Hallo DSO Leser!
Ende Februar 2010 befuhr die TCDD 56 548 mit einem Güterzug in einer viertägigen Winterdampftour die Strecken von Usak nach Burdur und Dinar sowie nach Isparta. Das Wetter zeigte sich mit all seinen Facetten, Schneefall eingeschlossen. 28 Teilnehmer aus sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Holland, England, Frankreich, Polen) nahmen die Gelegenheit wahr, schneebedeckte Berge in der Türkei mit einem dampfgeführten Güterzug zu fotografieren und zu filmen (für einige war es sogar das erste Mal seit acht Jahren!).
Wie in einem anderen DSO Auslandsbeitrag richtig bemerkt wurde, hat die TCDD in den letzten Jahren in die Infrastruktur (vor allem in die Bahnhöfe) investiert. Auf den Nebenstrecken ist aber immer noch ein gewisses „Türkei Flair“ zu finden. Ende Mai 2010 soll es noch einmal eine einwöchige letzte Türkei Tour geben. Wer interessiert ist, der schaue bitte auf die DSO Terminseiten. Dank an die Organisatoren und die Personale an dieser Stelle!
Viel Spass beim Ansehen der Bilder.
ZP9
Schneebedeckte Berge und eine Wanne in der türkischen „Savanne“. Jan hängt am Regler und fährt den Zug die Steigung rauf.
Die Telegrafenleitungen entlang der Nebenstrecken sind intakt, denn sie werden noch genutzt.
In den tieferen Lagen zeigen sich die Vorboten des Frühlings, die Bäume blühen schon.
Eine karge Landschaft und ein Zug, der in seiner Zusammensetzung an heimische Züge erinnert.
Auf dem Weg nach Isparta „legt“ Lokführer Erol Demir den Zug „in die Kurve“.
Etwas weiter oben, durchfährt die 56 548 diesen Einschnitt.
Nicht nur die gewählte Brennweite, sondern auch der Hintergrund lässt den kurzen Güterzug klein erscheinen und zeigt die Proportionen.
Auch der Nachschuss ist ein lohnenswertes Motiv am Schilfsee.
Gleiche Stelle, andere Zeit. Im letzten Abendlicht zeigt sich der Zug als Silhouette.
Das aufgelassene Wasserhaus in Karakuyu bietet den geeigneten Hintergrund für den vorbeifahrenden Güterzug im Streiflicht.
Der Blick aus dem Wasserhaus auf den vorbeifahrenden Zug mit dem Wasserkran, wirkt wie ein Bilderrahmen für die Szenerie im Gegenlicht.
Eigentlich kein Licht für ein Foto. Der sehr dunkle Vordergrund, die wolkenverhangenen Berge, ein hellblaues Stück Himmel und das Wolkenspiel mit dem Abdampf ergeben eine unwirkliche Szenerie.
Die Berghänge hinter Karakuyu sind karg, aber ab und an findet sich doch etwas blühendes.
Der Ziegenhirte ist erstaunt über die Dampflok und die Fotografen, sieht man auf dieser Strecke doch eher selten einen dampfgeführten Zug vorbeifahren.
Die gesetzten Herren von der TCDD stellen sich gern in Pose. Der Altersunterschied zur Dampflok ist wohl eher marginal.
Kritische Blicke vor der Abfahrt am Morgen aus Burdur. Erol Demir hat alles im Blick.
Die Ölkanne hat für unsere Verhältnisse eine ungewohnte Form und Größe.
Lokpflege muss sein, auch wenn die Lampen tagsüber selten zum Einsatz kommen, soll die 56 548 eine „bella Figura“ machen.
Da die Dampfpfeife gern und oft genutzt wird, kämpft man auf dem Kessel mit Schraubenschlüssel für die richtige Einstellung.
Lokführer Hassan mit ungewohnter Kopfbedeckung. In Burdur ist Zeit für einen Schnappschuss mit „kunstvoll gestaltetem“ Glühlampensignet, bestehend aus blauem Flügelrad, rotem Halbmond und Stern an der Bahnhofswand.
Alles läuft …
„Süper Makinistler“ Naci Akdag hat den Regler übernommen, geht es doch in seine Heimatstadt Dinar.
Da muss man sich der Bevölkerung „an der richtigen Stelle zeigen“!
Prüfender Blick auf das Feuer.
Begegnung am Bahnübergang.
Während eines Fotohaltes ergibt sich ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe mit dem Hirten, da der Einschnitt auf Führerhausebene liegt.
Der Endpunkt Dinar wird im letzten Licht erreicht. Die Personale widmen den Blick auf die Umgebung, denn auf der Lok gibt es für alle nicht viel zu tun.
In Dinar steht 56 548 bereits gedreht und beleuchtet vor dem Güterschuppen. Das Tourende ist nahe.