DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nachdem sich seit der Jahrtausendwende die 2TE116 bei russischen und estnischen Privatbahnen zum Verkaufsschlager entwickelt hat zeigt nach dem Verkauf der Lokfabrik Luganskteplovoz an die russische TM-Holding nun auch die russische Staatsbahn wieder Interesse an dieser bestens bewährten Konstruktion, gilt sie doch aufgrund ihrer hohen Wirtschaftlichkeit und eines relativ günstigen Kaufpreises geradezu als Schnäppchen im Vergleich zu den neuentwickelten russischen Güterzugdieseln 2TE70 und 2TE25K.
Aus diesem Grund hat die RZD erstmals seit 15 Jahren wieder Loks dieser Baureihe bei Luganskteplovoz geordert. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die Standartversion, sondern die jüngst weiterentwickelte Variante 2TE116U. Äußerlich kaum zu unterscheiden verbergen sich die Unterschiede dieser Loks vor allem unter dem Blech.
So erhielt die 2TE116U einen modernen, umweltfreundlichen und elektronisch geregelten Dieselgenerator vom Typ Kolomna 18-9DG mit jeweils 2650 kW(3605 PS) je Sektion anstatt des bisher üblichen 1A-9DG mit 2250 kW(3060 PS). Weitere Verbesserungen gegenüber der Standartversion sind ein elektronisches Störungs- und Wartungsdiagnosesystem, modernste Zugsicherungssysteme, eine modernere Führerstandseinrichtung, eine verbesserte Klimaanlage, neue Fahrmotoren für höhere Anfahr- und Dauerzugkräfte sowie ein elektronischer Schleuder- und Gleitschutz.
Als erste 2TE116U wurde Ende Oktober die 2TE116-1732 an die RZD übergeben. Leider steht das "U" nicht mit auf dem Nummernschild. Bisher wurden von der RZD 15 Loks fest bestellt. Demnächst soll der Auftrag zudem auf 40 Loks erweitert werden.

Neben Rußland hat nun auch die mongolische Staatsbahn MTZ erstmals fabrikneue (Standart-)2TE116 bei Luganskteplovoz geordert. Ende September wurden 2TE116-1730 und 2TE116-1731 an die mongolische Staatsbahn ausgeliefert. Diese sollen dort vor allem im schwersten Transit-Güterverkehr mit China und Rußland die überlasteten 2M62M ablösen.

http://www.parovoz.com/gallery/RU34/20071023_103486.jpg
2TE116U-1733 und 1732 schick lackiert und mit neuem RZD- und TM-Holding-Logo

http://www.parovoz.com/gallery/UALU/20070922_97805.jpg
2TE116-1730 und 1731 für die mongolische Staatsbahn MTZ

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:11:21:05:28.