DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend allerseits,


ich erkundige mich hier im Forum, ob schon der Ausbau der Strecke Bucuresti-Constanta
vollständig beendet ist. Ich erinnere mich an frühere Berichte in diversen Quellen,
daß der Ausbau Mitte/Ende 2008 beendet sein soll.

Wie sieht es dort aktuell aus ?

Es wurde behauptet, daß die Züge nach dem Ausbau etwas schneller fahren sollen.
Jetzt in den Fahrplänen sei es in ÖBB oder DB oder infofer.ro sind immer noch im Schnitt
knapp 4,5 Stunden zu bewältigen für die knapp 230 km.

In railpictures.net wenn man Romania in countries aussucht und die ganze Fotogalerie
durchforstet kommt ein Foto mit einem Sulzer zum Vorschein mit dem Kommentar, daß die Strecke
nach Mangalia saniert und elektrifiziert werden soll und daß die Sulzer-Loks bald Geschichte sein sollen.

Zu den Dieselloks: Fahren da jetzt nur noch die modernisierten GM´s oder doch noch teilweise
die Klassiker auf der Sektion Constanta-Mangalia v.v. ?

Weiß hier jemand mehr ?

Laut jetzigem online Fahrplan gibt es ganzjährig von West-Rumänien zwei Fernzüge nach Constanta:
Nacht-Accelerat jeweils von Arad und Oradea via Bucuresti nach Constanta v.v. - wird es dieses Jahr 2009
die Tren Sezioner nach Mangalia geben oder macht da die Wirtschaftskrise einen Strich durch die Rechnung ?
Die CFR hat in der letzten Zeit Züge gestrichen - fahren da jetzt modernere Waggons ans Schwarze Meer ?

Freue mich auf positive Antworten, sowie Tipps und Hinweise ob es am Schwarzen Meer in RO diverse Veränderungen
gibt, sei es die touristischen Spielregeln usw ...

Grüße
D461
Mitte letzten Jahres wurde auf dem Abschnitt Bukarest-Konstanza sehr eifrig gearbeitet - es gab aber auch noch reichlich zu tun. Die 4,5 Stunden Fahrzeit sind den zahlreichen Langsamfahrstellen und der in vielen Abschnitten eingleisigen Betriebsführung geschuldet.
Guten Morgen.


zuerst eine Ergänzung: unter [www.infofer.ro] ist der neue Fahrplan abrufbar.
So etwa ab 20 Juni aufwärts eintippen.
Es sind sowohl alle vorgesehenen Trenuri Sezioner für das Jahr 2009 drinnen, als auch
ein Update der Fahrpläne der bekannten A´s aus Arad/Oradea.

Zuerst meine Kritik hier: Ich finde es sehr schlecht, daß erst mit gestrigem Datum
der Fahrplan aktualisiert wurde, viel zu spät das Ganze. Außerdem haben die ja nur 30
Tage in ihrem Kalender drinnen. Die können ruhig den Kalender auf das Doppelte an Kalendertagen erweitern.
Die Krise bei der CFR ist für mich kein Grund, alles auf dem letzten Drücker zu publizieren. Berufstätige
Leute müssen ja ihren Urlaub rechtzeitig planen und auch ansuchen.

Das Gute nun: Viele Züge schaffen die Distanz Bucuresti-Constanta schon jetzt in 3,45 Stunden im Schnitt.
Finde ich als eine gute Entwicklung für das Erste. Zug kann jetzt sozusagen schon mit dem Bus auf Gleichstand
sein, was das Zeitliche am Fahren betrifft. Noch eine Viertelstunde schneller beim Zug, dann wird es spannend
mit den Bussen betreffend Kundschaft auf dieser Strecke.

Die Strecke nach Mangalia scheint so von benötigten Zeit gleich zu sein. Unter 60 Minuten für die 43km wäre
ein Hit.

Nur hier was touristisches:

[www.novinite.com]

In diesem Link wird über die Vermarktung der rumänischen Schwarzmeerküste in englischer Sprache berichtet.
Obwohl ich kein Marketingprofi bin, so kann ich ruhig sagen, daß mit etwas mehr Engagement und ein paar guten
Ideen dieses Fleckchen Erde besser vermarktet werden kann. Es muß mehr Werbung und Marketing ins Ausland hin !

Soweit beste Grüße,
D461