Moin,
nachdem wir nun das große TV-Duell verdaut haben - Wrestling sieht anders aus - kommt jetzt der vierte Teil der Reise durch die Waldkarpaten. Dieser widmet sich der KBS 133, der Strecke Sanok- Lesko – Ustrzyki Dolne - Kroscienko – Chirow (Ukraine), die Strecke wird zwei Mal am Tag je Richtung befahren und ist durch polnische Zigarettenschmuggler und ukrainische Frauen, die nach Ustrzyki zum Einkaufen fahren, vergleichsweise gut besetzt. Der Oberbau ist wie auf allen Strecken der Region in schlechtem Zustand und erlaubt kaum höheren Geschwindigkeiten als 30 Kilometer in der Stunde. Auf jeden Fall ist dieses aber eine Fahrt, die man nicht vergisst. Warum, das ahnen sicher einige bereits, da die Strecke während meiner Reisezeit bereits ein Mal hier bei DSO zu sehen war.
Die Bilder sind wieder von West nach Ost geordnet.
Umsetzten der Zuglok SU42 506 in Sanok vor der Nachmittagstour.
Eine halbe Stunde hatte ich Zeit, um am Sonntagnachmittag von Nowy Zagorz (13-Uhr Triebwagen nach Jaslo) aus zum gewählten Motiv, der Sanbrücke, zu gehen. Dabei erwiesen sich die drei Kilometer doch als „länger“ als erwartet. Nachdem ich teilweise laufend zur Brücke eilte, kam ich gerade noch rechtzeitig an: Am anderen Ende des Flusses erschien schon überpünklich SP32 203 mit ihrem Wagen. Nach dem erklimmen des Bahndammes durch unschöne Brenesselfelder musste ich auch noch feststellen, das der Bewuchs das geplante Motiv gar nicht mehr möglich machte. Toll! Also ein Sprung auf die andere Seite und ein Notschuss aus viel zu tiefer Lage, in der man die Brücke nur auf dem zweiten Blick erkennt. Immerhin verirrte sich noch ein Doppeltelegrafenmast ins Bild.
Geplant war das Motiv wie folgt: [
www.schienenstrang-nach-osten.de]
Die Rückfahrt eine gute Stunde später an der östlichen Ausfahrt von Nowy Zagorz. Es war das einzige Mal, dass ich eine SP32 in diesen Umläufen gesehen habe.
Wie ich heute erfahren habe soll der Einsatz dieser Baureihe in den Bieszczady schon in spätestens eineinhalb Monaten durch Unbeheimatung enden!!!
Das Bahnhofsgebäude in Uherce Mineralne mag zwar vom Baustil ungewöhnlich erscheinen, die hohen Dächer in Form eines ungleichmäßigen Dreieckes sind in der Region aber durchaus typisch (27.8.09).
SU42 506 hatte über zwei Stunden Verspätung bei der Fahrt aus der Ukraine und musste nochmals eine Dreiviertelstunde auf den Gegenzug warten, da es bis Nowy Zagorz keine Kreuzungsmöglichkeit mehr gibt.
Folglich gab es eine unplanmäßige Kreuzung in Uherce. Am Ersatzzug hing SU42 522. (beide Bilder 12.8.09)
Uherce bietet sich für einen kleinen Sprung nach Süden an: In Solina wurde in den 70er Jahren ein großer Staudamm errichtet, um den San zu stauen (auch in Myskowce gibt es einen kleineneren Damm.) Um den neu entstandenen See entstanden in der Folgezeit einige Touristenorte.
So werden beispielsweise Seerundfahrten angeboten.
Im See gibt es haufenweise große Fische, die aber natürlich nicht selbst den San hoch schwimmen können.
Dieses Bild der SU42 510 entstand zufällig in Ustjanowa: Ich hatte den Zug in Ustrzyki Dolne (Bild weiter unten) erlegt und war nun, 20 Minuten nach der Durchfahrt von meinem Vater abgeholt worden und auf dem Weg nach Solina, als wir den Zug an einem BÜ einholten. Eine Zugverfolgung wäre zwar problemlos möglich gewesen – und Motive gibt es genug – doch war meine zweite Reise in die Bieszczady innerhalb eines Monats ein Familienurlaub, bei dem es die Eisenbahn nur am Rande gab.
Kommen wir nun nach Ustrzyki Dolne. Hier hatte ich auf der zweiten Tour zwei Übernachtungen, wobei beide Male der Morgenzug um halb sieben mitgenommen werden konnte:
"Dran ein Nebelschwert vorüber strich": Der erste Versuch, das schmucke Bahnhofsgebäude als Motiv zu nehmen, versank jedoch völlig. Am Zug hing SU42 510.
Nach einem Sprint zur Bahnhofsausfahrt gelang noch ein Bild des Zuges.
Ein Motiv, das mir vom Zug aus schon gefallen hatte, war der Blick in den Ort von der westlichen Bahnhofsausfahrt. Mit +45 Minuten kam der Zug zurück aus der Ukraine gedieselt.
Alle vier Bilder der 510 stammen vom 28.8.09.
Am nächsten Morgen gelang die Aufnahme des Frühzugs sogar ohne Nebel. SU42 508 hat, wie am Wochenende üblich, nur einen Wagen am Haken, während das Laub bereits erste, frühherbstliche Färbungen zeigt.
Auch heute gelang noch ein Bild an der Ausfahrt des Bahnhofs.
Nun sind wir bereits am letzten Bahnhof auf polnischer Seite, Kroscienko. Die Grenzabfertigung selbst findet einige Kilometer weiter an einer neuen Grenzstation statt, die bereits vor drei Wochen hier im Forum Thema gewesen ist.
58 Minuten Zeitunterschied zwischen Polen und der Ukraine.
Sakrale Holzarchitektur, wie sie in dieser Region häufig anzutreffen ist. In Kroscienko siedelten sich in den 50er-Jahren übrigens verfolgte Kommunisten aus Griechenland an. Ein Denkmal für einen ihrer gefallenen Helden steht noch heute unweit des Bahnhofes vor einem Kindergarten. In den 70ern kehrten die meisten der Griechen wieder in ihre Heimat zurück, laut einer Touristenbroschüre gibt es heut noch vier griechische Familien im Ort.
Nach einer kleinen Wanderung um den Ort herum gab es zum Mittag eine WM15-Motordraisine.
Offensichtlich gab es an der Grenze einiges zu tun, denn der Zug kam mit hübschen +130 Minuten in den Bahnhof eingefahren….
…und hielt dort auch noch gute zehn Minuten. Also nochmals das Bahnhofsgebäude geknipst, dieses Mal von der anderen Seite aus betrachtet. Nun war auch das Wetter bereits besser geworden.
Im Zug gab es nun etwas zu sehen, was ich so nicht erwartet hatte. Der Schaffner war sichtlich über meinen wohl etwas überraschten Blick belustigt, ich fragte „3 Weltkrieg?“ und er antwortete lässig, den aktuellen Werbespruch der PKP für die Fußball-Europameisterschaft zitierend: „Nö – Die Eisenbahn für 2012!"
Auf weitere Kommentare verzichte ich und lasse die Bilder sprechen:
So, das war der Bericht vom Schmugglerzug. Fehlt nun also noch die Lupkowstrecke… beim nächsten Mal.
Bis dahin,
Grüße vom Schwejk
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:19:08:16.