DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? zu Schmalspurbahnen in Polen und Bulgarien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.07 09:49

Hallo,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den Strecken Stare Bojanowo - Smigiel - Wielichowo (PL) und Septemvri - Dobrinishte (BG)?
"Kleckert" der Güterverkehr dort weiterhin auf niedrigstem Niveau oder gab's da Veränderungen - postiver wie negativer Art?

Zu Smigiel: Interpretiere ich den Fahrplaneintrag "Pociagi kursuja w dni robocze od poniedzialku do piatku" mit "Züge verkehren an Arbeitstagen von Montag bis Freitag" richtig? Oder ganz kurz in Eisenbahnerdeutsch: W (Sa) ?
Und sind Ende April (27.-30.) in Polen Ferien oder kann ich mit dem Verkehren der extra Schülerzüge nach Wielichowo rechnen?

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise"!

Antwort zu Bulgarien

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 07.03.07 10:18

Die Rhodopenbahn wird bereits seit einigen Jahren nur mehr im Personenverkehr betrieben.
Beste Grüße
Markus

Weitere Fragen zu Bulgarien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.07 10:46

Hallo Markus,

besten Dank für die Info. Ich war bisher von einem "Rest-GüV" ausgegangen. Schade aber nicht zu ändern.

Noch zwei weitere Fragen: Gibt es eventuelle Termine für den Einsatz der reaktivierten Dampflok?
Und kannst Du ein Quartier im Raum Septemvri - Velingrad empfehlen? Falls mein Kurzbesuch im Mai Lust auf einen längeren Besuch dieser Bahn macht...

Hotels

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 07.03.07 11:38

Hallo Niels,
ich würde Velingrad als Übernachtungsort wählen, dort gibt's eine Vielzahl von Hotels.
Die etwas höherpreisigen wären:
Hotel Kamena, beim "Hauptbahnhof" die Straße gegenüber hoch bis zum Beginn der Fußgängerzone (etwa 100 - 200 Meter) dann befindet sich das Hotel auf der rechten Seite.
Oder Hotel Velina: Dieses liegt etwas über der Talsohle zwischen Velingrad und Velingrad jug (Velingrad Süd) und ist von letzterem Bahnhof zu Fuß in zirka 10 - 15 Minuten erreichbar. Letzteres habe ich schon öfter frequentiert, es ist sein Geld wert (DZ ca. 50 Euro). In diesen beiden Hotels gibts auch Thermalbäder - so kann der Schmalspururlaub mit Wellness ergänzt werden.
Von Velingrad Süd auf der Bahnhofseite befindet sich rechts davon der Hotelkomplex Kleptusa, der dürfte preislich günstiger sein, ich selbst kenne dieses Haus aber nicht.
Außerdem gibt's auch Privatzimmer, dabei sind auch die Taxifahrer beim "Hauptbahnhof" oder beim Hotel Kamena behilflich.
Für April und Mai sind mir keine Fahrttermine der 609 76 bekannt.
Beste Grüße
Markus

Re: ?? zu Schmalspurbahnen in Polen und Bulgarien

geschrieben von: Straphan

Datum: 07.03.07 12:22

"Pociagi kursuja w dni robocze od poniedzialku do piatku" mit "Züge verkehren an Arbeitstagen von Montag bis Freitag" richtig?

100% richtig :)

nd sind Ende April (27.-30.) in Polen Ferien

Nein, aber Ferientage sind für uns den 1. und 3. Mai - es kann also sein, das der Schülerzug am 30. April vielleicht nicht fahren wird.

Wie ich auf der Webseite der SKPL feststellen konnte, haben die für die nächsten 2 Monaten einen Dampflok aus Gniezno gemietet, der mit Planzügen verkehrt.

Viele Grüße

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: ?? zu Schmalspurbahnen in Polen und Bulgarien

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.03.07 19:23

Straphan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, aber Ferientage sind für uns den 1. und 3.
> Mai - es kann also sein, das der Schülerzug am 30.
> April vielleicht nicht fahren wird.

Die Situation, dass die beiden Feiertage so richtig schön symmetrisch in eine Woche passen, gab es zu SKPL-Zeiten noch nicht. Bisher war zumindest am 02.05. grundsätzlich der gesamte Verkehr eingestellt. Diesmal würde ich für die gesamte Woche Ferienbetrieb vermuten, möglicherweise ruht der Verkehr auch ganz. Besuche an Ferientagen kann man sich eigentlich sowieso sparen. Um Ostern sind übrigens auch immer ein paar Tage Ferien.

Noch ein Hinweis zum Betrieb in Smigiel: Es wird zwar üblicherweise tatsächlich das gefahren, was im Fahrplan steht (im Gegensatz zu Krosniewice), allerdings werden die Züge mittags und nachmittags nach Wielichowo normalerweise nur so weit gefahren, wie Bedarf besteht, dann wird sofort zurückgefahren. Daher wird Wielichowo normalerweise nicht erreicht, sondern meistens nur Sniaty oder Ziemin. Entsprechend ist bei den Rückfahrten mit massiver Verfrühung zu rechnen, 23 min hab ich schon selbst erlebt. Das ist Privatbahnschlamperei nach polnischer Art.

Derzeit gilt ein Baustellenfahrplan zur Anpassung an veränderte Fahrplanlagen auf der Hauptbahn Posen-Breslau. Die sollten zwar eigentlich längst vorbei sein, sind aber schon zweimal verlängert worden. Wie in Smigiel üblich, hat man die Änderungen als Anlass für Kürzungen genommen, obwohl es da eigentlich keinen Zusammenhang gibt. In diesem Fall wurden immerhin die Änderungen veröffentlicht, während ansonsten Fahrplankürzungen und auch einzelne (vermutlich schulbedingte) Totalausfalltage nur lokal veröffentlicht werden.

Re: Hotels

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.03.07 19:27

Hast Du auch Empfehlungen für Bansko oder Razlog?

Re: ?? zu Schmalspurbahnen in Polen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.07 19:49

Hallo Karol,

besten Dank für Deine Antworten.

Straphan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich auf der Webseite der SKPL feststellen konnte, haben die für die nächsten 2 Monaten einen
> Dampflok aus Gniezno gemietet, der mit Planzügen verkehrt.

Damit hast Du dankenswerterweise meine nächste Frage bereits beantwortet!
Leider ist mein "dienstlicher" polnischer Wortschatz recht unvollständig und so war ich aus dem Webseiten-Eintrag nicht recht schlau geworden. Jetzt sind alle Fragen geklärt und es braucht nur noch gutes Wetter für die Tage Ende April...

Re: ?? zu Schmalspurbahnen in Polen

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.03.07 19:59

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit hast Du dankenswerterweise meine nächste
> Frage bereits beantwortet!
> Leider ist mein "dienstlicher" polnischer
> Wortschatz recht unvollständig und so war ich aus
> dem Webseiten-Eintrag nicht recht schlau geworden.
> Jetzt sind alle Fragen geklärt und es braucht nur
> noch gutes Wetter für die Tage Ende April...

Vorsicht. Die Px48 kommt keineswegs täglich zum Einsatz, sie ist zuverlässig nur zu den angekündigten Terminen anzutreffen. Weitere Einsätze soll es im Zusammenhang mit Hobby-Heizer-Einsätzen, die mit Wolsztyn in Zusammenhang stehen, geben. Darüberhinaus sind Einsätze bei Sonderfahrten möglich.

Re: Hotels Bansko und Razlog

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 07.03.07 22:50

Guten Abend!
In Bansko habe ich zum letzten Mal vor sechs Jahren übernachtet (damals Hotel Glazne, war bestens). Das Städtchen dürfte sich im Tourismus jedoch gewaltig weiterentwickelt haben. Dadurch sollten auch in Razlog mittlerweile mehrere Hotels/Pensionen zur Verfügung stehen.
Zur generellen Information über Hotels in Bulgarien empfehle ich den Link:

[www.hotelbg.com]

Dann auf Sprache "English" und danach auf "Alphabetial index" - "of the towns and villages". Die Orte können in der Folge alphabetisch abgerufen werden. Die Seite ist nicht 100 %ig aktualisiert, doch gibt sie einen guten Überblick über das generelle Angebot in bulgarischen Städten und Dörfern.

Herzliche Grüße
Markus

Re: Hotels

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.06.07 15:17

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du auch Empfehlungen für Bansko oder Razlog?

Hallo,

wenn Du keine "Luxus-Hütte" suchst kann ich das Aneli empfehlen:
[hotel-aneli.com]

Natürlich gibts auch Hotels der großen europäischen Ketten, die sind aber vmtl. nicht ganz für die kleine Geldbörse geeignet...