DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NO] ? zu Reservierungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.08 09:37

Hallo,

hat Jemand neue Erkenntnisse zur alleinigen Buchung von Liegeplätzen und Platzkarten (in Ergänzung des Interrail-Passes) per Internet? Oder ist dies immer noch nicht möglich? Zumindest auf der NSB-Seite konnte ich immer nur Fahrkarten wählen, aber diese sind ja mit den Pässen schon vorhanden.

Vielen Dank für eventuelle Tipps sagt Niels

Re: [NO] ? zu Reservierungen

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 12.12.08 18:09

Hallo Niels,

Du kannst an jeder Verkaufsstelle Dir die Aufpreise/Reservierungen für NO holen. Es gibt in NO keine Liegewagen, nur Schlafwagen mit Single- oder Double-Abteil. Obwohl man angeblich, wenn man alleine reist, nur das ganze Abteil buchen darf, habe ich als ich 2006 dort war, immer Double-Abteile von hier aus gebucht. Einmal war dann auch tatsächlich noch eine zweite Person im Abteil.

Wenn Du in NO fährst, mein Tipp, buche Dir die Komfortklasse. Das sind maximal 15CHF/9€ mehr. Aber Du kannst gratis Kaffee/Tee trinken, Zeitung lesen, wenn auch nur auf Norwegisch und hast Strom am Platz. Schon die Getränke hatte ich nach ca. einer halben Stunde amortisiert. :) Aber nicht jeder trinkt dann soviel wie ich, wenn es etwas gratis gibt.

Ich schaffe sogar an einer Verkaufsstelle. Wenn ich Dir weiterhelfen kann: bahnhof.lenk@mob.ch. Verkauf auf Rechnung ist nicht, aber auf Kreditkartenbelastung schon. Da brauche ich dann Deine Koordinaten.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: [NO] ? zu Reservierungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.09 16:09

Jesuskind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du in NO fährst, mein Tipp, buche Dir die
> Komfortklasse. Das sind maximal 15CHF/9€ mehr.
> Aber Du kannst gratis Kaffee/Tee trinken, Zeitung
> lesen, wenn auch nur auf Norwegisch und hast Strom
> am Platz. Schon die Getränke hatte ich nach ca.
> einer halben Stunde amortisiert. :) Aber nicht
> jeder trinkt dann soviel wie ich, wenn es etwas
> gratis gibt.

Ergänzende Frage: Die bei der DB erworbenen Platzreservierungen "schickten" uns automatisch in die Komfort-Klasse. War das Zufall und wir hätten eigentlich den Zuschlag nachzahlen müssen? Oder ist der Komfortzuschlag automatisch in "NSB-fremden" Reservierungen drin? Fahrkarte war übrigens der Interrail-Paß, deshalb nur die zusätzliche Platzreservierung.

Re: [NO] ? zu Reservierungen

geschrieben von: Arup

Datum: 21.01.09 00:29

Falls es sich um die Strecke Göteborg - Oslo handelt, ist das richtig, denn auf dieser Strecke ist die Reservierung nur in Komfort möglich.

was ist preisgünstiger?

geschrieben von: Arne_J

Datum: 21.01.09 00:39

Was ist da eigentlich günstiger -- NSB komfort oder die DB-Reservierung? Ersteres wurde ja kürzlich leicht hochgesetzt, wenn ich mich nicht irre, wenngleich die Änderung durch das Nachgeben der Krone aufgehalten wurde.

Ich nehme übrigens an, die DB-Reservierung beinhaltet wie der normale Zuschlag für NSB komfort nicht nur den Sitzplatz, sondern auch Zeitungen und Getränke, richtig?

--
Arne

Re: [NO] ? zu Reservierungen

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 21.01.09 10:02

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jesuskind schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Du in NO fährst, mein Tipp, buche Dir die
> > Komfortklasse. Das sind maximal 15CHF/9€ mehr.
> > Aber Du kannst gratis Kaffee/Tee trinken,
> Zeitung
> > lesen, wenn auch nur auf Norwegisch und hast
> Strom
> > am Platz. Schon die Getränke hatte ich nach ca.
> > einer halben Stunde amortisiert. :) Aber nicht
> > jeder trinkt dann soviel wie ich, wenn es etwas
> > gratis gibt.
>
> Ergänzende Frage: Die bei der DB erworbenen
> Platzreservierungen "schickten" uns automatisch in
> die Komfort-Klasse. War das Zufall und wir hätten
> eigentlich den Zuschlag nachzahlen müssen? Oder
> ist der Komfortzuschlag automatisch in
> "NSB-fremden" Reservierungen drin? Fahrkarte war
> übrigens der Interrail-Paß, deshalb nur die
> zusätzliche Platzreservierung.

Sollte eigentlich nicht Zufall gewesen sein. Damals konnte ich für 5CHF mir eine normale Reservierung in der Standardklasse herauslassen oder für 8/15CHF eine Reservierung in der Komfort-Klasse mit dem Vermerk: "Platz mit Getränk". Komischerweise konnte ich es in CH auch für 8CHF buchen. In D und NO konnten sie es nur einheitlich für 15CHF/9,10€/75NOK buchen.

> Falls es sich um die Strecke Göteborg - Oslo handelt, ist das richtig, denn auf dieser Strecke ist die Reservierung nur in Komfort möglich.

Gut, mag sein. Auf den Strecken, die ich fuhr, konnte ich wählen. Auf Bodoe-Trondheim gab es sogar gar keine Komfort-Klasse. Da machte ich nur eine normale Reservierung. Das war aber wahrscheinlich auch nicht falsch. Sonst hätte ich ggf. mehrfach den Platz wechseln müssen.

> Ich nehme übrigens an, die DB-Reservierung beinhaltet wie der normale Zuschlag für NSB komfort nicht nur den Sitzplatz, sondern auch Zeitungen und Getränke, richtig?

Sollte nicht zwangsläufig. Sondern das sollte auf den Preis oder Abteilcode ankommen.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: was ist preisgünstiger?

geschrieben von: Arup

Datum: 21.01.09 10:28

Zeitungen, Getränke und Strom gibt es im Komfortabteil. Wenn man dort eine Reservierung hat, ist das inklusive, sonst nicht.

Re: was ist preisgünstiger?

geschrieben von: el18

Datum: 21.01.09 21:22

Die Art der Reservierung ist vom Fahrzeugabhängig.

Züge mit El 18 und B7 sowie BM 73 (Fernverkehr) können sowohl normale Plätze als auch Komfort reserviert werden. In diesen Zügen ist grundsätzlich eine Reservierung zu empfehlen ansonsten ist die Möglichkeit des Stehens sehr gross.

El 18 mit B3/B5 (Grossraum Oslo) kann man nur Komfort reservieren. Gleiches gilt für BM 73B (Oslo-Göteborg).

BM 93 haben keinen Komfort, deshalb nur Reservation in normaler Klasse möglich.

BM 92 kann man nicht reservieren.

El 18 mit Nachtzügen. Hier sollte die Reservierung nur für die Schlafwagen möglich sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Im Schlafwagen kann man nur noch Double reservieren.

Wer jetzt nicht weiss, wann wo welcher Zug fahrt, hier mal nachschauen:

[home.no.net]

Re: was ist preisgünstiger?

geschrieben von: Arup

Datum: 21.01.09 23:59

Die Reservierungsmöglichkeit ist nicht vom Wagenmaterial abhängig, sondern von der befahrenen Strecke.

Reserviert werden können alle Fernzüge (einschließlich der Nachtzüge) auf den Strecken
Oslo - Trondheim (außer des Dombåszuges 308/329)
Trondheim - Bodø
Dombås - Åndalsnes
Oslo - Bergen (außer des Wintersportzuges 1404/1405)
Oslo - Stavanger

Auf den von Oslo ausgehenden langen Regionalstrecken (Larvik, Lillehammer, Halden) überwiegen die Pendler, die die Reservierung nicht wünschen, so dass auch die Züge von und nach Göteborg nur im Komfortabteil reserviert werden können.

Anschlussreservierungen

geschrieben von: Arne_J

Datum: 22.01.09 01:38

Arup schrieb:
>
> Die Reservierungsmöglichkeit ist nicht vom
> Wagenmaterial abhängig, sondern von der befahrenen
> Strecke.
>
> Reserviert werden können alle Fernzüge
> (einschließlich der Nachtzüge) auf den Strecken
> Oslo - Trondheim (außer des Dombåszuges 308/329)
> Trondheim - Bodø
> Dombås - Åndalsnes
> Oslo - Bergen (außer des Wintersportzuges
> 1404/1405)
> Oslo - Stavanger

Ich konnte 2007 auch problemlos Trondheim-Tolga reservieren (im planmäßig durchgehenden BM 92). Das war aber eher unnötig, der Zug war nicht gerade überfüllt.


Wie ist das eigentlich mit Anschlussreservierungen, wo wir gerade bei dem Thema sind?

Für NSB Komfort Oslo-Trondheim und Hvilestol Trondheim-Bodø (ohne Aufenthalt) musste ich zusammen nur 75 NOK hinlegen (und war überrascht). Wenige Wochen später dann für normale Sitzplätze Oslo-Trondheim (Nachtzug) und Trondheim-Tolga (ebenfalls kein Aufenthalt) musste ich dann zusammen aber 100 NOK zahlen (und war wieder überrascht). Ich habe zwar nachgefragt, aber man schien nicht zu wissen, worauf ich hinaus wollte.

Gibt es da bei der NSB irgendeine Regel, ähnlich wie bei der DB zu kostenlosen Anschlussreservierungen?

--
Arne

Re: Anschlussreservierungen

geschrieben von: Arup

Datum: 22.01.09 20:15

Das ist ja kein Anschluss, wenn du wieder zurückfährst. Insofern ist die doppelte Gebühr logisch.

Re: Anschlussreservierungen

geschrieben von: Arne_J

Datum: 23.01.09 00:42

Arup schrieb:
>
> Das ist ja kein Anschluss, wenn du wieder
> zurückfährst.

Erstens fuhr ich ja eben gerade nicht zurück, sondern auf eine andere Strecke (na gut, von Trondheim-Støren mal abgesehen, was den Braten aber nicht fett machen dürfte). Zweitens ist der Fahrplan derart, dass man manchmal tatsächlich über Trondheim eher ans Ziel kommt als über Elverum (wenn auch nur 'ne halbe Stunde). Und drittens darf es bei der DB selbst dann ein "Anschluss" im Sinne der Anschlussreservierung sein, wenn die ersten beiden Punkte nicht eintreten. Daher die Frage nach der norwegischen Regelung.


> Insofern ist die doppelte Gebühr logisch.

Natürlich verstehe ich, was Du meinst. Gut möglich, dass die NSB-Angestellte den gleichen Gedankengang hatte. Meine Frage bezog sich aber nicht auf die Logik, sondern auf die Regeln. Selbst in Norwegen gibt's da schon mal Unterschiede. :)

Viele Grüße!

--
Arne

Re: Anschlussreservierungen

geschrieben von: Arup

Datum: 23.01.09 10:09

Wie du an der Minipris-Kalkulation sehen kannst, gilt es selbst bei Umstieg in Støren nicht als Anschlussverbindung, sondern als Fahrt in die Gegenrichtung. Das verstehe, wer will, aber so ist das.

[www.nsb.no]