DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Terve Welt,

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte und die ganzen Galerien findet ihr auch auf [www.bahnpics.com]
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite.

Der Erzzug ist entdeckt, wir gingen also in den folgenden Tagen nur auf diesen Zug los, der Rest wurde zwar mitgenommen, Tagesziel war aber immer schön definiert.
So lockte uns jetzt auch das schlechte Wetter an die Strecke, wobei wir das vor allem am ersten Tag hätten sein lassen können, gebracht hats nichts ;)




Tag 53: Samstag 14.07.07 Oulu - Oulu 176 km
[maps.google.de]

Als wir heute morgen durch unsere Nachbarn, welche beim zusammenpacken nicht gerade leise waren, aufgeweckt wurden, standen wieder einmal dicke Wolken am Himmel und Regentropfen prasselten aufs Zeltdach. Wieder einmal dass selbe wie seit einigen Tagen.. umdrehen und wieder weiterschlafen. Kurz vor 11 Uhr wurden wir durch den Wecker wieder aus dem Schlaf gerissen und beschlossen nun aufzustehen. Das Wetter hatte unterzwischen ein bisschen gebessert und wir wollten wieder an die Strecke in Richtung Russland um den Sr2 Erzzug abzulichten. In der Hoffnung auf ein bisschen Sonnenschein fuhren wir an die gestern gesichtete Kurve bei Muhos, doch die Wolken standen auch dort tief und es regnete immer noch. *grmbl*!. Für die beiden Expresszüge von und nach Kouvola standen wir beim Bahnübergang und schossen unter dem Regenschirm die beiden Sr1. Naja, hoffen wir doch, dass wir solche Züge noch einmal bei besserem Wetter hinkriegen ;-).

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7467k%20copy.jpg

Sr1 3028 mit P708 zwischen Muhos und Utajärvi.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7473k%20copy.jpg

Sr1 3092 mit P701 von Isalmi nach Oulu zwischen Utajärvi und Muhos

So.. nun war Pause bis kurz nach 16 Uhr.. Um die Zeit ein bisschen zu verkürzen standen wir mit unserem Auto an einen anderen Bahnübergang und daddelten ein bisschen Transport Tycoon - zum Glück hat man ja einen Laptop =). Zwischendurch wurden wir wieder einmal von der Dorfbevölkerung bestaunt, welche es immer noch nicht fassen konnte, dass es Bahnfotografen gab.. wir seien eine „Überraschung“ meinte der Herr in Englisch nur und fuhr mit seinem Auto weiter. Nach ca. 2.5h Warterei und einem Holzzug mit Sr1 später machten wir uns auf den Weg zurück zum vorherigen BÜ.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7477k%20copy.jpg

Sr1 3039 und eine Schwesterlok hinter Muhos gen Kajaani

wischen den beiden Bahnübergängen war eine Kurve und ein scheinbares Port auf der rechten Seite, welches jetzt als Idealer Standpunkt erschien. Es regnete noch und von der Sonne war weit und breit keine Spur, doch kämpften wir uns durchs nasse Gras, über einen Bach und wiederum durchs nasse Gras. Das vermeintliche Port war gar kein Port und so standen wir nun auf selber Höhe mit den Schienen im Hüfthohen Gras und liessen die Regentropfen auf unseren Schirm plätschern. Nicht wirklich ein Vergnügen!. Es vergingen wiederum etliche dutzende Minuten, ehe der Schnellzug aus Oulu an uns vorbeiraste.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7481k%20copy.jpg

Mit P703 aus Isalmi fährt Sr1 3010 bei Muhos gen Oulu

Hä? Wo soll dann der Erzzug kreuzen?!?. Wir ahnten es und zur Zeit als wir den Erzer am Vortag sahen kam nix. 20 Minuten später kam dann der Schnellzug aus Kouvola und die Warterei begann wieder. Nun hatten wir genug Zeit um zu rechnen….

Nach der Rechnerei mussten wir feststellen, dass der Schnellzug rund 30 Minuten bis zur nächsten Station braucht.. also müsste rund 1h vergehen ehe der Erzzug überhaupt hier sein kann. Nach geschlagenen 1.5 Stunden im sffigen Wetter und bei den Mücken gaben wir auf und verzogen uns zurück zum Auto. Da der nächste planmässige Personenzug erst um halb 8 hier sein sollte fuhren wir zurück nach Oulu. Unsere Mägen schrieen auch schon nach Nahrung.. und so wollte es der Zufall, dass wir über die Brücke beim BW fuhren. Da mussten wir mit ansehen, dass da rund 9 Sr2 standen. Hatte es doch gestern geheissen, dass der Zug „every Day“ fährt.. gehört der Samstag wohl nicht zu „every Day“ ;-). Nach einer Mahlzeit landeten wir wieder an der Zeltplatzrezeption um unseren Standplatz zu verlängern und auf besser Wetter zu hoffen. Bei der Rezeption haben wir denn schon gestern ein Plakat gesehen welches von den Eisenbahnfreunde Nordfinnlands aufgehängt wurde. Angeblich soll ein Zug vom Hauptbahnhof hier an unserem Zeltplatz vorbeifahren.. jedoch nur an rund 5 Fahrtagen im Jahr. Heute war so ein Fahrtag und wir konnten es uns nicht nehmen lassen, zur nächsten Durchfahrtszeit an die Haltestelle zu stehen und zu warten. Ein wenig vor Planzeit hörten wir dann ein rattern und ein pfeifen.. und es erschienen 3 weisse Lichter im Gebüsch. Zu den Lichtern gehörten die 3 Schienenbusse der Baureihe Dm7, welche sonst immer Bw standen.. Goil!.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7487k%20copy.jpg

Dm7 auf Pendelfahrt in Oulu, organisiert vom \"Porvoon Museorautatie\".

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7489k%20copy.jpg

Im Sommer verbinden diese Triebwagen das Stadtzentrum mit dem Strand, hier bei der Station Nallikari.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.14%20Muhos/DSC_7495k%20copy.jpg

.. fahrt ins grüne, das Meer ist rund 500m links ...

Nach den Schüssen vor dem Haltepunkt, am Haltepunkt und nach dem Haltepunkt starteten wir eine wilde Verfolgungsjagd in der 50er Zone und konnten von 3 verschiedenen Standpunkten aus bis zur Endstation knipsen, welche rund 1km weiter hinten und 5min Fahrt erreicht war =). Kein wunder benötigt das Ungetüm rund 45min bis zum Hauptbahnhof, welcher wir mit dem Auto in rund 10min erreichen können ;-). Am Endhaltepunkt wurde gewendet und das ganze ging wieder von vorne los, ehe wir wieder bei unserem Campingplatz angelangt waren. Dort war für uns Schluss, sahen wir keine weiteren, nicht zugewachsenen Stellen mehr. Zurück beim Campingplatz packten wir unsere Sachen wieder und verschwanden für den Rest des Abends im Gruppenraum in Gemeinschaft mit einer russischen Riesengruppe. Diese verschwanden bald und es ist wieder Ruhe eingekehrt, zumindest für kurze Zeit. Dan kam eine 2 Gruppe aus Frankreich, welche nun schon den ganzen restlichen Abend den ganzen Gruppenraum füllt und lecker Essensgeruch durch unsere Nasen zaubert. Gemein! Abgekriegt haben wir nix, ist ja schliesslich auch der Nationalfeiertag der "Grande Nation", da gibt man den Nachbarn nix ab. Der Höhepunkt für die Franzosen war dann erreicht als "Super Sarko" seine Rede via Television in die Welt versendete ;)




Tag 54: Sonntag 15.07.07 Oulu - Oulu 136 km

[maps.google.de]

Immer noch müde vom langen daddeln im Gruppenraum riss uns heute morgen um 9 Uhr Nil’s Wecker aus dem Tiefschlaf und zwang uns einen Blick auf den Wolken verhangenen Himmel zu werfen. Nicht schon wieder!. Überhaupt nicht motiviert nochmals an einem Regentag an eine Stelle zu stehen stellten wir den Wecker auf 10 Uhr und schliefen noch einmal eine Runde. Um 10 war das Wetter immer noch dasselbe, um viertel nach auch, ebenso um halb 11 und um viertel vor 11. Als wir um 11 Uhr abermals aus dem Zelt schauten, zeigten sich die ersten blauen Löcher. So, das reicht, motiviert genug standen wir auf und fuhren zum örtlichen Einkaufszentrum um etwas zu Essen einzukaufen. Mit gefüllten Mägen wollten wir heute endlich den Erzzug im Sonnenlicht erwischen!. In Richtung Kajaani fuhren wir der Hauptstrasse entlang, immer mal wieder in einen Waldweg oder eine Schotterpiste abzweigend, in der Hoffnung eine nette Überstelle zu finden. Aber nix da, nichts war zu finden, überall nur Wald, Wald und Wald. Schade…alles irgendwie nicht überstellig!. Kurz vor Muhos auf der Strasse nach Hangas wollte uns jedoch eine Stelle irgendwie gefallen. Zwar auch im Wald, doch mit Bahnport auf der richtigen Seite und genug frei um den ganzen Zug zu sehen. Dazu ist der Sandige Boden im Wald ja auch nicht alltäglich. Wir entschieden für das erste Schnellzugpaar hier zu bleiben.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7517k%20copy.jpg

Sr1 3093 mit P708 bei Viskaali (vor Muhos) auf dem Weg zum 600km entfernten Kuovala.

Ein wenige Unkraut beiseite getan, kam auch schon bald der erste Zug aus Oulu im richtigen Licht. Die Wolken waren unterzwischen vollkommen verschwunden und die Sonne strahlte mit grösster Kraft. Nett!. Rund 15 Minuten nach dem Schnellzug aus Oulu rausche es aus Richtung Muhos durch den Wald. Hmm.. dass kann noch nicht der Schnellzug sein. Es erschien eine Sr1 mit Mischwarenzug aus Osten und zeigte sich im vollen Licht. Zwar ein bisschen Frontschatten.. doch können wir dies nach so vielen Regentagen auch verkraften.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7521k%20copy.jpg

Sr1 3042 mit einem der wenigen Güterzüge auf der Strecke, ebenfalls bei Viskaali.

Abermals 20 Minuten später rauschte es wieder.. muss doch dies der Schnellzug aus Kajaani sein. Leider wollte die Sonne hier nicht mehr ganz und verschwand für kurze Zeit hinter einer Wolke. Und natürlich, wie kann es auch anders.. genau die 10 Minuten in der der Zug kam =(. Da die Sonne jedoch immer besser für Züge aus Muhos stand und die Stelle grundsätzlich gefallen wollte, warteten wir noch ein wenig länger. Wollten wir doch nicht wieder 3h am Bahnübergang stehen ,-). Das Warten sollte sich lohnen, den es rumpelte rund eine Stunde später wieder aus Richtung Oulu. Wie wir gestern schon sahen, war dies wahrscheinlich der Holzzug mit Sr1. Wie gedacht war es dann auch.. leider war die Sonne jedoch schon ein bisschen weit rum.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7531k%20copy.jpg

Ein leerer Holzzug strebt mit der 5 Lok der Sr1 gen Osten bei Viskaali

Mit dem Holzzug kamen auch die Wolken und der Himmel verdunkelte sich immer mehr. Nun beschlossen wir uns aufzuteilen. Da wir damit rechnen konnten, dass der Holzzug den Erzzug in Muhos kreuzen könnte, blieb Nil an Ort und ich verzog mich an die Stelle mit der Kurve. Ganz im Gegensatz zur vorherigen Stelle wollte an der Kurve die Sonne noch in voller Kraft scheinen, was sich aber schnell änderte und ich konnte nun auf den Schnellzug hoffen. Es kommt jedoch immer so wie es kommen musste. Etwa 10 Minuten vor dem ersten Schnellzug verschwand die Sonne hinter einem dunkeln Wolkenband und wagte nicht wieder hervorzukommen, ehe der 2. Schnellzug vorbei war. Zum Glück schien der Erzzug wieder später zu kommen als am Freitag. Ärgernd über die beidn Sr1 Schnellzüge ging die Warterei auf den Erzzug wieder los.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7533k%20copy.jpg

P710 mit Sr1 3049 kurz vor Muhos im sandigen Gelände des Nordens.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7548k%20copy.jpg

P703 hat mit Muhos seinen letzten Halt vor Oulu verlassen und rollt mit Sr1 3097 gen Westen.

Ich beschloss per Telefon mit Nil hier bis 6 Uhr zu warten.. also rund 2h. Glücklicherweise war das Gras heute trocken und ich konnte mich gut hineinsetzen. Leider waren bei trockenem Wetter auch die Mücken da… und so blieb mir nichts anderes übrig, als die Zeit in ihrer Gesellschaft zu verbringen. *NERV*.
Die Zeit verging und der Erzzug wollte nicht kommen. Langsam gelangweilt und mit einem riesigen blauen Loch vor den Augen wurde es bald halb 6. Immer in der Hoffnung, das blaue Loch würde in Richtung Sonne ziehen, riss es dann gegen viertel vor 6 Uhr auf und die Sonne vermochte wieder die Gleise zu bestrahlen. Zuerst dachte ich, lange würde dies nicht anhalten, doch wurde das Loch bei der Sonne immer grösser und grösser. Gäbig ;-). Kurz dem Nil eine SMS schreiben, dass ich bis halb 7 hier bleiben würde, hatte ich die Hoffnung auf den Erzzug eigentlich schon aufgegeben. Wieder gelangweilt dastehend vernahm ich kurz nach 6 Uhr ein Rauschen ziemlich weit weg im Wald. Hmm.. vielleicht? Immer eintöniger und immer lauter konnte dies nun wirklich nur noch der Erzzug sein.. und als dann 3 Lichter einer Sr2 erschienen, war es eindeutig. Blick zur Sonne, OK und so kam der 6000t Zug mit den 3 Loks bespannt im netten Licht durch die Kurve.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7551k%20copy.jpg

3*Sr2 mit dem Starzug der Strecke, dem Erzer von Russland, hier zwischen Muhos und Utajärvi.

Hurtig ein paar Wagenbilder gemacht und dem Nil ein vorwarnendes SMS geschrieben ging ich zum Auto zurück. Hurtig wieder zum Nil zurückgefahren, hoffte ich den Zug noch einmal zu erwischen.. doch genau vor dem Bahnübergang sah ich die Loks vorbeiziehen. Schade.. , naja, wenigstens hatte Nil auch Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7562k%20copy.jpg

Kurz Nil wieder aufgelesen, fuhren wir ein paar Kilometer zurück nach Oulu, wo wir den Schnellzug nach Oulu ablichten wollten. Die Sonne war jedoch wieder kritisch nahe bei den Wolken.. ojeoje. Doch völlig unnötig waren unsere Sorgen.. denn sie vermochte im richtigen Moment die Strecke zu beleuchten und die Sr1 mit den blauen Wagen anzustrahlen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7566k%20copy.jpg

Sr1 3025 kurz vor Oulu mit P705 von Kuovala auf den letzten Kilometern.


Da in Oulu noch etwas die Sonne schien liessen wir es uns nicht nehmen und schauten, war eh auf dem Weg, nochmals am BW vorbei. Und es gelangen endlich noch Sonnenfotos von der Fussgängerbrücke runter.
Essen!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7569k%20copy.jpg

Vor dem BW in Oulu bevor die Sonne hinter den Woken verschwunden ist.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.15%20Muhos/DSC_7575k%20copy.jpg

Mit 14 Loks der Baureihe Dr16 steht mehr als die Hälfte der vorhanden Loks untätig in einer Pause.

Doch wohin nur heute? Auf dem Marktplatz beim Hafen war heute Abend wieder Bär los und so gab es Asiatisch vom Chinesischen Marktstand. Lecker!. Beim Zeltplatz zurück angekommen, wollten wir nicht wieder in den Gruppenraum, welche die Franzosen auch diesen Abend für sich beanspruchen. Stattdessen sitzen wir nun draussen an der frischen Abendluft und machen uns köstlich über eine Gruppe von Südosteuropäer lustig, welche irgendwie komische Sitten beherrschen. Nun folgt noch das Bild der Woche, welches diese Woche sicher aus Sr2 mit Erzzug bestehen wird und der morgigen Planung für die weiterfahrt.




Das wars, im nächsten Teil geht’s an die Russische Grenze, also weg von Oulu (endlich)! Entweder der nächste Teil folgt nächsten Sonntag oder aber erst in mehreren Wochen – weil in einer Woche geht’s in Urlaub, wohin wohl? Natürlich nach Finnland! Noch die Strecken abklappern für die es nicht gereicht hat im Sommer.

Gruss aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Hallo Nil!

Zitat:
Natürlich nach Finnland! Noch die Strecken abklappern für die es nicht gereicht hat im Sommer.

Welch ungewöhnliches Reiseziel für Ende Januar ... ich hoffe, Ihr fahrt nach Südfinnland. Nur 6:40 Stunden Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (aktuell für Oulu)fände ich etwas sehr wenig für so eine weite Reise ...

Gruß,

RoB

PS: Höchster Sonnenstand bei 25,5 Grad. Immerhin keine Polarnacht! ;-)
Hallo RoB,

die Strecken die uns noch fehlen wo was laufen KÖNNTE: Turku - Tampere und Turku - Helsinki.
Also der Südlichste Süden vom Süden den es gibt in dem Land.
Was uns einzig etwas in den Norden (aber kaum Oulu) treiben könnte wäre Schneemangel im Süden, weil da sieht es aktuell nicht so gut aus :-P


Gruss

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Hallo Nil und Daniel,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder und die tollen Berichte.
Zum einen freue ich mich, da ich einige Strecken durch die großteils grandiosen Landschaften selber schon befahren habe. Das, was ich aus dem Zugfenster kenne sieht auf euren Bildern fast schon genialer aus wie in Wirklichkeit. Die Züge in den skandinavischen Landschaften sind bei euren Kunstwerken einfach nur traumhaft.
Zum anderen finde ich gerade den Finnlandteil sehr interessant, da ich mich dort nicht so gut auskenne und es für mich deshalb viele Neuigkeiten zu entdecken gibt. Die Erzzüge mit ihrer 3fach Bespannung und die Schienenbusse sind, jeder auf seine Art, klasse.
Ich freue mich schon auf viele weitere ausgezeichnete Bilder, auf bekannte Landschaften und auf viel Neues.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus
Moin!

In Turku dürften ja eventuell auch noch "europäische" Wagen anzutreffen sein, da dort ja noch die Railshipfähren aus Lübeck anlegen. Ich glaube mittlerweile zwar nur noch 2 oder 3x die Woche, aber immerhin.

Gruß Sebastian
Mehr Eisenbahnfährverkehr sollte zwischen Stockholm und Turku bestehen. So richtig fallen aber mitteleuropäische oder schwedische Wagen nicht auf, außer beim Anschriftenfeld und (auf den zweiten Blick) an den Bremsdreiecken gibt es keinen Unterschied. Bei weitem nicht alle Wagen nutzen die Fahrzeugumgrenzung auch aus.

Falk