DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: 612

Datum: 28.03.08 20:49

Guten Abend zusammen!
Ich plane im Sommer eine Fahrt im genannten Zug von Budapest nach Venedig und hätte bezüglich der Reiseplanung noch ein paar Fragen an die Experten hier:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein Globalpreiszug ist?
2. Was kostet eine Fahrt im Schlafwagen Single bei Buchung von D aus?
3. Kommen hier rümänische Schlafwagen zum Einsatz, ich meine da mal etwas gehört zu haben?
4. Wie schaut es neuerdings mit den Grenzkontrollen in der Nacht aus??
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Antworten und wünsche allen ein schönes WE!!
Gruß 612

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 29.03.08 11:57

612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend zusammen!
> Ich plane im Sommer eine Fahrt im genannten Zug
> von Budapest nach Venedig und hätte bezüglich der
> Reiseplanung noch ein paar Fragen an die Experten
> hier:
> 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein
> Globalpreiszug ist?

Ja.

> 2. Was kostet eine Fahrt im Schlafwagen Single bei
> Buchung von D aus?

Weiss ich nicht.
Preis dürfte aber gleich sein wie bei Buchung vor Ort in Ungarn.

> 3. Kommen hier rümänische Schlafwagen zum Einsatz,
> ich meine da mal etwas gehört zu haben?

Ja, aber für Budapest - Venedig wird man ziemlich sicher in den ungarischen WL gebucht werden.
1x wöchentlich hat der Zug übrigens auch einen russischen WL Moskva - Venezia.

> 4. Wie schaut es neuerdings mit den
> Grenzkontrollen in der Nacht aus??

An den Schengen-Aussengrenzen finden dementsprechend genaue Kontrollen statt. An den Schengen-Innengrenzen sollte es keine Kontrollen mehr geben.

Helmut

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: Radinski

Datum: 29.03.08 14:02

Hallo,

[www.trenitalia.com]

Über die selbe Seite kann man auch buchen. Ein Single kostet 145 EUR, es gibt aber auch sogenannte (kontingentierte) SMART- Preise (vergleichbar mit SparNight). Es gibt übrigens auch Global- und SMARTpreise von und ab Bucuresti (z.B. 6er Liege 63 EUR). Dürfte damit der einzige Zug in Rumänien mit Globalpreisen sein (oder irre ich mich da?).

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: 612

Datum: 29.03.08 15:08

Radinski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> [www.trenitalia.com]
> omozioni_internazionali/slovenia.html
>
> Über die selbe Seite kann man auch buchen. Ein
> Single kostet 145 EUR, es gibt aber auch
> sogenannte (kontingentierte) SMART- Preise
> (vergleichbar mit SparNight). Es gibt übrigens
> auch Global- und SMARTpreise von und ab Bucuresti
> (z.B. 6er Liege 63 EUR). Dürfte damit der einzige
> Zug in Rumänien mit Globalpreisen sein (oder irre
> ich mich da?).
Ist es möglich sich die Tickets dann per Post auch nach D schicken zu lassen?? Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß 612

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: octo

Datum: 30.03.08 23:37

> Ist es möglich sich die Tickets dann per Post auch
> nach D schicken zu lassen?? Hat hiermit schon
> jemand Erfahrungen gemacht?

damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht, aber andere hier sagten mal es würde (im falle der brenner-ec) gehen.

aber "smartPrice" müsste auch vom Reisezentrum aus gebucht werden können, denn auf http://euic.sysraildata.com waren kürzlich noch Buchungscodes angegeben.

Gruß,

octo

benutzer: "member"
passwort: "uic75"

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: ivanfurlanis

Datum: 31.03.08 00:03

Incidentally, yesterday I took two shots of the EuroNight "Venezia" while was shunted from Venezia Marittima former freight station (today just a coach yard) to Venezia Santa Lucia:

http://img407.imageshack.us/img407/2198/s14794oj4.jpg
ŽS Bc 51 72 59-80 50?-?, Venezia Santa Lucia, 30th March 2008.


http://img402.imageshack.us/img402/6830/s14795es3.jpg
FS-TI 245.223?, Venezia Santa Lucia, 30th March 2008.

Although I see every monday night this beautiful and colorful train, yesterday it was the first time I saw that red CFR UIC-Z coach: usually CFR coaches on this train are only sleepers.

Other photos of CFR, MÁV and ŽS coaches used on this train can be found [ here ] on my website. Sadly, I've not taken a picture of the Wednesday-only Russian coach, yet...

FS-Fahrkarten per Post

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 31.03.08 16:39

"damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht, aber andere hier sagten mal es würde (im falle der brenner-ec) gehen."

Jooo, das war ich. Wie gesagt - keinerlei Probleme. Drei Tage nach der Bestellung auf der FS-Heimatseite bekam ich Post aus Rom. Böse Zungen sagten, ich hätte da aber Glück gehabt, weil in Italien gerade zufällig weder die Post noch die Eisenbahn noch die Grenzbehörden gestreikt hätten.

Viele Grüße

Heiko

Re: ?? zu EN 240 Budapest-Venedig??

geschrieben von: Es64U2 060

Datum: 31.03.08 19:47

1) Ja
2) 145 Euro
3) Täglich ausser am Do und So kommt ein CFR und ein MÁV, an Donnerstagen und an Sonnatgen zwei CFR und ein MÁV Schlafwagen zum Einsatz.
4) In Gyékényes kommt einmal, dann nochmal in Dobova.

Liebe Grüsse aus Budapest

Re: FS-Fahrkarten per Post

geschrieben von: cineolum

Datum: 31.03.08 20:36

Wann hast Du das gemacht?

Mit meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen verstehe ich das so, dass der Postversand nur innerhalb Italiens geht: solo in territorio nazionale

Ich habe bisher immer meine online gebuchte Fahrkarte am Automaten abgeholt, das wünsche ich mir für die DB auch. Allerdings ist es hier bei Abfahrt außerhalb Italiens nicht möglich.

Aus Deutschland müssten die Normal[72]- und Sparpreise[76/77] auch buchbar sein.
Sind SMART und SMART2 nur die unterschiedlichen Preisstufen, die abhängig von der Verfügbarkeit sind?