DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Can: Eisenbahnmuseen, Museumseisenbahnen ?

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 28.02.07 08:59

Gibt es in der Gegend um Montreal und Toronto besuchensewerte Eisenbahnmuseen und / oder Museumseisenbahnen?

Achim Schorb

Re: Can: Eisenbahnmuseen, Museumseisenbahnen ?

geschrieben von: Sudmann

Datum: 28.02.07 17:24

Es gibt südlich des St. Lorenz Strom in Montreal das kanadische Eisenbahnmuseum. Es nennt sich Exporail und ist bequem mit bestimmten Bussen am Morgen (hin) und Nachmittags (zurück) zu erreichen. Die Busse verkehren ab dem Busbahnhof in der Innenstadt und sind auf der Homepage (exporail.org) des Eisenbahnmuseums aufgeführt.
Das Museum ist sehenswert und erklärt die kanadische Bahngeschichte intensiv mit Orginalfahrzeugen und auch Modellen und einem schönen Außengelände. Kurz: Es entspricht den Erwartungen voll und ganz. Man kann das Museum infolge eines Bändels für die Mittagspause zum Essen verlassen. Restaurants gibt es gegenüber.
Das Museum liegt in der Nähe eines Bahnhofs, dieser dient aber nur den Pendlerzügen am Morgen in die Stadt und am Abend aus der Stadt (Stand Ende 2005).
Der Hauptbahnhof (VIA Bahnhof) von Montreal ist für Fotographen schwer zugänglich. Allerdings bestehen am südlichen Ende Möglichkeiten, die Züge zu sehen. Interessant ist auch die Stahlbrücke südwestlich des Bahnhofes, über den die Züge den St Lorenz Strom überqueren, unter anderem neben den Güterzügen der Airondack nach New York. Neben der Bahn verläuft auch eine „Einbahnstraße“, auf der man allerdings nicht halten kann. Sie überquert fast mitten im Strom eine abzweigende Bahnbrücke.
Nördlich des Hauptbahnhofes gibt es einen Tunnel, in dem überwiegend elektrische Vororttriebwagen verkehren.
Güterbahnhöfe liegen im Westen der Stadt. Am Bahnhof des Flughafens Dorval gibt es gute Möglichekieten, Züge nach Ottawa und Toronto (Korridor) zu fotografieren.
Beim Spaziergang durch das alte Viertel stößt man auch auf die Hafenbahn am St. Lorenz Strom.
Der alte Bahnhof der CP ist sehenswert, in ihm enden Pendlerzüge aus dem Westen. Er ist mit der U Bahn (Lucien L’allier) leicht erreichbar.
Es gibt auch einen netten und sehr großen Modellbahnladen: HOBBIE UNIVERSEL, 4662 DECARIE BLVD, MONTREAL, PQ H3X 2H5, [www.udisco.com], Metro Villa Maria.

Gruß Sudmann

Re: Can: Eisenbahnmuseen, Museumseisenbahnen ?

geschrieben von: knoedel

Datum: 01.03.07 09:30

Drei Tipps aus dem Umkreis Toronto habe ich dazu, wir haben sie im September 2006 alle drei besucht. Betrieb findet häufig nur am Wochenende statt und ohne Auto ist kaum hinzukommen.

York-Durham Heritage Railway in Uxbridge, Link hier:[www.ydhr.on.ca]
South Simcoe Railway, Infos hier:[www.steamtrain.com]
Halton County Radial Railway, ein geniales Straßenbahnmuseum, Link hier:[www.hcry.org]

Ein paar Bilder finden sich auf meiner Webseite: [www.railroadpics.de.]

Grüße, Lutz

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

Re: Can: Eisenbahnmuseen, Museumseisenbahnen ?

geschrieben von: Martin

Datum: 01.03.07 12:43

In der Nähe von Toronto (Richtung Montreal) liegt am Ontario See die Stadt Brighton. Dort gibt es ein kleines Museum namens Memory Junction. Dort hat Ralph Bangay eine N-4-a class Dampflok und einige Wagen zusammengetragen. Im alten Bahnhofsgebäude ist eine beeindruckende Sammlung an Eisenbahndingen absolut aller Art zu sehen. Dazu kommt, dass direkt neben dem Museum noch die Strecken der CN und CP verlaufen. Für Abwechslung ist also gesorgt. Wir waren dort vor knapp 2 Jahren völlig außerhalb der Öffnungszeiten. Ein Nachbar, der uns sah, rief sofort den Besitzer an und danach hatten wir mindestens eine 2stündige Privatführung - wirklich klasse!

Etwas weiter im Nord-Osten von Toronto (was sind schon Enfernungen in Kanada...) ist auch Smith Falls zu erwähnen. Auch ein nettes Museum mit einigen sehr interessanten Ausstellungsstücken, so z. B. dem Dental-Car.

Viel Spaß

Martin

http://www.bahnwahn.de/sonstiges/Banner09468.JPG

Re: Danke für die guten Tipps.

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 02.03.07 08:45

Wie soll ich das in nur 3 Wochen alles Schaffen? Und das noch mit Familie!

Achim Schorb