DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

MfG
Frank Bellersen
Hallo Frank,

planmäßig verkehren zwischen Göteborg und Oslo die BM 73b der NSB (vierteilige Neigetechniktriebwagen).

Hier gibt es den zugehörigen Fahrplan.



Gruß
Benjamin

Tänk på avståndet mellan vagn och plattform när Du stiger av!
Das müßten norwegische BM 73: [www.jernbane.net] oder 73b: [www.jernbane.net] sein. Laut [www.jarnvag.net] der BM 73b (weiter unten Fahrzeugskizzen).

Gruß Sören


Edit: Benjamin war schneller.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:13:08:45:01.
Weisst nicht das "b" bei den BM73b auf die Schwedentauglickeit bei?

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Arup

Datum: 13.05.09 11:43

Nein.
73B-Garnituren haben kein Bistroabteil, sondern nur Automaten. Dadurch erhöht sich die Zahl der Sitzplätze von 216 auf 248. Ersatzweise kommen nämlich auch schon mal 73-Garnituren nach Göteborg.

Falls du im Sommer eine Reise planst, beachte bitte, dass zwischen Trollhättan und Göteborg Busersatzverkehr ist mit ca. 30 min längeren Fahrtzeiten.

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 13.05.09 13:53

Nicht zuletzt sind die Bm73 graublau und die Bm73b graurot von außen.

Viele Grüße,
Jan

http://www.blockstelle.de/anderes/Banner35.jpg

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: DiH

Datum: 13.05.09 14:23

73B-Garnituren haben kein Bistroabteil, sondern nur Automaten.

Hej,

für den Automaten bekommt man, wenn man Reserviert hat "Münzen" um sich zwei Getränke ziehen zu können.

Immer wieder Lustig bei der DB für Norwegen zu reservieren, bis die Damen und Herren den Trick mit der Eingabe "mit Getränk nur NSB" gefunden haben, dauert es meist....


Dirk

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Arup

Datum: 13.05.09 18:59

Die Garnituren 73-05 und 73-07 sind inzwischen rot (auch Tomatensuppe-Design genannt).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:13:19:01:51.

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Arup

Datum: 13.05.09 19:02

Das ist dann die Reservierung im Komfortabteil. Die anderen Plätze sind nicht reservierbar. Die Münzen gelten aber nur für den Kaffeeautomaten, da der Preis für den Kaffee im Komfortzuschlag enthalten ist. Es gibt aber auch einen Kioskautomaten mit Softdrinks und Süßwaren.

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Radinski

Datum: 13.05.09 21:59

Arup schrieb:
-------------------------------------------------------

> Falls du im Sommer eine Reise planst, beachte
> bitte, dass zwischen Trollhättan und Göteborg
> Busersatzverkehr ist mit ca. 30 min längeren
> Fahrtzeiten.


Ich habe ein Minipris-Ticket von Göteborg nach Norwegen mit Aushändigung im Zug (henting i tog) gekauft. Außer einer Bestätigungsmail habe ich nichts in den Händen. Hoffe, die Ersatzbusfahrer wissen bescheid. Wo fahren denn die Ersatzbusse in Göteborg C ab?

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: tbk

Datum: 13.05.09 22:58

Jan vdBk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht zuletzt sind die Bm73 graublau und die Bm73b
> graurot von außen.

Ursprünglich zuggattungen "Signatur" und "Agenda".
Signatur war für tagesfernzüge vorgesehen, Agenda für mittelstreckenzüge (einschließlich der "ICE"-triebzüge).
Das konzept war aber eher kurzlebig.

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Arup

Datum: 14.05.09 00:59

Sollte mit den Busfahrern kein Problem sein.
Der Busbahnhof (Nils Ericsson Terminal) grenzt direkt an den Hauptbahnhof (von den Bahnsteigen aus gesehen rechts). Meines Wissens halten die Ersatzbusse ganz außen (Halteplätze mit den höchsten Nummern), aber das steht auch irgendwo ausgeschildert.
Immer noch Busersatzverkehr? Das habe ich schon letztes Jahr erlebt. Aussteigen mussten wir in Öxneret kurz vor Trollhättan. Was bauen die Schweden da eigentlich? Dauert ja schon 1 Jahr.
Das mit der Baureieh kann ich bestaetigen. Intressanterweise fahren die norwegischen Fahrzeuge erst in Schweden nahe ihrer Hoechstgeschwindigkeit (200 km/h auf eingleisiger Strecke).

Re: N: Welche Züge fahren zwischen Göteborg und Oslo?

geschrieben von: Arup

Datum: 14.05.09 14:46

Das ist nur während der Sommerferien, weil da weniger Pendler unterwegs sind, aber meines Wissens auch noch in den nächsten beiden Jahren.
Mesosphere schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bauen die Schweden da eigentlich?

[www.banverket.se]

[www22.vv.se]

Zweigleisiger Ausbau mit Neutrassierungen.

Gruß Sören