DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F] Fragen zu TER Alsace

geschrieben von: MarkusAlex

Datum: 29.10.09 19:10

Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen zu TER Alsace.
1. Derzeit werden die Dieselloks der Baureihe 67000 ja noch regelmäßig eingesetzt. Ist es absehbar, wann diese durch neuere Triebwagen ersetzt werden?
2. Gibt es eine Art Tagesticket für das gesamte TER Alsace Netzwerk?
3. Nach einem kurzen Blick bei Google Earth dürfte es nur recht wenig Streckenabschnitte geben, wo man die Züge mit Lok voraus in gutem Licht fotografieren kann. Beispielsweise auf der Strecke nach Wissembourg zwischen Soultz-sous-Forets und Hoffen. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zu guten Fotostellen an anderen Strecken geben? (Nur nördlich von Straßbourg, alles andere wäre vielleicht ein wenig viel für einen Tag)


Vielen Dank für eure Hilfe.
Markus

Follow me on Instagram: @tramwayphotography
Meine Galerien bei FlickR
Meine Galerien bei deviantART

Re: [F] Fragen zu TER Alsace

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 30.10.09 00:57

zu Punkt 1..
kann ich sagen das die BB67400 im Mischbetrieb mit den AGC ( Bombardier TW ) fahren.
auf den Strecken Straßbourg - Lauterbourg / Wissembourg / Hagenau
auf der Strecke Straßbourg - Saargumines teilt sie sich die Leistungen mit den "Walfischen"

zu Punkt 3..

Ja je nach dem zur welcher Tageszeit?
Da die Lok Rtg Norden steht, kann man diese früh gut auf der Strecke nach Lauterbourg aufnehmen.
Dann gibt es erst wieder Nachmittag Möglichkeiten BB`s zu fotografieren.
Auf der Strecke nach Saargumines oder auch Hagenau...geht perfekt..war schon dort.


Gruß Jerome

Re: [F] Fragen zu TER Alsace

geschrieben von: Sudmann

Datum: 30.10.09 05:44

zu 2.
Nein, es gibt kein Tagesticket mehr, der Pass Evasion wurde abgeschafft.
Gruß Sudmann

He! Böses Foul!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.10.09 13:25

"...auf der Strecke Straßbourg - Saargumines teilt sie sich die Leistungen mit den "Walfischen""

Na!

Da muss ich doch mal wieder etwas Nachhilfe geben:

http://www.desiro.net/Wal.jpg

Nichts für ungut - das musste einfach sein.

Heiko (Säugetier)

Tageskarten

geschrieben von: Dst

Datum: 30.10.09 18:26

> 2. Gibt es eine Art Tagesticket für das gesamte TER Alsace Netzwerk?

Es gibt nur noch die deutsch-fanzösischen Kombiangebote, welche jeweils eine Hälfte des Elsasses abdecken:

1. Im kompletten Nordelsass gilt das "TICKETPLUS Alsace" des VRN, welches als Ergänzung zum gewöhnlichen VRN-Tagesticket erworben werden kann: [www.vrn.de]

2. Im kompletten Südelsass gilt die Tageskarte "Pass Haut-Rhin - Region Freiburg", Näheres dazu gibt es hier: [www.muellheim-mulhouse.eu]

Damit kann man dann wenigstens ein wenig die Abschaffung des Pass Evasion kompensieren ...

Grüße aus dem Süden

Dst

Und es heißt: Sarreguemines (owT)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 30.10.09 23:30

Oder von mir aus auch Saargemünd...

Re: [F] Fragen zu TER Alsace

geschrieben von: axel

Datum: 31.10.09 17:42

3. Nach einem kurzen Blick bei Google Earth dürfte es nur recht wenig Streckenabschnitte geben, wo man die Züge mit Lok voraus in gutem Licht fotografieren kann. Beispielsweise auf der Strecke nach Wissembourg zwischen Soultz-sous-Forets und Hoffen. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zu guten Fotostellen an anderen Strecken geben? (Nur nördlich von Straßbourg, alles andere wäre vielleicht ein wenig viel für einen Tag)


Hallo,

die fahren überwiegend im Berufsverkehr, also in Tagesrandlagen, nichts für die Jahreszeit mit den kurzen Tagen.

Gute Fotopunkte gibt es im Elsass mehr als genug, hier ein paar Beispiele.

Ettendorf:

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sncf/i6002175.jpg

Kalhausen:

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sncf/i4080314.JPG

Zetting:

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/sncf/i6002621.jpg

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen. Hier gab es vor rund 18 Monaten mal eine tolle Serie, die systematisch die Strecken im Elsass mit Fotopunkten beschrieben hatte.

Mit schnell, schnell wirst Du in Frankreich aber nichts werden. Die SNCF fährt nachfrageorientiert, d.h. kein Taktfahrplan und es gibt Zeiten, wo stundenlang kein Zug verkehrt.

Auf der Strecke Selestat - Strassburg über Molsheim habe ich 2008 auch noch 67000 fotografiert.

Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:21:38:56.