pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aussehen ist leider völlig zweitrangig- Für die
> Russen mag so ein Spritfresser egal sein- für die
> Ukraine aber nicht. Entsprechend sehen übrigens
> die Zahlen von Luganskteplovoz aus, pro Jahr 2 Mio
> Euro Verlust.
Vom Verbrauch her haben die Kolomna-Maschinen schon immer zu den besten Dieselmotoren gehört, auch heute noch! Sonst würden diese Motoren wohl auch kaum mehr in so grossen Stückzahlen bei uns unterwegs sein.
Diese Maschine ist also beileibe kein Spritfrsser wie die M62 oder 2TE10 sondern gehört zu den wirtschaftlichsten Dieselloks überhaupt. Wenn es nach den Ukrainern selbst gänge dürften Loks, Autos und dergleichen in diesem ölarmen Land eigentlich überhaupt keinen Sprit verbrauchen da zu teuer.
Wie kommst du auf die 2 Mill. Verlust pro Jahr bei Luganskteplovoz? Sicherlich haben die einige sehr schwierige Jahre hinter sich wovon auch welche mit satten Verlusten endeten wie bei andern Bahnherstellern auch, aber derzeit kommt man in Lugansk mit der Arbeit dort kaum hinterher, so gut ist derzeit die dortige Auftragslage.
@Marina´s Heizer
Die TEP150 sind komplette Neubauten. Die haben mit der bei uns bekannten BR 232&Co nicht mehr allzu viel zu tun. Sie basieren lediglich auf dem gleichen Grundkonzept wie man in der Seitenansicht erkennen kann. In technischer Hinsicht sind sie vollständige Weiterentwicklungen und in vielen Bereichen völlig verschieden.
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:19:14:36:37.