DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!



Unser Reiseplan für diesen Teil:

NXEC = National Express East Coast
-------------------------------
Mo, 13. 4.


Highcliffe, Spittal Hall Road ab ~12:20 Taxi

Berwick an ~12:30
Berwick ab 12:39 NXEC 43 HST -> London Kings Cross

Newcastle an 13:27
-------------------------------

Das Video zu dem Teil:
[www.youtube.com]


Der Ostermontagsmorgen gestaltete sich bequem, mussten wir doch erstmals nicht in der Früh weg, sondern konnten nach einer Frühfototour noch gemütlich frühstücken.

Um 6:00 standen wir auf, um die ersten Züge auf der East Coast Mainline zu erwischen. Unser Backpacker-Hotel lag gleich bei der ältesten von drei Brücken über die Tweedmündung, vielleicht erinnert sich ja noch jemand aus meinen Berichten im Jahr 2007 daran. Der Mond stand gerade noch über der Old Bridge aus dem Jahr 1634
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0801.jpg

Wir wollten an die Westseite der Royal Border Bridge, 659 Meter lang, gebaut 1847-50, um Richtung Sonnenaufgang fotografieren zu können. Auf dem Weg dahin brummte es plötzlich in der Ferne, und schon hatten wir einen perfekten Auftakt für den Tag: DB Schenker 66041 und 66034 vor einem Stahlrollen-Zug
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0802.jpg

Herrliche Frühstimmung am Fluss Tweed
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0803.jpg

Der "Schwarze Ritter" im Gang durch die Stadtmauer, welche bis ans Flussufer reicht
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0804.jpg

Schwäne und andere Wasservögel gab es viele, über der Wasseroberfläche bildeten sich noch dazu schöne Nebelschwaden
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0805.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0806.jpg

"Hast du schon etwas gefunden?" - "Schmatz!"
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0807.jpg

Um 6:44 störte der erste National Express East Coast IC225 Edinburgh - London Kings Cross die Morgenstille, diese Class 91 E-Loks machen schon einen ordentlichen Lärm (wer die ÖBB 1x44 für Staubsauger hält, sollte sich einmal das Video anhören, besonders aus der Nähe gegen Ende des Videos)
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0808.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0809.jpg

Hier das Panorama in höherer Auflösung (bitte Bildlink anklicken):
[www.raildata.info]


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0810.jpg

Bald darauf folgte ein CrossCountry HST Richtung Süden
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0811.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0812.jpg

Der erste Personenzug nach Norden um 7:12
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0813.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0814.jpg

Zur dritten Standardbaureihe hier gehören die CrossCountry Voyager, hier Richtung Süden
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0815.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0816.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0817.jpg

Die drei Brücken mit einem IC225 um 7:42
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0818.jpg

Hier das Panorama in höherer Auflösung (bitte Bildlink anklicken):
[www.raildata.info]


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0819.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0820.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0821.jpg

Nun war Zeit für's Frühstück, zwar kein britisches, aber in der Küche unserer Unterkunft gab es alles, man musste es nur selber herrichten und wieder wegräumen. Zusätzlich wurden wir mit Smarties-Ostereiern beglückt. Nach kurzer Rast schauten wir um 9:20 wieder für einen HST vor die Tür.

"Haben Sie oft Nebel hier in Großbritannien?" - "Gute Güte, nein, wenn es regnet, dann nicht!"
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0822.jpg

Der erste NXEC HST des Tages mit den drei Brücken, der Nebel lag eher bei uns und im Hintergrund, der Zug wurde schön angestrahlt
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0823.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0824.jpg

Nun war es Zeit, das Quartier zu räumen. Ein CrossCountry Super Voyager mit fliegenden Schwänen, gesehen von der neuesten der Brücken, der Royal Tweed Bridge
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0825.jpg

Blick auf das andere Ufer des Flusses Tweed, dorthin wollten wir, um den Great Britain II heute zum ersten Mal zu erwischen
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0826.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0827.jpg

Reiher an der Tweedmündung, wo die Ebbe immer mehr Einzug hielt
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0828.jpg

Vom Ruderklub konnte man jetzt nicht mehr direkt wegrudern
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0829.jpg

Die Wasservögel hatten dafür einmal Gelegenheit zu sitzen
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0830.jpg

Wieder einmal ein IC225 nach Norden
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0831.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0832.jpg

Nun folgten wir dem Ufer weiter, doch wir wollten nicht so weit wie ich vor zwei Jahren, da wir nach dem Sonderzug wieder schnell zum Bahnhof mussten
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0833.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0834.jpg

Ein kleiner Wasserausschnitt mit Frühlingsblumen am Strand
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0835.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0836.jpg

Ich erkundete etwas den Hügel, diese Stelle beim Trailer Park war mir für den Great Britain etwas zu modern, doch ein bisschen weiter hinten ging es perfekt
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0837.jpg

Zunächst wollten wir den Zug aber auf der Brücke erlegen, als Vordergrund entdeckten wir diesen Blick an einem Fusspfad unterhalb des Campingplatzes, hier bekam man auch den Ortsteil Spittal mit aufs Bild
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0838.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0839.jpg

Wir kennen bereits drei Brücken auf einen Blick, wie wäre es mit vier? Der Great Britain II rollte heran, mit der perfekten Lok für diese Strecke: 4488 (LNER 1946 No. 9 / BR No. 60009) "Union of South Africa" - LNER Class A4 4-6-2 (Doncaster No. 1853, gebaut 1937)
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0840.jpg

Der Sonderzug hielt planmäßig 45 Minuten zum Wassernehmen in der aufgelassenen Station Tweedmouth. Wir bestellten uns mittlerweile ein Taxi, denn um den Zug vor Newcastle noch einzuholen, mussten wir den nächsten Zug danach Richtung Süden erreichen. Dazu musste natürlich alles pünktlich verlaufen.
Zunächst wurde noch ein HST nach Süden vorgelassen
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0841.jpg

Dann ging es tatsächlich nach Plan weiter, die schöne Lok in der Landschaft war einfach ein Erlebnis (die Strecke habe ich etwas "rückmodernisiert" ;) )
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0842.jpg


http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0843.jpg

Weiter geht's entlang der Ostküste
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0844.jpg

Auch wir mussten uns auf den Weg machen und erkannten schon unser Taxi, die Strasse an der Wiese entlangfahrend. Wir dachten uns, dass er etwas warten würde, doch er fuhr ohne Stehenzubleiben weiter. Verzweifelt sprintete ich hinterher und fuchtelte auf der Strasse hinter dem Taxi mit den Armen. Glücklicherweise bog er in eine Nebenstrasse ein, welche wieder in unsere Richtung führte, so konnte ich ihn doch überholen. Nachdem wir eingestiegen waren, erzählte der Taxler uns, dass seine Schwiegermutter gleich hier wohne, ohne uns wäre er auf eine Tasse Tee eingekehrt - so viel Zeit muss sein! ;D
Doch so erreichten wir ohne Probleme gemütlich unseren pünktlichen HST nach Süden
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0845.jpg

Angekommen am schönen Hauptbahnhof von Newcastle
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0846.jpg

Die Northern Class 142 Schienenbusse dominieren hier den Nahverkehr
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0847.jpg

Alles andere als Nahverkehr hat dieser CrossCountry Voyager noch die lange Reise nach Penzance vor sich
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0848.jpg

Die namensgebende Burg von Newcastle thront über der Osteinfahrt des Bahnhofs, über die wir im nächsten Teil noch mehr erfahren werden. Noch selten in der Geschichte hat die Burg wohl einen DB-Ganzzug gesehen, gezogen von Class 66
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0849.jpg

Nun hörten wir bereits den Dampfzug, doch er kam nicht näher. Ein weiterer HST traf ein...
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII0850.jpg


Im nächsten Teil wird die Verfolgung über die East Coast Mainline fortgesetzt...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:24:22:57:05.
Züge mit Brücken am Morgen
vertreiben Kummer und Sorgen

Einmal mehr traumhafte Bilder!!!
Ist aber auch als Gutenacht-Geschichte gut zu gebrauchen... G'Naahaaacht!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Schnell sind sie ja...

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 25.05.09 13:47

Da muss ja jeder Handgriff sitzen, so schnell wie vorm Dampfzug die Fahrleitung abgebaut wird. Alle Achtung :-/

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Danke schön! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.05.09 14:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg