DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AR] ALCo, GM and the City 3 (m12B)

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 24.11.09 01:19

Buen Dia!

Hier der dritte Teil mit Bildern aus Buenos Aires. Teil 1 gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de] , Teil 2 hier: [www.drehscheibe-foren.de]

LSM Lokbestand

Die LSM setzt ausschließlich Lok bespannte Züge ein, die meisten Züge fahren mit den GT22 oder den ALCos. Hier eine Übersicht über die Loks:

ALCo RSD-16 (C540)
B001, B802, B807, B811, B814 (?), B815, B816, B818, B819, B820, B822, B823

GM GT22
A900, A913, A914, A915, A916, A917, A918, A919

ex RENFE 319
319-220, 319-237, 319-239

English Electric
1417 (?), 1418 (?), 1440 (?)

GM GR12
6617

GM GT26
1000 (?), 1001 (?)

Die beiden GT26 habe ich noch nicht im Einsatz beobachten können. Es handelt sich dabei um Loks aus Kroation, die von Gredelej und NREC für die LSM modernisiert wurden. Die Loks sollen am 30. Oktober per Schiff in Buenos Aires eingetroffen sein: [misdiasenlavia1.blogspot.com]


12.11.2009 - Palermo

Auf der Rückfahrt von der Arbeit bin ich gut durchgekommen, und so reichte es nochmal für den Zug der Ferrobaires. Leider dieselbe Lok und wieder von hinten. Dieses Schauspiel wiederholte sich noch mehrmals, bisher habe ich immer nur die 9063 erwischt...

http://666kb.com/i/bedb6697s1pav7f1l.jpg


14.11.2009 - Chacarita

Am Samstag wollte ich eigentlich noch ein paar neue Motive in Chacarita ausprobieren, leider war morgens das Wetter nicht besonders prall. Also bin ich erst Mittags los, und da war der Sonnenstand nicht mehr für alle Motive ideal. Hier fährt 319-239 gerade aus Chacarita Richtung Retiro ab.

http://666kb.com/i/bedb6vz5l1jf7n8q1.jpg

Ein paar Minuten später fuhr B001 in Chacarita ein. An der Seite der Lok kann man "Materfer 2003" entziffern, die Lok scheint also tatsächlich von Materfer überholt worden zu sein. Als einzige der ALCos hat sie die zusätzlichen Lampen über der Pufferbohle.

http://666kb.com/i/bedb7d8qm50udwstl.jpg

Ich muß noch einmal abschweifen, denn in den Pausen zwischen den Zügen bin ich immer mal wieder "um den Block" auf der Suche nach schönen Fotomotiven. Leider habe ich keine Ahnung, von welchen Marke dieses Vehikel ist. Aber solche Kisten finde ich einfach großartig...

http://666kb.com/i/bedb7vb2vdz26er55.jpg

Züge Richtung Retiro kommen nach etwa einer Stunde gedreht wieder zurück. Hat den Vorteil, daß man nachmittags schon vorher weiß, was man als nächstes fotografieren kenn. Einmal Retiro und zurück, die 319-239 wieder in Chacarita.

http://666kb.com/i/bedb8ipo89ygp7xm1.jpg

Die nächsten Züge waren leider alle GT22 "von hinten", also zurück nach Hause. Dieses nette Ensemble wurde auf dem Rückweg aber noch mitgenommen.

http://666kb.com/i/bedb8zfgbk6ck8xd5.jpg

Typisch in der Gegend sind die Parillas auf den Straßenecken. Am Wochenende ist auch Mittags immer gut was los dort, das Essen ist meistens reichlich, gut und wirklich günstig.

http://666kb.com/i/bedbarj4g6s3dndux.jpg


15.11.2009 - Palermo

Am Sonntag hatte ich mich mit Ulf (NoHAB) zu einer Fototour verabredet, er war einen Tag auf der Durchreise. Leider war auch hier morgens das Wetter ziemlich mies, trozdem haben wir einmal das komplette Programm Palermo - Chacarita und zurück durchgezogen. Hinter den Lagerhallen neben der Strecke leben Cartoneros, die sich hier ihre Hütten gebaut haben.

http://666kb.com/i/bedbbk3f25k0hqew9.jpg

Ulf hatte 319er und GR12 auf der Wunschliste. Von den 319ern war auch am Wochenende eigentlich immer eine unterwegs, aber GR12 hatte ich noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. Wie erwartet wurde es mit der 319 auch recht schnell etwas.

http://666kb.com/i/bedbc030dbnu57nc9.jpg

An der ehemaligen Einfahrt des Güterbahnhofs Palermo ist noch ein Stellwerk in Betrieb. von hier werden die umliegenden Bahnübergänge und auch die Weichen in Höhe der Brücke gestellt - mechanisch mit Stangen! Leider zeigt A913 nur ihr weniger attraktives Hinterteil.

http://666kb.com/i/bedbcv4omtxsvmtpl.jpg

Der reguläre Zug nach Pilar war gerade durch, da bimmelte der Bahnübergang schon wieder. Also schnell in Stellung gebracht, denn um diese Zeit kam meistens der Leerzug für den Tren des los Cartoneros. Als ich sah, was da um die Kurve bog wußte ich nicht recht, ob ich mich freuen oder ärgern sollte. Bei Sonne wäre der Zug im Gegenlicht gewesen, und der ungeduldige Radfahrer hinter der Schranke ist zwar im Bild, gehört auch irgendwie zu Buenos Aires. Was soll's, immerhin bekamen wir die einzige GR12 der LSM vor die Linse.

http://666kb.com/i/bedbdgjh4rw593ch5.jpg


15.11.2009 - Chacarita

Das miese Wetter ermöglichte wenigstens Motive, die bei Sonne wegen Gegenlicht und Schatten kaum unsetzbar sind. B829 passiert einen modernen Bürokomplex, vor dem die Bäume schön lila blühen.

http://666kb.com/i/bedbefqc6xexw9a09.jpg

Das immer näher kommende Ende der Wolkendecke machte Hoffnung für den Nachmittag. Aber davon mehr im nächsten Teil...

Ich hoffe, es hat gefallen.

Salu2
jpd



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:13:22:40:51.