Bahnübergang in der Grenzstadt von Land E
Vom Endpunkt der Strecke in
Land E gibt es leider (noch) keine Eisenbahnverbindung in das
Land G, sie ist aber geplant und soll sich teilweise sogar schon in Bau befinden. Das war eine gute Gelegenheit, um mit dem Flugzeug einen Abstecher in das
Land F zu machen.
Land F hat zurzeit keinen Bahnanschluss an die Nachbarländer (Bau bzw. Wiederaufbau von Verbindungen ist jedoch geplant), zudem ist Touristen die Anreise nur per Flugzeug erlaubt. Damit ist das Land noch strenger wie
Land C, das Ein- und Ausreise per Bahn und per Flugzeug erlaubt. An einem Eisenbahnknotenpunkt ziemlich in der Mitte von
Land F entstand das folgende Bild.
Bahnübergang mit "Ampel" in Land F
Mit dem Flugzeug ging es dann in das
Land G. Dort gibt es zwar ein Eisenbahnnetz, aber aktuell keinerlei Eisenbahnverkehr. Das liegt aber (glücklicherweise) nicht daran, dass die Eisenbahn wegrationalisiert wurde, vielmehr werden alle Strecken von Grund auf saniert, was auch dringend notwendig ist. Denn seit dem Bau der Strecken vor über 70 Jahren wurde überhaupt nichts in die Erhaltung gesteckt. So beschränkte sich die Fahrt auf Schienen auf wenige Kilometer und das nicht einmal mit einem Zug, sondern einem Schienenfahrzeug Marke Eigenbau. Das Bild zeigt einen Bahnübergang in der Hauptstadt, die kreuzende Straße ist übrigens nach dem Herrscher von
Land C benannt.
Bahnübergang in der Hauptstadt von Land G, die kreuzende Straße ist nach dem Herrscher von Land C benannt
Im Rahmen der Überholung der Eisenbahn in
Land G soll auch die Verbindung nach
Land H wieder aufgebaut werden, denn auf diesem Abschnitt ruht schon seit Jahrzehnten der Zugverkehr. Nach der Einreise in
Land H konnte ich in der dortigen Grenzstadt zum Glück wieder den Zug in Richtung Hauptstadt besteigen. Vor der Abfahrt entstand aber noch das folgende Foto.
Land H Wird übrigens noch länger vom gleichen Herrscher regiert wie
Land C, in
Land H ist der Herrscher seit 1946 im Amt und ist damit das dienstälteste Staatsoberhaupt der Welt. In der Hauptstadt stieg ich dann in einen Zug um, der mich über Nacht nach
Land I brachte.
Bahnübergang in der Grenzstadt von Land H
Auch in Land
Land I wird gerade das Eisenbahnnetz modernisiert, der Zugverkehr läuft allerdings weiter. Einerseits ist die Modernisierung natürlich zu begrüßen, andererseits geht so leider auch die alte Eisenbahn mit ihren Formsignalen, ländlichen Bahnhöfen und handbedienten Schranken wie auf dem folgenden Bild verloren.
Handbetriebener Bahnübergang in Land I
Meine Reise endete in
Land J, wobei man einschränkend sagen muss, dass die Bahnstrecke sowie der Endbahnhof hoheitsrechtlich noch zu
Land I gehören. Eigentlich nicht weiter verwunderlich aufgrund der geografischen Lage von
Land J und der historischen Tatsache, dass
Land I und
Land J von 1963 bis 1965 zu einem Staat gehörten. Seither wird
Land J übrigens auch vom gleichen Regierungschef regiert, was aber im Gegensatz zu
Land C dazu führte, dass
Land J heute zu den reichsten Ländern der Welt gehört,
Land C hingegen zu den Ärmsten. Das erkennt man auch am folgenden Bild eines Bahnübergangs in
Land J.
Bahnübergang in Land J kurz vor dem Ziel meiner Reise
So jetzt seid ihr an der Reihe:
* Durch welche
Länder A - J führte meine über drei Monate dauernde Reise?
* An welchen Bahnhöfen entstanden die Bilder aus den
Ländern A und B?
* Wie heißt der Zug mit dem ich in
Land E den längsten Teil gefahren bin (über 30 Stunden)?
* Wie heißen die seit langem regierenden Staatsoberhäupter der
Länder C, H und J?
Zur Belohnung gibt's dann wie gesagt nach der Auflösung eine längere Berichtsreihe über die Reise. Und jetzt viel Spaß beim Rätseln!
12.3.2010 00:45 Länderkürzel in Betreff ergänzt
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:12:00:42:36.