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[BUR] Wie dreht man in Myanmar einen Schienenbus? (9 B.)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 22.03.08 17:50

Man nehme zunächst eine Drehscheibe wie hier im BW Bago (Pegu) ...
http://farm4.static.flickr.com/3143/2318823015_e5f6f0968e_o.jpg

... und einen handelsüblichen Triebwagen wie diesen hier:
http://farm4.static.flickr.com/3031/2319620794_80f33db71b_o.jpg

Danach fährt man mit dem Schienenbus auf die Drehscheibe ...
http://farm3.static.flickr.com/2330/2319621924_3064776c47_o.jpg

... löst die Verbindung zwischen den Schienen (die vordere Schiene hatte keine Verbindung), ...
http://farm4.static.flickr.com/3082/2319627148_8654fbd699_o.jpg

... zieht dann zunächst an ...
http://farm4.static.flickr.com/3052/2319623286_c20a66d002_o.jpg

... und lässt die Mitarbeiter dann unter kritischem Blick des Triebwagenführers die Nachschubarbeit leisten, ...
http://farm3.static.flickr.com/2280/2319624154_72bd18e793_o.jpg

... bis der Schienenbus um 180 Grad gedreht wurde:
http://farm3.static.flickr.com/2124/2318813671_f23bc112b1_o.jpg

Bevor der Schienenbus dann im Rückwärtgang von der Drehscheibe fahren kann, muss die Schienenverbindung erst wieder hergestellt werden:
http://farm3.static.flickr.com/2118/2319626176_edcb8af623_o.jpg

Hier sieht man nochmal im Detail die Schienenverbindung, über die der Schienenbus im wahrsten Sinne des Wortes rüberkrachte:
http://farm3.static.flickr.com/2040/2319627970_139de7e801_o.jpg

Eigentlich ganz einfach, oder?


Bisherige Berichte:

Teil 0: In welchem Land ist dieser Wohnwagen auf Schienen unterwegs?
Teil 1: Dampf, Elefanten, Opium - Die Burma/Myanma Railways (16 B.)
Teil 2: Streckenübersicht & Bahnhöfe in Myanmar/Burma (15 B.)
Teil 3: Dampflokgattungen in Myanmar/Burma (17 B.)
Teil 4: Rollendes Material in Myanmar/Burma (13 B.)


Edit: Bildlinks angepasst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:21:16:33:07.
Hi, in Indonesien kann man das täglich mit Dieselloks der Baureihen CC201 und CC203 in den BWs Jatinegara/Jakarta und Bandung beobachten. Auf dem Sat-Foto in meinem letzten Beitrag ist die Drehscheibe zu sehen. Die Drehscheiben werden auch von Muskelkraft angetrieben, und ich habe auch schon mal geholfen, wir haben eine CC203 zu dritt drehen können. Allerdings ist die Drehscheibenverriegelung noch im Originalzustand, und nicht so ein Gebastel... Trotzdem schön anzugucken, wobei sich die Frage stellt, wozu man Triebwagen überhaupt drehen muss, oder haben die keine zwei Führerstände?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Hallo,
auch in Europa gibt es handbetriebene Drehscheiben wie hier in Spanien im ehemaligen
BW Reus. Hier wird ein Turmtriebwagen mit Muskelkraft gewendet.

Gruß Renfefan
E0664 Reus.jpg
E0775 Reus.jpg

Einrichter- oder Zweirichter?

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 24.03.08 01:27

Hallo zusammen,

häßliches aber putziges Fahrzeug. Oft haben VT in dieser Größe in der Dritten Welt nur einen Führerstand. Dieser schien urspr. zwei zu haben, denn er hat für den hinteren Führerstand sogar eine eigene Tür. Erlärung wäre, dass man einen Führerstand und evtl. auch einen Motor ausgebaut und den Zweirichter in einen Einrichter verwandelt hat.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:24:01:28:31.

Re: Einrichter- oder Zweirichter?

geschrieben von: Flo1979

Datum: 24.03.08 19:06

In der Tat, der zweite Motor und der zweite Führerstand wurden ausgebaut, damit mehr Platz für Passagiere bleibt. Auf den ebenen Strecken rund um Bago reicht auch ein Motor.