DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Mal eine Abwechslung für die Schaffner in den betroffenen Zügen:
http://img511.imageshack.us/img511/9103/ticketkldz1.jpg

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:28:15:25:11.
Der Laufweg ist ein Hammer! (Bregenz-Feldkirch-Buchs SG...)
Idberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo bekommt man sowas?

Theoretisch an jedem internationalen Fahrkartenschalter der RZD...
Helmut Uttenthaler schrieb:
> Idberg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo bekommt man sowas?
>
>
> Theoretisch an jedem internationalen
> Fahrkartenschalter der RZD...

Hm... anders gefragt: Wo und wie bringt man die Kassyrscha dazu, so eine Fahrkarte auszustellen?

Re: [RU-BY-PL-CZ-DE-AT-CH] Fahrkarte Moskva - Geneve Aeroport

geschrieben von: MP

Datum: 28.10.07 19:57

> Mal eine Abwechslung für die Schaffner in den
> betroffenen Zügen:
> [img511.imageshack.us]
> 1.jpg

Sehr interessant. In deiner Länderübersicht fehlt Liechtenstein. Stückeln in Cheb wäre vermutlich billiger gekommen. Kann die RZD eine Fahrkarte Cheb - Geneve Aeroport ausstellen? Eine Umwegfahrt über Gornergrat oder Schilthorn wollte der Reisende nicht noch mit einbauen? :-)
Idberg schrieb:
>
>
> Hm... anders gefragt: Wo und wie bringt man die
> Kassyrscha dazu, so eine Fahrkarte auszustellen?

Am ehesten beim Servicecenter von Transinfoset: [www.tsi.ru]

Helmut
MP schrieb:
> Helmut Uttenthaler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mal eine Abwechslung für die Schaffner in den
> > betroffenen Zügen:
> >
> [img511.imageshack.us]
>
> > 1.jpg
>
> Sehr interessant. In deiner Länderübersicht fehlt
> Liechtenstein.

Nunja, eisenbahntariftechnisch existiert Liechtenstein nicht, sondern gehört zu Österreich...

> Stückeln in Cheb wäre vermutlich
> billiger gekommen.

Ja.

> Kann die RZD eine Fahrkarte
> Cheb - Geneve Aeroport ausstellen?

Dem Vernehmen nach nicht. Angeblich muss immer eine Überschreitung einer ex-UdSSR-Aussengrenze dabei sein, damit eine Fahrkarte ausgestellt werden kann.

> Eine Umwegfahrt
> über Gornergrat oder Schilthorn wollte der
> Reisende nicht noch mit einbauen? :-)

hehe...

Frage ist, ob das System der RZD dieses Routing zuliesse...

Übrigens: Angeblich kann Trenitalia keine Globalpreisfahrkarten für den WL Venezia - Moskva (für die Gegenrichtung sowieso nicht) ausstellen, da auch ab Venezia nach Moskau alle Plätze im russischen Express-System seien. Und auf dieses kann TI nicht zugreifen.

Helmut

Datum: 28.10.07 20:26

> > > Mal eine Abwechslung für die Schaffner in den
> > > betroffenen Zügen:

> > Sehr interessant. In deiner Länderübersicht
> > fehlt
> > Liechtenstein.
>
> Nunja, eisenbahntariftechnisch existiert
> Liechtenstein nicht, sondern gehört zu
> Österreich...

Ist aber trotzdem ein eigenständiges Land. Möglicherweise möchte ja der Reisende dort einen Geschäftskunden besuchen? Der Liechtensteiner Busverkehr scheint jedoch nicht im TCV enthalten zu sein...
Zitat:
Dem Vernehmen nach nicht. Angeblich muss immer eine Überschreitung einer ex-UdSSR-Aussengrenze dabei sein, damit eine Fahrkarte ausgestellt werden kann.

Heißt das also, dass die RZD prinzipiell keine TCV-Streckenfahrscheine für Drittbahnen ausstellen kann? Also auch so etwas einfaches wie Berlin - Köln kann nicht ausgestellt werden? Im RZD-TCV existieren durchaus viele Binnenrelationen, die auch von den Partnerbahnen verkauft werden. Es würde mich wundern, dass die RZD sämtliche im TCV der Partnerbahnen enthaltenen Binnenrelationen einfach nicht in ihr Vetriebssystem einträgt.

Zitat:
Übrigens: Angeblich kann Trenitalia keine Globalpreisfahrkarten für den WL Venezia - Moskva (für die Gegenrichtung sowieso nicht) ausstellen, da auch ab Venezia nach Moskau alle Plätze im russischen Express-System seien. Und auf dieses kann TI nicht zugreifen.

Soll das heißen, dass Italiener prinzipiell nicht mit dem Kurswagen nach Moskau fahren können und dass russische Reisende, die in Moskau nur die Hinfahrt gebucht haben, ebenfalls nicht mit dem Kurswagen zurückfahren können?

---------------
Max Schmied
MaxSchmied schrieb:
>
> Soll das heißen, dass Italiener prinzipiell nicht
> mit dem Kurswagen nach Moskau fahren können und
> dass russische Reisende, die in Moskau nur die
> Hinfahrt gebucht haben, ebenfalls nicht mit dem
> Kurswagen zurückfahren können?
>
>
> ---------------
> Max Schmied

Keine Ahnung - ich habe schon einige Italiener gesehen.
Aber meistens sind da Ami-Russen aus Ungarn gewesen :-)
Hallo allerseits,

Oberhammer-Fahrkarte. Das wäre ja glatt ein Fall für meinen Kollegen, der Billettsammler ist. :)
Schilthorn und Gornergrat dürftest Du wohl nicht mal bei der DB oder ÖBB erstehen können. :)

Liechtenstein: wie schon genannt, gehört eisenbahnmässig nach AT. Die ÖBB fährt dadurch zum ÖBB-Tarif. Jedoch auch mit dem Schweizer GA kann man bis nach Liechtenstein herein fahren: Die Postauto AG fährt bis nach Schaan, Schellenberg und Malbun.

Liechtenstein liegt einfach nicht auf dieser Relation. Wenn Du über Feldkirch-Buchs fährst, kommst Du durch Liechtenstein durch. Das wäre relationstechnisch nur über Wien gegangen, da hätte dann D gefehlt.

Aber trotzdem: Super-Fahrkarte. Ich staune Bauklötze.
Schade, ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine Fahrkarte erstellt:

Buchs-Salzburg-Wien-Hegyeshalom-Budapest-Curtici-Arad (Hin)
Oradea-Biharkeresztes-Szolnok-Budapest-Györ-Sopron-Wiener Neustadt-Radstad-Salzburg-Buchs (zurück).

Dazu musste ich mir in AT noch einen Streckenwechsel kaufen, da ich über Wien und Westbahn fuhr. Weiterhin gab es dazu noch einen Klassenwechsel Oradea-Biharkeresztes-Budapest-Györ-Sopron.

Für die Schweiz habe ich ja ein GA. Für Arad-Oradea kaufte ich mir in Wien noch eine Anschlusskarte. Die hätte ich mir besser in Arad selber gekauft. Zumal ich mir in Arad noch eine Reservierung kaufen musste. Das konnte ich in Wien nicht.

Als ich dann in Zürich mit den Transalpin Richtung Wien fuhr, staunte der SBB-Zugbegleiter schon nicht schlecht über meinen Weg: "Da haben sie ja was vor."

Jetzt kann ich sie nicht mehr einstellen lassen. Ich habe sie meinem Billettsammler-Kollegen gegeben. Da komme ich jetzt nicht mehr dran.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin-Hinrich Kunzendorf
Jesuskind schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> Oberhammer-Fahrkarte. Das wäre ja glatt ein Fall
> für meinen Kollegen, der Billettsammler ist. :)
> Schilthorn und Gornergrat dürftest Du wohl nicht
> mal bei der DB oder ÖBB erstehen können. :)

Doch, sollte gehen.

jizdenka.cz kennt sowohl Schilthorn als auch Gornergrat als TCV-Tarifpunkt.

>
> Liechtenstein liegt einfach nicht auf dieser
> Relation. Wenn Du über Feldkirch-Buchs fährst,
> kommst Du durch Liechtenstein durch. Das wäre
> relationstechnisch nur über Wien gegangen, da
> hätte dann D gefehlt.

Die Fahrkarte geht eh über Feldkirch - Buchs....

Helmut
> Liechtenstein: wie schon genannt, gehört
> eisenbahnmässig nach AT. Die ÖBB fährt dadurch zum
> ÖBB-Tarif. Jedoch auch mit dem Schweizer GA kann
> man bis nach Liechtenstein herein fahren: Die
> Postauto AG fährt bis nach Schaan, Schellenberg
> und Malbun.
>
> Liechtenstein liegt einfach nicht auf dieser
> Relation. Wenn Du über Feldkirch-Buchs fährst,
> kommst Du durch Liechtenstein durch. Das wäre
> relationstechnisch nur über Wien gegangen, da
> hätte dann D gefehlt.

Nach Liechtenstein fahren nur Busse der LBA, nicht Postautos, aber die LBA-Busse sind auf ihrem ganzen Netz mit GA benutzbar, also auch bis Feldkirch. Die Eisenbahnstrecke hingegen gehört der ÖBB und dort gilt das GA nicht, ist aber eh egal, da nur sehr wenige Regionalzüge (ohne Takt) mit Halten in den vier FL-Bahnhöfen verkehren und diese praktisch nur für den Verkehr von Feldkirch nach FL benutzt werden.

Datum: 29.10.07 20:28

Idberg schrieb:

> Nach Liechtenstein fahren nur Busse der LBA, nicht
> Postautos, aber die LBA-Busse sind auf ihrem
> ganzen Netz mit GA benutzbar, also auch bis
> Feldkirch.

Im TCV sind diese Busse aber offenbar nicht drin (zumindest kennt sie jizdenka.cz nicht) - im Gegensatz zu anderen Schweizer Buslinien, z.B. nach Leukerbad oder am Thuner See entlang.
MP schrieb:

> Sehr interessant. In deiner Länderübersicht fehlt
> Liechtenstein.

Interessant ist, dass der fürst nicht den ehrgeiz deutscher oder österreichischer bürgermeister teilt, unbedingt einen EC-halt haben zu müssen. (Mit der folge, dass alle, die NACH Liechtenstein wollen, in Buchs oder Feldkirch aus dem fernverkehr umsteigen müssen. Letztlich werden die bahnhöfe Schaan-Vaduz, Forst(FL), Nendeln und Schaanwald per MBS-triebwagen bedient, richtig?)

Gut, eine eigene staatsbahn für die paar kilometer wäre wirklich übertrieben. Betrieblich ist es am sinnvollsten, den abschnitt an die ÖBB anzuschließen.
tbk schrieb:
>
> Interessant ist, dass der fürst nicht den ehrgeiz
> deutscher oder österreichischer bürgermeister
> teilt, unbedingt einen EC-halt haben zu müssen.
> (Mit der folge, dass alle, die NACH Liechtenstein
> wollen, in Buchs oder Feldkirch aus dem
> fernverkehr umsteigen müssen. Letztlich werden die
> bahnhöfe Schaan-Vaduz, Forst(FL), Nendeln und
> Schaanwald per MBS-triebwagen bedient, richtig?)
>
> Gut, eine eigene staatsbahn für die paar kilometer
> wäre wirklich übertrieben. Betrieblich ist es am
> sinnvollsten, den abschnitt an die ÖBB
> anzuschließen.

Das ist er ja. Ein EC-Halt dort wäre lächerlich, denn der Bahnhof Schaan-Vaduz hat ausser dem Namen nicht viel mit Vaduz zu tun, er befindet sich schlicht in Schaan. Nach Vaduz muss man sowieso mit dem Bus fahren, und da hat man von Buchs aus nicht viel länger als vom Bahnhof Schaan. Der nächste Bahnhof für Vaduz wäre übrigens Sevelen, dorthin gibt es allerdings keine regelmässigen Busse.

Im Regionalverkehr zwischen Buchs und Feldkirch werden Triebwagen der Montafonerbahn sowie Talent eingesetzt, letztere im Arbeitsverkehr.

Das FL strebt übrigens die Einrichtung einer S-Bahn Felkirch-Buchs-Sargans an - wäre auch nicht schlecht, von den Einheimischen benutzt heute kaum jemand den Zug, um nach Feldkirch oder Buchs zu kommen, mangels Taktfahrplan und Information.
> Doch, sollte gehen.
>
> jizdenka.cz kennt sowohl Schilthorn als auch
> Gornergrat als TCV-Tarifpunkt.

Ah ja? Boah ej. Wir können zwar technisch von Jungfraujoch eine TCV-Fahrkarte nach irgendwo ausstellen. Somit geht es auch von Schynige Platte, Gornergrat, Brienzer Rothorn etc. Allerdings dürfen wir es nicht.

Es liesse sich sogar eine TEE-Fahrkarte mit GA und BahnCard 100 von Schönbüel (eine Luftseilbahn in der Zentralschweiz) nach Westerland erstellen. PRISMA 2 errechnet dafür doch tatsächlich 0,-CHF. Aber das GA ist auf der LLS nicht gültig. Auch macht die LLS nicht beim TCV oder TEE mit. Um keinen Ärger zu bekommen, werde ich das Billett jetzt nicht herauslassen.

>
> Die Fahrkarte geht eh über Feldkirch - Buchs....
>
Ah jo, stimmt. Da habe ich gar nicht genau gluäggt. Ich hatte nur Ulm-Lindau im Kopf, da dachte ich an Lindau-St. Margarethen. Aber damit wäre ja Liechtenstein zumindest als Land vertreten, wenn auch nicht als Bahn.
>
Salut aus 1068m Höhe.
Martin

> > Eine Umwegfahrt
> > über Gornergrat oder Schilthorn wollte der
> > Reisende nicht noch mit einbauen? :-)
>
> hehe...
>
> Frage ist, ob das System der RZD dieses Routing
> zuliesse...

Kann RZD eigentlich Rußland - Kunowice über deutsche Grenze, wie es jizdenka vorschlägt?

Gruß, ULF