DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Terve Welt,

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte und die ganzen Galerien findet ihr auch auf [www.bahnpics.com]
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite.

War das letzte mal ein wenig viel, kann das sein?
Nun, diesmal wieder normal, mit bissl Bilder und bissl Text, das mir dann aber keine Fragen kommen welche im letzten Teil beantwortet wurden ;-)




Tag 49: Dienstag 10.07.07 Oulu - Oulu 67 km

[maps.google.de]

Siehe Sonntag .. so im Prinzip. Aufstehen, Essen …, Stadt gucken, daddeln, Essen, Daddeln und dann wieder ab ins Bett. Auch so bringt man einen Regentag durch wenn es dann sein muss. Aber etwas positives war noch heute.
Einziger unterschied zum Sonntag, wir haben uns heute den Spass erlaubt Oulu etwas intensiver zu erkunden, die Stadt bietet für einen kurzweiligen Aufenthalt allerhand. So brachten wir den ganzen Nachmittag in der Stadt rum, in zahlreichen Geschäften, am Hafen ect. …
Der Wetterbericht verspricht nun Besserung für morgen und allgemein für die nächsten Tage. Ob er recht behält, man wird es sehen, aufgerissen oben am Himmel hat's jetzt auf alle fälle so um kurz vor 2:00 ein wenig ;)
.



Tag 50: Mittwoch 11.07.07 Oulu - Oulu 103 km

[maps.google.de]

Ganz entgegen des Wetterberichtes und unsern Sichtungen heute morgen früh, war der Himmel beim Aufstehen SCHON wieder arg zugezogen. Grmbl! Nichts desto trotz fuhren wir kurz vor 11 los um die Stecke in Richtung Kokkola zu besuchen. Bereits wenigen Kilometer nach der Stadt zeichneten sich erste Wolkenlöcher im Himmel ab und liessen uns besseres hoffen.
Kurz vor Kaakkuri hatten wir auf unserer Erkundungstour eine einigermassen freie Stelle gefunden. Diese besuchten wir auch und verpassten auch sogleich den ersten Pendolini nach Helsinki. Der Fuhr in der Sonne an uns vorbei und wir dachten schon: Das wäre das Sonnenfoto für heute gewesen. Wir gingen ein wenig der Strecke entlang und fanden einen einigermassen brauchbaren Ort an einem Bahnübergang. Hier fuhren uns erstmals 1 Güterzug, bespannt mit einem grossem Diesel und eine Sr1 Lokfahrt in den Rücken. Bald schon kam auch der IC nach Helsinki, bespannt mit Sr2 von hinten. Dieser Zug wollten wir hier noch abpassen, da er ziemlich bald wieder zurückfahren sollte. Wir warteten und nach rund einer Stunde erschienen am Horizont auch die Frontlichter der finnischen Lok2000. Nett mit Sonne und Dostos gleich hinter der Lok erlegten wir den Zug und gingen anschliessend wieder zurück zum Auto.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7374k%20copy.jpg

Sr2 3225 vor dem IC54 bei Kempele

Beim zurückgehen fielen uns die vielen Erzpellets auf, welche wie an der Erzbahn zwischen und neben den Schienen liegen. Erzzüge hier? Dem sei wohl so. Komisch.. noch nie was davon gehört. Zurück beim Auto fuhren wir an eine Stelle gleich in der Nähe von Liminka, welche wir jedoch noch ein bisschen von Unkraut freimachen mussten. Nil schaffte es dabei wieder einmal seine Schuhe richtig zu versenken. Da sie eh kaputt waren, wurde auch gleich dessen Ende ausgesprochen -> er lief dann bis zum nächsten Schuhkauf wieder mit den Badelatschen in der Gegend rum, darin hat er ja von Norwegen noch Übung ^^. Kurz nachdem wir die Stelle ein wenig freigemacht hatten, rauschte es hinter uns und der Pendolini aus Helsinki raste an uns vorbei. Dieser sollte in kurzer Zeit wieder kommen.. doch vorsorglich riskierten wir einen Nachschuss.
So warteten wir wieder, doch bis zum Pendolini wollte rund eine Stunde vergehen. Leider kam weder ein Güterzug noch sonst was, was die Warterei ungemein verlangweilt. Kurz vor dem Erscheinen des Pendolini kackte auch zu guter letzt die Sonne total ab der Neigezug kam im halblicht daher. Zum Glück schossen wir vorher dem Zug hinterher. Wiederum einige Zeit verging, bis der Fahrplan den nächsten Zug versprach. Dies sollte ein P nach Turku sein. Leider mit Sr1 bespannt rauschte dieser wieder nach langer Warterei an unseren Kameras vorbei. wenigstens war die Sr1 frisch geputzt und somit so sauber wie die Loks in Norwegen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7388k%20copy.jpg

Sr1 im frischen Lack bi Kempele mit P406 nach Turku

Aus Sonnentechnischen Gründen hiess es nun abschied nehmen von der Stelle hier. Mit unserem roten Rasermobil fuhren wir einige hundert Meter weiter Südlich an einen Bahnübergang. Dummerweise stand genau vor unseren Köpfen ein kleines weisses Bahnhäuschen, welches genau den besten Auslösepunkt verdeckte. Da gibt es nur eine Möglichkeit --> aufs Häuschen rauf. Irgendwie schien eine Seite des Häusels gar nicht sooo hoch.. doch als das Gras niedergetrampelt war.. war auch diese Wand rund 2.5m hoch. Mit müh und Not kamen wir dann schlussendlich doch per Räuberleiter und Türfalle hoch aufs Dach, von wo wir prächtig auf gleicher Höhe mit der Lok waren. Während wir warteten, kam die ganze Dorfjugend, welche durch ihr Gaffen neben dem BÜ stehen blieb und nicht mehr weiter wollte. Ein wenig beobachtet kamen wir uns ja schon vor.. doch viel Zeit bis zum Intercity nach Helsinki verging auch nicht mehr. Der mit Sr2 bespannte Zug kam dann auch im schönsten Sonnenlicht daher.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7393k%20copy.jpg

Sr2 3226 mit IC60 nach Helsinki immer noch bei Kempele

Wir warteten noch einige Minuten, ehe wir dann an die vorherige Stelle verschwanden. Hier wollten wir einen H nach Kakkola Querschiessen. Nil wollte noch schnell seine Schuhe beäugen die er zum Trocknen an den Strassenland gelegt hat --> um wenn trocken wieder rein zu schlüpfe. Die Schuhe waren in der Zeit aber natürlich nicht getrocknet, so flogen sie vorsorglich mal in den Kofferraum, um dann gerecht entsorgt zu werden. Wie wir dann da standen und auf den P-Zug warteten, welcher ganz sicher mit Sr2 bespannt sein sollte, rollte von hinten ein Güterzug mit Sr2 an uns vorbei *ARG*, Nil gelang noch ein Querschuss, der jedoch ... nicht .. besonders .. toll wurde.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7395k%20copy.jpg

Wie geplant und pünktlich kam dann der Regio von Oulu auf dem Weg nach Kakkola an uns vorbei.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7402k%20copy.jpg

Sr2 mit dem H 410 (Regionalzug) bei Kempele auf dem Weg nach Kokkola

Als nächstes war der Gegenschnellzug aus Turku angesagt, doch verdunkelte sich der Himmel vor unseren Augen immer mehr. Ojeoje.. wenn das nur reicht. Die Sonne verschwand und kam wieder, verschwand und kam .. und verschwand um kam und der Zug war schon lagt überfällig. Im letzten Licht vor einer gemeinem Regenwand rollte dann der IC an uns vorbei nach Norden!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.11%20Oulu/DSC_7409k%20copy.jpg

Sr2 mit IC 49 bei Kempele kurz vor Oulu

Nach dem P Zug war Schluss für heute. Wir fuhren wieder gegen Oulu zu um für Nil neue Schuhe zu besorgen. Dummerweise hatte der Supermarkt bereits geschlossen, und so ging es für Nil in den Latschen zum Essen in die Stadt. Mit daddeln bis jetzt (es ist kurz vor 2) vollendeten wir den Tag und freuen uns auf den kalten Schlafsack und den morgigen, hoffentlich auch noch schönen Tag, auch wenn der Wetterbericht wieder mal etwas anderes verspricht. Der Blick aus dem Fenster *rauslehn* sieht aber gut aus, es ist Sternen klar --> auch wenn man keine Sternen sieht weil viel zu Hell.




Tag 51: Donnerstag 12.07.07 Oulu - Oulu 30 km

[maps.google.de]

Ganz entgegen unserer Hoffnung war der Himmel beim Aufstehen wieder total zugezogen und dicke Regentropen prasselten auf unser Zelt. ARG.. das kann's jetzt nicht sein! Wieder verging der Tag mit ausschlafen, essen gehen, daddel, chaten, Bilder auf die HD Kopieren, Essen und Schuhe Kaufen! 50 Euronen investierte ich beim InterSport in ein Sonderangebot, in der Hoffnung das die länger leben als die paar Tage die die letzten Schuhe überlebt haben. Wir können nur am Abend noch auf Besserung für morgen hoffen. Es wird langsam ätzend!




Tag 52: Freitag 13.07.07 Oulu - Oulu 170 km

[maps.google.de]

Heute sind wir zum Dorfgespräch Nummer 1 geworden ;) Aber von Anfang an ... obwohl in der Nacht als wir ins Bett sind der Himmel klar war haben es die Wolken doch irgendwie wieder geschafft sich am Himmel breit zu machen. So lagen wir wieder einmal relativ demotiviert im Zelt bis 11:00. Bis dann sich mal jemand bequemte und den Kopf rausstreckte .. blau, beim Meer immerhin. Also mal schnell Richtung Stadt fahren und schauen wie weit sich das blaue im Süden ins Landesinnere kämpft. Es sah gut aus an der Küste, im Landesinnern leider überhaupt nicht. Obwohl wir eigentlich an der Strecke nach Osten was machen wollten schlugen wir mal den Weg nach Süden ein, rüberwechseln kann man immer noch wenn man sieht das es da auch Sonnig ist. Wir fuhren bis ans Ende der Autobahn ins Dorf Liminka. Da ist eine gerade welche wir am letzten Samstag schon beim erkunden gefunden haben .. da wollten wir uns hinstellen, Ohne Güterzüge sollte erstmal ein IC nach Süden und ein S nach Süden kommen. Dann ein IC nach Norden und nochmals einer nach Süden. All das wollten wir mal mitnehmen. Um etwas höher zu stehen boten sich ein paar aufgestapelte Heuballen an, die waren zwar noch was nass auf der Folie, aber die Sonne schien da unten so schön das es nicht lange ging und wir konnten uns ausbreiten, hinlegen und dösen ;) Der IC nach Süden kam dann erstmal noch im gegenlicht, die Strecke verläuft da noch etwas gen Westen. Wie wir dann auf den S warteten zogen von Süden immer mehr Quellwolken rein, auch in Richtung Oulu sah es gar nicht mehr so offen aus, ein Wolkenband zog sich da in die Richtung hin. Uns aber noch egal, der S kam dann in der Sonne runter genau so wie eine grosse Diesellok auf Leerfahrt welche noch vor dem S nach Norden gerollt ist.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7419k%20copy.jpg

Die Dr16 2816 solo auf dem Weg nach Oulu bei Liminka

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7423k%20copy.jpg

Ein Pendolino als S 52 nach Helsinki bei Liminka

Nach dem S kam dann von Süden erstmal ein Baufahrzeug in der Sonne gefolgt von einer solo Sr1. Alles immer solo hier *grummel*.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7439k%20copy.jpg

Und wieder eine Lok Solo bei Liminka, diesmal Sr1 3017

Es stand an der IC nach Oulu, ich stand etwas abseits vom Wipf um mehr Quer schiessen zu können. Und pünktlich mit dem Zug kam auch ein dicker Wolkenschatten von einer fetten Quellwolke auf uns zu. Der Schatten von der Wolke bewegte sich lustigerweise nicht in die gleiche Richtung wie die anderen ... klar warum, um uns das Foto zu vermiesen). Die Wolken können also auch hier zielen, Murphy ist überall! Der IC der uns gerade so halb im Schatten vor der Nase durchgefahren ist macht in Oulu eine Kurzwende und kehrt dann zurück nach Helsinki. Dieser IC ist dann auf unseren Heuballen perfekt im Licht und er kam auch im selben. Die Wolken hatten also mal verloren ;) In der Zeit wo wir uns da auf den Heuballen sonnten und bei jedem BÜ klingen hoch geschreckt sind haben uns eine menge Leute beobachtet, und alle haben sie gegafft, nicht geschaut, sie haben gegafft ;)
Richtung Osten sah das Wetter nun auch schon etwas besser aus, so beschlossen wir nach dem nächsten Zug nach Norden, welcher in 15min kommen sollte, zu verduften. Für den Zug nach Norden wechselten wir noch ein wenig Unsere Position um mehr quer schiessen zu können .. gelohnt hat sich's nicht, denn die Sr1 mit dem Schnellzug kam voll im Wolkenschatten ;/

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7445k%20copy.jpg

Eine Sr2 mit IC 54 bei Liminka

Egal, wir waren fertig und hatten nun, bevor wir wechseln wollten, noch ein Hüngerchen zu stillen. So sind wir im Dorf Liminka zu einem Grilli, der neben einer Apoteki liegt. Schon geil die Sprache hier. Das denkt man auch wenn man vor so einer "Speisekarte" eines Grillis steht, da gibt's Wörter die sind schier endlos lang und unaussprechlich. Wir bestellten uns dann bei der kaum englisch sprechenden jungen Dame ein Burger mit Fritten, das ist international ;) Am Bahnhof verspeisten wir unsere Waren und fuhren dann über Muhos bis nach Utajärvi. Um etwa 15:45 waren wir da .. pünktlich au die P-Zug Kreuzung welche da 16:16 abgeht ... Der Bahnhof bzw. eine gerade dahinter erschien uns als gut geeignete Stelle die Züge zu erwischen. Am Bahnhof, wir schauten uns mal um, sahen wir dann ein grünes Signal welches gen Westen zeigte. Klar, auch hier in Finnland, da muss was kommen .. und zwar noch vor den P-Zügen, sonst wäre da ja nix raus gestellt. Wir schauten uns weiter um und entdeckten an einer Laderampe jemand stehen und warten. Daneben langen Kameras, ein Fuzzy? Wir näherten uns und erkannten ein altes Männchen ungeduldig hin und her laufend. Wir sprachen ihn mal an, er konnte sogar Englisch, war aber alles andere als gesprächig. Er bestätigte uns aber das er auf einen Zug wartet, nicht den P-Zug, auf einen Erzzug von Russland. Erz? Hmm, auf der Hauptstrecke nach Süden liegen eine menge Pellets rum, hier auch ein paar, wenngleich nicht so viele. Pellets wie man sie von der LKAB kennt übrigens ;) Aber ob sie nach Russland importiert oder von Russland exportiert werden wissen wir nicht genau. Auf einmal schreckte das Männchen hoch und lief zu den Kameras .. es scheint also was zu kommen. Von weitem erkannten wir das es sich um eine Sr2 handeln muss. Je näher der Zug kam desto länger wurde die eine Lok, liegt daran das es zwei sein müssen, dachten wir. Doch es waren nicht zwei es waren deren 3! Mit einem ewig langen Erzzug aus Russischen Eaos ähnlichen Wagen. *sabber*.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7450k%20copy.jpg

Der Erzer in Utajärvi mit de Planbespannung, der Finnische Fotograf hat hier bereits seine Kamera gesenkt ...

Bevor der alte seine Sachen packen konnte belästigten wir ihn erneut und brachten raus das dieser Zug anscheinend jeden Tag um etwa die Zeit fährt. Hätten wir das bloss vorher gewusst ! Für uns war aber zu dem Zeitpunkt schon klar, die Kiste muss nochmals her, und zwar an besseren Stellen! Die P-Zug Kreuzung fand dann mit etwa Plus 5 statt, aber noch in der Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.13%20Oulu/DSC_7460k%20copy.jpg

Sr1 3064 mit P710 bei Muhos auf dem Weg nach Kuovala

Den ein Wolkenband welches sich aus Süden näherte drohte auch schon beim Erzer vor die Sonne zu wandern. Nun war es soweit .. leider. Aber der Tag war noch nicht ganz fertig, wir stellten uns nahe Muhos in eine Kurve um mal noch auf Sonne zu hoffen. Wie wir da an unsere Stelle gefahren sind, an ein paar Häusern im Wald vorbei, überholten wir einen Jungen mit einem Fahrrad. Auch der hat ziemlich doof gegafft und wusste nicht so recht was er mit uns anfangen sollte. Auf alle fälle standen wir kaum 10min an der Stelle kommt eine Gruppe Fahrradfahrer auf uns zu. Der Junge, sein Bruder und sein Vater wohl ...Die beiden Jungen standen etwas abseits und der Vater quatschte uns an, auf Finnisch. Wir versuchten ihm klar zu machen das wir kein Finnisch sprechen, er rallte es irgendwie nicht wirklich und textete uns zu. Nix verstehen, also zeigen, ich holte mal ein Foto von einer Sr2 hervor und zeigte ihm das. Er begann langsam zu verstehen und zog dann nachdem er uns weiter zugequatscht hat mit seiner Jugend wieder ab. Zug kam keiner mehr bevor auch hier die Sonne komplett vom Wolkenband zugedeckt wurde ...
So fuhren wir mal zurück nach Oulu, Essen, Surfen und schlafen. Natürlich haben wir auch mal noch den Campingplatz verlängert um weitere drei Tage. Dieser Erzer, der wird unser Ziel in den nächsten Tagen, soviel ist klar!




Das wars, die nächsten Tage waren wir dann intensiv damit beschäftigt diesen Erzzug zu verfolgen, was und schliesslich bis an die Russische Grenze führte …

Bei Fragen und so einfach melden …
Gruss aus der Schweiz
Nil

Edit: Dm13 -> Dv16

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:19:14:41:56.
Schön dieses Nordfinnland, ich sah 2007 ja nur den Süden bzw. das Seengebiet. Ich wundere mich nur, daß man in der Schweiß "der Pendolini" sagt? Nicht "der Pendolino"?
Könnte es sich bei der Dv13 2816 nicht vielleicht doch um die Dr16 2816 handeln? Von einer Dv13 hab ich noch nie gehört.
Huhu,

@Lok, klar Dr16 .. hab es gerade eben geändert. Dank!

Pendolini ist bei uns in der Gegend die Umgangssprache, man spricht vom "Pendolini" ...
Wir werden Ruf das unsere Sprache alles verniedlicht eben gerecht ;)

Gruss

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...