DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

F/Paris: Sind die RER-Linien alles Neubaustrecken?

geschrieben von: 185-185

Datum: 20.09.07 16:35

Oder benutzen die Linien nur vorhandene Strecken der SNCF? Wann wurden die RER-Linien A,B,E gebaut und was hat es mit der Ligne de Sceaux auf sich?

Re: F/Paris: Sind die RER-Linien alles Neubaustrecken?

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 21.09.07 10:05

Die RER liniën benutzen gröstenteils ehemalige SNCF vororts strecken, teilweise stilgelegte teilweise direct umgebaut zur RER.

Die linië A verbindet Z.B, mit der Ost - West Tunnelstrecke zwei ehemalige SNCF vororts strecken, teils schon stillgelegt.
Am ostteil würde hierdurch Z.B. der Bahnhof Bastille überflüssig. Hier steht jetzt die Neue Oper, auf die anschliesende viaduct strecke kam mann jetzt eine wanderung machen bis zur boulevard periferique.

Die linië de Sceaux war einen gesondert durch RATP befahre vororts bahn nach dem Suden.Diese wurde dann mittels der Nord-Sud Tunnel-strecke mit SNCF vororts strecken verbunden.Dies erklärt auch dass hier met zwei-system triebzüge gefahren werden muss: RATP : 1500 V = , SNCF Nord ist 25 Kv ~
Eine kurze zeitspanne als die tunnelstrecke schon fertig war aber die anschluss zum SNCF netz noch nicht, fuhren die alte RATP gleichstrom Triebwagen sogar noch ins unterirdische Nordbahnhof ein! Heute liegt die systemtrennstelle direct sudlich davon.

Linie C (ist eigentlich eine grosse gruppe) sind SNCF vororts strecken im suden der Stadt, eigenlich keinen neubau hier.Nur der Bahnhof Gare d'Orsay an der stadstrecke am Seine Ufer ist jetzt ein museum.

Linië D ist verknupfung RER D nordteil mit SNCF vororts liniën vom Gare de Lyon. Ob die zwischen Chatelet les Halles und Gare de Lyon eine eigene tunnel strecke benutzt habe Ich nocht nicht feststellen können ( ist ja dunkel im tunnel!)Auch hier zweisystem triebzüge pflicht.

Linië E sind mit einer mit Neubau tunnel verlangerte SNCF vororts strecken die zum Gare de L'Est gehörten zum Gare St. Lazaire , geplant ist verknupfung mit vororts liniën in westen , aber dass wird noch lange dauern.

Linie A wird von RATP gefahren, Liniën C , D und E von SNCF und Linië B gemeinsam.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Re: F/Paris: Sind die RER-Linien alles Neubaustrecken?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.07 14:51

Cuneo56 schrieb:

> Linie C (ist eigentlich eine grosse gruppe) sind
> SNCF vororts strecken im suden der Stadt,
> eigenlich keinen neubau hier.Nur der Bahnhof Gare
> d'Orsay an der stadstrecke am Seine Ufer ist jetzt
> ein museum.

Lt. [fr.wikipedia.org] ist Orsay bis Invalides durchaus Neubaustrecke.

Gruß, ULF

Re: F/Paris: Man lernt ja nie aus.

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 21.09.07 21:44

Dass war mir so nicht bekannt, danke fur die Info.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Re: F/Paris: Man lernt ja nie aus.

geschrieben von: 997222

Datum: 15.11.07 11:39

MWn liegt die Trennstrecke nördlich des Nordbahnhofes.

Re: F/Paris: Man lernt ja nie aus.

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 15.11.07 13:36

Auf diesem Plan erkennt man gut die einzelnen Linien (Farben=Stromsystem):

[www.bueker.net]