DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: GM

Datum: 10.08.09 23:39

Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

http://lh3.ggpht.com/_0tW5A25PIYk/SoCQmb41Q3I/AAAAAAAACCo/Z0lk7F_biWE/s800/P1030847.JPG
http://lh3.ggpht.com/_0tW5A25PIYk/SoCQmlG4sjI/AAAAAAAACCs/1GbrWqCkRQU/s800/P1030849.JPG

Wer kann mir helfen?

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: hdf 90

Datum: 10.08.09 23:57

Ich hätte auch eine Frage zu dem Modell, welche Spurweite hat das Modell und welchem Maßstab würde dies entsprechen??

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: GM

Datum: 10.08.09 23:58

Das Modell ist H0, aber im Maßstab 1:80.

Der Pantograph und die Drehgestelle sind nicht original. Die Spurweite ich daher 16,5mm (Normalspur).

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: dvis

Datum: 11.08.09 11:56

[JP] Japan-densha (=Strassenbahn)
Ich denke keine Stadt imBes-sowie viele Busse auch ja in ..zig Orte fahren können. Meiji ist bloss ein sehr bekannte JPNischer Marke (Essenswaren) und genau wie Düwag etc. gibt es die gleiche Modelle in ..zig Städte. Ist eher wie zB ein Merc 0404 (ganz neu ist dieses Modell nicht) mit Werbung für Dr. Oetker oder ähnliches. Ich sehe keine Stadt-spezifische Kennmerken.

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: dvis

Datum: 11.08.09 11:58

ich kann leider hier nicht die JPNische Zeichen am Stirn lesen/sehen-es scheint mir jedoch das die erste 2 auch bloss densha=strassenbahn heissen.

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: GM

Datum: 11.08.09 19:57

Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort gefunden:

Koshi

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: Worfgang

Datum: 11.08.09 20:35

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die Bahn sieht aus wie eine 600er Baureihe der Tosa Denki Tetsudou.
Die Beschriftung an der Front kann ich nicht genau erkennen, aber wenn es Sanbashi (さんばし) ist, wäre es ein guter Hinweis.
Ich habe im (japanischen) Netz allerdings keine Bilder von dem Modell finden können, und auch H0 als Spurweite scheint, wenn auch nicht unnatürlich, zumindest ein bisschen exotisch. Ist es ein Modell für den deutschen Markt bestimmt gewesen?

Re: Aus welcher japanischen Stadt ist dieses Modell?

geschrieben von: GM

Datum: 11.08.09 23:09

Also ich denke nicht, dass es für den deutschen Markt war.

Es ist im Maßstab H0 mit 1:80.

Bild von der Fahrzeugfront mit Zugzielanzeige?

geschrieben von: RKR Rainer

Datum: 11.08.09 23:57

N'Amd,

wenn Du ein Foto des Fahrzeugs von vorne (-> Zugzielanzeige) einstellst, kann ich nochmals meine Freundin bitten, dass zu lesen. Sie meint auch, es könnte "Sanbashi" heißen, oder auch "Kobashi".

War dieses Jahr in Hiroshima und Sapporo. Ein Straßenbahnfahrzeug, das so aussah, habe ich nicht gesehen. Ist natürlich kein Gewähr dafür, dass nicht doch solche Fahrzeuge dort herumfahren, aber ich bin mir relativ sicher, da ich doch ein paar Stunden mit Fotografieren der Straßenbahnen verbracht habe.

In diesem Sinne,

schöne Grüße aus Mittelfranken

Rainer

Re: Bild von der Fahrzeugfront mit Zugzielanzeige?

geschrieben von: Sven Jähnig

Datum: 12.08.09 21:36

Für mich sieht die Zielanzeige an dedr Front sehr nach Sanbashi aus, wie auch schon oben gesagt wurde. Würde für Kôchi sprechen, oben hat ja auch schon jemand die Serie 600 der Tosa Denki Tetsudô (in Kôchi) erwähnt.
Hier eine Seite mit Fotos dieser Fahrzeuge:
[www7a.biglobe.ne.jp]

Den Wagen in dieser Werbelackierung scheint es zumindestens aktuell nicht mehr zu geben.

Sven