Als ich am 8.2.2009 morgens am Bahnhof Namtu meine Besichtigungstour fortsetzen wollte, stand bereits Lok DC-205 mit einem gefüllten Waggon bereit, um in Kürze in das Hüttenwerk abzufahren:
Kurz entschlossen sprang ich einfach auf die Bühne des Waggons, um mitzufahren:
Dann rumpelte der Zug los und passierte die ersten Gebäude des Hüttenwerks:
Anschließend ging es an Schlackehalden vorbei, die sich aus der Verhüttung der Rohstoffe im Waggon ergeben:
Immer steiler hinauf geht es durch dichten Bewuchs in Richtung 180°-Kurve:
Jetzt legt sich der Zug in die Kehre:
Nachdem die Hälfte der Kehre passiert ist, überquert die Strecke einen Bach:
Der Zug hat den Bach überquert und fährt in Richtung Eingang des Hüttenwerks, das sich rechts oben befindet:
Die Bäume markieren den Eingang zum Hüttenwerk:
Der Zug hat das Eingangstor erreicht. Hier musste ich leider absteigen. Am Vortag wurde mir noch versprochen, dass ich einen Blick ins Hüttenwerk werfen dürfte. Jetzt hieß es aber, dass aktuell die Bleistaubbelastung die Grenzwerte überschreiten würde (dass es so etwas in Myanmar überhaupt gibt, hat mich schon verwundert) und ich deswegen nicht ins Werk dürfte. Außerhalb des Werks dürfte die Belastung aber nicht arg geringer sein.
Selbst mit Geld war nichts mehr auszurichten, so gab ich dem Lokführer ein Trinkgeld und machte mich zu Fuß entlang der welligen Strecke auf den Rückweg.
Als ich die Brücke in der Kehre erreicht hatte, kam ein zweiter Zug in Richtung Hüttenwerk:
Im Gegensatz zu meinem Zug bestand dieser Zug aus drei Waggons und wurde geschoben:
Schublok war die DIEMA-Lok DC-306, die 1991 ihren Weg zu den Namtu Mines Railways fand:
Nachdem der Zug die Brücke passiert hatte, verschwand er mit seiner Ladung im Morgennebel in Richtung Hüttenwerk:
Im nächsten Beitrag werfen wir dann noch einen Blick in die Werkstatt am Bahnhof Namtu.
Bisherige Berichte dieser Serie:
Teil 1:
Mal wieder Myanmar (Burma) – Yangon Hbf (12 Bilder)
Teil 2:
Ausbesserungswerk Insein - Teil 1 (12 Bilder)
Teil 3:
Ausbesserungswerk Insein - Teil 2 (16 Bilder)
Teil 4:
Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 1 (25 Bilder)
Teil 5:
Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 2 (25 Bilder)
Teil 6:
Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 1 (18 Bilder)
Teil 7:
Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 2 (15 Bilder)
Teil 8:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 1 (24 Bilder)
Teil 9:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 2 (20 Bilder)
Teil 10:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 3 (18 Bilder)
Teil 11:
Zugverkehr in Myitkyina (17 Bilder) + Rätsel
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)