DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SE][NO] Das Stockholmer Bahntagebuch (m 14 B)

geschrieben von: Benjamin Kehrer

Datum: 21.07.09 17:41

Hallo zusammen,

an dieser Stelle folgen die letzten Eintragungen meines Stockholmer Bahntagebuches:

Was das Wetter angeht, hatten wir im Juni sehr großes Glück, insbesondere in der zweiten Junihälfte war das Wetter traumhaft, so dass dieses Bild sehr selten war:

http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2426.jpg


4. - 10. Juni 2009:

Zusammen mit einem Freund ging es vom 4. bis 10. Juni mit Bahn, Bus und Schiff einmal um den botnischen Meerbusen, wobei wir auch einen Abstecher nach Narvik zur Mitternachtssonne machten.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2432_1.jpg

Olé, auch im hohen Norden ist dieser Ausdruck geläufig, angesichts der spanischen Farben hier auch durchaus angebracht (Helsinki Hbf).


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2463.jpg

Beförderung Untersten Standards, in diesem Fall von Kemi nach Haparanda .


13. Juni 2009: Norrvrå

Lediglich an Samstagen wird der graue Alltag in Form von X40 alias "Karpfen" auf der Strecke Stockholm - Nyköping - Norrköping von zwei Güterzügen aufgelockert, einer davon schimpft sich 42915 und verbindet als KLV-Zug Stockholm mit Malmö.

Nachdem die Ablichtung des ersten Güterzuges (gemischter Güterzug Gävle - Malmö) grandios gescheitert war, postierte ich mich in der großen Kurve bei Norrvrå. Nun galt es, sich in Geduld zu üben, zwischendrin wurden Fragen wie "Fotografieren sie Vögel?" oder "Kommt ein besonderer Zug?" - so gut es halt geht - beantwortet.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2723.jpg

Wäre mit grünen Wagen fast zum Suchbild mutiert: Rc2 1101 mit dem bunten 42915 Älvsjö godsbangård - Malmö godsbangård.


14. Juni 2009: Älvsjö

Dass "Sonntag" nicht unbedingt mit "sonniger Tag" gleichzusetzen ist, wurde an diesem Tag eindrücklich unter Beweis gestellt, weswegen ich mich für den heißgeliebten 9847 Tomteboda - Malmö godsbangård unter das schützende Bahnsteigdach in Älvsjö flüchtete.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2746_1.jpg

Rc3 1133 hat die ehrenvolle Aufgabe, den "Lieblingszug" ins knapp sechs Stunden entfernte Malmö zu bringen.

Hinweis: Per Computer wurde die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit heraufgesetzt und daher ein – sonst ins Bild ragendes – Vorsignal versetzt.


22. Juni 2009: Zwischen Rotebro und Upplands Väsby

Um Mittsommer herum werden die Tage in Stockholm fast schon unerträglich lange, fast zwanzig Stunden Sonnenschein sind möglich, was an diesem Tag auch der Fall war, weswegen ich - getreu dem Motto "Draußenbleiben bis der Arzt kommt" - in Richtung Rotebro loszog.
Bei der Ausfahrt aus dem Stockholmer Bahnhof fiel mein Blick auf eine graue Rc6. Viele Züge kamen nicht in Frage und die dunkelblauen Wagen ließen mich zu dem Schluss kommen, dass es wohl ein Zug in Richtung Borlänge/Falun/Mora sein müsste.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2876.jpg

Siehe da, die Vermutung ist richtig: Rc6 1404 mit dem IC 36 (Stockholm C - Falun).


"Natürlich" war ich nicht ohne Hintergedanken losgezogen......


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2899.jpg

Kurz vor dem "Licht aus" ist es Rc4P 1322, die mit dem Postzug 9822 Tomteboda - Sundsvall C vorbeirauscht.


Damit war für mich - leider! - das Kapitel Postzüge beendet. In den zehn Monaten konnte ich insgesamt siebzehn Postzüge ablichten, elf davon hatten die Zugnummer 9847 (bzw. eine entsprechende Umleiternummer) und die 1322 sorgte in fünf Fällen, und damit mehr als alle anderen Rc3 und Rc4P, für die Traktion.


23. Juni 2009:

Zwischen Rotebro und Upplands Väsby


Natürlich spekulierte ich darauf, dass die 1404 an diesem Tag von Falun nach Stockholm zurückfahren würde, wofür sich zwei morgendliche Züge anboten: IC 11 und IC 10591. Ich brach deshalb schon am frühen Morgen wieder auf, um für den IC 11 rechtzeitig vor Ort zu sein.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2907.jpg

Es ist der IC 11, den die graue Maus bis Stockholm ziehen darf.


Stockholms södra

Zum letzten Mal ging es an diesem Abend an die Tunnelausfahrt zwischen Stockholms södra und der Årstabron.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2927_1.jpg

X2000 459 nach Arvika hat Stockholms södra auf dem S-Bahn Gleis passiert und wird beim Wechsel auf das Ferngleis bildlich festgehalten.


24. Juni 2009: Märsta

Der Stockholmer Flughafen Arlanda erhält zweimal täglich eine Fuhre Flugbenzin, welches zwischen Gävle und der Entladestation Brista per Bahn transportiert wird. An diesem Tag galt es nun, den abendlichen Kesselwagenzug 9475 Gävle - Brista abzulichten, weswegen ich mich nördlich des Bahnhofes Märsta umschaute.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2937_1.jpg

Zunächst aber noch ein - alltägliches - Uppsalapendel, gezogen von Rc6 1359. Hinter der Lok läuft mit dem "50 74 18-73 511-8" der einzigste (?) A7, der bei der Anschwärzerei den gelben Balken über den Fenstern behalten hat.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2939_1.jpg

"Pure Performance", Rc2 1110 hat sich das Motto der Green Cargo zu Herzen genommen. Im Hintergrund kann man gerade noch den Bestimmungsort des flüssigen Ladegutes erkennen.


25. Juni 2009: Zwischen Rotebro und Upplands Väsby

Am letzten "richtigen" Tag in Stockholm ging es morgens noch einmal in Richtung Rotebro, stand doch die Rückfahrt des Veolia-Nachtzuges aus Narvik auf dem Programm.


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_2983.jpg

241.005 "Solo" hat nicht nur eine bunte Wagengarnitur am Haken, sondern bis Malmö auch noch sieben Stunden Fahrzeit vor sich.


Da es das letzte Mal war, entschied ich mich, doch noch ein wenig an der Strecke zu bleiben, schließlich weiß man ja nie.....

Es war gegen viertel nach zehn, als - wenige Kilometer südlich der Geburtsstadt von Joey Tempest - ein lauter Freudenschrei aus Richtung Bahnlinie zu vernehmen war:


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_3001.jpg

We're leaving together,
but still it's farewell.
And maybe we'll come back
to earth, who can tell?
I guess there is no one to blame,
we're leaving ground.
Will things ever be the same again?

It's the final countdown........



Abschließend muss ich sagen, dass mir die Ausübung unseres Hobbies in Schweden überwiegend Freude bereitet hat. Die Baureihenvielfalt mag zwar nicht die höchste sein, aber die Anzahl an möglichen Rc-Lackierungsvarianten macht das Ganze wieder teilweise wett.
Die meisten Fahrzeuge machen einen sauberen Eindruck, auch wenn - gerade bei den hellblauen Rc - der Lackzustand ein wenig zu wünschen übrig lässt und die allermeisten Lokführer grüßen sehr freundlich.

Der beste Service sind aber die tagesaktuellen graphischen Fahrpläne, die im Internet eingesehen werden können. Ohne dieses Hilfsmittel würde das eine oder andere Schmankerl in meiner Sammlung fehlen.


20. Juni 2009: Hauketo (Norwegen)

Die Rückreise nach Deutschland wurde ein wenig ausgedehnt und dauerte daher knapp zwei Wochen. Zunächst ging es für drei Nächte nach Oslo. Dort konnte ich am letzten Tag einen kurzen Ausflug nach Hauketo an der Østfoldbahn einlegen (der dank einer Signalstörung fast in die Hosen gegangen wäre):


http://home.pages.at/kehrer/bahnbilder/2009/IMG_3130.jpg

Nach einem - außerplanmäßigen - Halt in Hauketo setzt ein NSB Bm 72 seine Reise nach Moss fort.


Das war es an dieser Stelle, demnächst folgen noch ein paar Bilder aus Dänemark.


Gruß
Benjamin

Tänk på avståndet mellan vagn och plattform när Du stiger av!

Re: [SE][NO] Das Stockholmer Bahntagebuch (m 14 B)

geschrieben von: MIDNATSOL

Datum: 21.07.09 18:49

Na jetzt aber! Unterschlägt der badische HeimKEHRER doch glatt den 12.6.09 ???
Dann leg ich mal den Grundstein zur Erinnerung :)
ERS Zug 46800 - verkehrt nur Mittwochs - Göteborg Skandiahamnen 12.53 -> Södertälje hamn 18.15 und auch dort aufgenommen.
http://img29.imageshack.us/img29/1787/p1150372.jpg http://img29.imageshack.us/img29/p1150372.jpg/1/w800.png
http://img29.imageshack.us/img29/9261/p1150380d.jpg http://img29.imageshack.us/img29/p1150380d.jpg/1/w800.png
Ging an diesem Abend übrigens als Sonderleistung weiter nach Stockholm -> ?
Abens um halb elf kam er dann über die Stockholmer Stadtbrücke, das Bild erspare ich euch aber da es nicht mal zum Mitzieher taugt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:21:18:51:06.

Re: [SE][NO] Das Stockholmer Bahntagebuch (m 14 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.09 09:35

Halli!

Wo hast du den Krtek mit Schirm erwischt??
Sieht aus wie in Finnland, Krtek kommt aber aus Tschechien.

Lg
Chris
Hallo Chris,

das Bild entstand in Helsinki auf dem Hauptbahnhof. Einige der VR-Doppelstock-IC-Wagen verfügen über ein Kinderabteil, welches äußerlich durch den Krtek oder ähnliche Figuren gekennzeichnet ist.

Gruß
Benjamin

Tänk på avståndet mellan vagn och plattform när Du stiger av!