DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

USA: Welche Züge fahren in Philadelphia?

geschrieben von: 185-185

Datum: 27.02.07 21:34

Ich habe im laufe diesen Jahres eine USA - Tour nach Philadelphia vor und wollte gerne mal wissen:

- Welche Züge fahren dort? Wird der ACELA dort eingesetzt und wo könnte man ihn schnell fahren sehen?

- Fährt das BR 101 - Derivat auch dort?

- Gibt es dort eine U-Bahn?

Danke für die Antworten im Voraus

Re: USA: Welche Züge fahren in Philadelphia?

geschrieben von: MP

Datum: 27.02.07 23:54

185-185 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe im laufe diesen Jahres eine USA - Tour
> nach Philadelphia vor und wollte gerne mal
> wissen:
>
> - Welche Züge fahren dort? Wird der ACELA dort
> eingesetzt und wo könnte man ihn schnell fahren
> sehen?
>
> - Fährt das BR 101 - Derivat auch dort?
>
> - Gibt es dort eine U-Bahn?
>
> Danke für die Antworten im Voraus



Philadelphia ist (nicht nur) eisenbahntechnisch gesehen höchst interessant: Der Hauptbahnhof ist die 30th Street Station, ein imposantes und sehenswertes Gebäude (Turmbahnhof), unten fahren Amtrak und New Jersey Transit, oben quer fährt Septa. Bei Amtrak kommen Acelas, Metronliner und lokbespannte Züge mit eingeschossigen Wagen zum Einsatz (E-Loks auf dem NEC, Dieselloks Richtung Harrisburg). Die Züge nach Atlantic City von New Jersey Transit sind lokbespannt (Diesel). Septa fährt mit Silverlinern aus den 1960ern, interessant sind z.B. die beiden Strecken nach Chestnut Hill.

Das 101-Derivat ist bei New Jersey Transit im Einsatz. Um das zu sehen, müßtest du mindestens nach Trenton fahren, ab dort fahren dann Züge von New Jersey Transit nach New York.

Es gibt in Philadelphia auch noch ein umfangreiches Strassenbahnnetz (im Zentrum unterirdisch). Alle Strecken sind sehenswert (auch die weiter draussen gelegenen Strecken 101 und 102), teilweise wird aber auch durch nicht ganz so feine Gegenden gefahren. Eine kürzlich wieder in Betrieb genommene Linie wird mit historischen Fahrzeugen befahren. Ebenfalls interessant ist die Light Rail nach Norristown. Eine U-Bahn gibt es auch.

Außerdem einen Besuch wert ist die Light Rail Trenton-Camden auf der Ostseite vom Fluß, dort kommen Stadler-Triebwagen zum Einsatz. Nach Camden gelangt man von Philadelphia aus mit Patco, nach Trenton mit Septa oder Amtrak.
> Dieselloks Richtung Harrisburg

sind wohl Vergangenheit!
Der Keystone Korridor (Philadelphia - Harrisburg) wird von ELoks befahren (Aem7 und Steuerwagen)

USA: Baureihe 101-Derivat mit Bildlink

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 28.02.07 19:45

Das 101-Derivat ist bei New Jersey Transit im Einsatz. Um das zu sehen, müßtest du mindestens nach Trenton fahren, ab dort fahren dann Züge von New Jersey Transit nach New York.

Sieht ja fesch aus das Teil...:
[www.railpictures.net]

Fahren die nur nach Trenton oder auch anderswo?

Edit: Ok, Frage selbst beantwortet. Den Bildern auf railpictures.net zufolge fahren sie zumindest auch in Richtung Westen (Dover, Gladstone).

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:28:19:56:09.

?? Light rail?

geschrieben von: JensR

Datum: 01.03.07 01:41

Entschuldigung wenn ich etwas abgleite, aber was versteht man in den USA unter 'Light rail'?
Ich frage, weil ich an meinem Wohnort (Island) schon mal über etwas schreiben gesehen habe (léttlest), was man auf engl. wohl als 'Light Rail' übersetzen könnte. Bisher war ich allerdings der felsenfesten Überzeugung, dass das eine Bezeichnung für Stadtbahnen nach Karlsruher Modell sei. Ist ein 'Light Rail' etwas Vergleichbares oder doch nicht?

Kann mir dazu jemand helfen? - Danke schon mal.

Gruß,

Jens

Re: ?? Light rail?

geschrieben von: mith

Datum: 01.03.07 10:51

es gibt hammerharte Vorschriften für Züge auf normalen Bahnstrecken (FRA regulations). Light rails sind halt solche Bahnen, die auf seperaten Strecken fahren, wo keine FRA-regulations gelten und halt auch kein sonstiger Bahnverkehr (in der Regel Güter) anzutreffen ist.

Re: ?? Light rail?

geschrieben von: JensR

Datum: 01.03.07 11:00

Aha, danke schon mal.
Dann sind Light rails also gerade nicht das, was die Karlsruher Stadtbahn ist, nämlich eine Strassenbahn, die auch für die 'richtige' Eisenbahn zugelassen ist.

Gruß,

Jens

Re: ?? Light rail?

geschrieben von: MP

Datum: 01.03.07 11:55

mith schrieb:
-------------------------------------------------------
> es gibt hammerharte Vorschriften für Züge auf
> normalen Bahnstrecken (FRA regulations). Light
> rails sind halt solche Bahnen, die auf seperaten
> Strecken fahren, wo keine FRA-regulations gelten
> und halt auch kein sonstiger Bahnverkehr (in der
> Regel Güter) anzutreffen ist.

Der Witz bei der Strecke Trenton-Camden ist aber gerade, dass auf Teilabschnitten davon auch noch schwere Güterzüge verkehren, allerdings nicht zur selben Zeit, wenn Personenverkehr herrscht. Noch dazu führt die Strecke stellenweise mitten auf der Strasse durch die Orte (ok, für USA ist das nicht so aussergewöhnlich).

http://web.presby.edu/~jtbell/transit/images/Camden-Trenton/Burlington.jpg

Weitere Bilder und Infos hier: [web.presby.edu]

Re: USA: Welche Züge fahren in Philadelphia?

geschrieben von: MP

Datum: 01.03.07 11:58

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dieselloks Richtung Harrisburg
>
> sind wohl Vergangenheit!
> Der Keystone Korridor (Philadelphia - Harrisburg)
> wird von ELoks befahren (Aem7 und Steuerwagen)

Was ist mit dem Zug nach Pittsburgh? Wird da in Harrisburg oder Philadelphia auf Diesel gewechselt?

Re: ?? Light rail?

geschrieben von: ingolf

Datum: 01.03.07 18:51

JensR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldigung wenn ich etwas abgleite, aber was
> versteht man in den USA unter 'Light rail'?
> Ich frage, weil ich an meinem Wohnort (Island)
> schon mal über etwas schreiben gesehen habe
> (léttlest), was man auf engl. wohl als 'Light
> Rail' übersetzen könnte. Bisher war ich allerdings
> der felsenfesten Überzeugung, dass das eine
> Bezeichnung für Stadtbahnen nach Karlsruher Modell
> sei. Ist ein 'Light Rail' etwas Vergleichbares
> oder doch nicht?
>
Der Begriff "Light Rail" wird tatsächlich vor allem für den Bereich moderner Straßenbahnen/Stadtbahnen in den USA genutzt. Damit verbindet man nicht unbedingt die "klassische" Straßenbahn (dafür gibt es durchaus auch noch den Begriff streetcar), sondern vor allem die neuen Systeme. Diese zeichnen sich durch einen hohen Anteil Eigentrasse (oft auf umgenutzten Eisenbahnstrecken, stellenweise sogar noch im Mischverkehr mit Güterzügen) aus, können aber sehr wohl in den Stadtzentren als straßenbündige Straßenbahn fahren (was auch so gewollt ist, man möchte damit einen Beitrag zur Revitalisierung der Zentren erreichen und das öffentliche Verkehrsmittel sichtbar im Stadtraum präsentieren).
Inzwischen hat sich eine weitere Spielart der "Light Rail" entwickelt, und zwar die schon erwähnte Dieselvariante. Neben der Strecke im Raum Philadelphia ist eine solche nördlich von San Diego im Bau. (unabhängig vom dortigen elektrischen Light-Rail-Netz, die waren die ersten in den USA, sie diese wieder eingeführt haben).

Oder kurz gesagt: Light Rail dient im allgemeinen Sprachgebrauch vor allem als Begriff für eine moderne, möglichst auf eigener Trasse geführte Schnellstraßenbahn. Außerhalb der USA wird dieser Begriff inzwischen oft allgemein pauschal für neue Straßenbahnsysteme verwendet. So werden in der englischsprachigen Literatur die neuen französischen Systeme selbstverständlich oft als neue Light-Rail-Systeme genannt.

Viele Grüße
Ingolf

Re: USA: Welche Züge fahren in Philadelphia?

geschrieben von: uwe labinsky

Datum: 01.03.07 20:42

> - Gibt es dort eine U-Bahn?

Ja. Blaue, Grüne und Orange Linie.
Siehe auch urbanrail.net

Und eine Stadtbahn (Foto wurde schon gezeigt).

Und eine Sub-surface-Strassenbahn (in der INnenstadt unterirdisch).
ACHTUNG: Bemühe bitte die Suchfunktion im Strassenbahnforum. Das Fotografieren der Strassenbahn ist in Philadelphia von der Bevölkerung einiger Häuserblocks nicht gewünscht. (Und ich schreibe dieses weltweit wirklich nur über Philadelphia.)
Suche einfach nach dem Thema "Stop taking fucking pictures here".
Hier die mir übermittelte "don't-list" (Diese ist jedoch sehr zurückhaltend).
---
I was told by xxx that he sent you some places to avoid walking in Philadelphia along trolley lines.
My favorite line , Route 15 is only bad in a few places. My personal feeling is to avoid the west Philadelphia section, except at the Zoo, that's fine. Anything east of Broad Street is pretty much OK. The loop at Richmond/Westmoreland is fine for picture taking.

Route 10 is not good except at 63-Malvern.
Route 11, avoid the area between 40th and 71st streets.
Route 13 is fine in Yeadon, doubtful in other areas.
Route 34 goes through some bad sections, avoid.
Route 36, bad, except for the stretch on Island av.
---

Und dann gibt es noch kultige Interurbans.
Am besten ist die Linie 100 von 69th Street nach Harristown:
http://img86.imageshack.us/img86/4311/412111060825138hcountylpu8.jpg
Die 101 + 102 haben eher langweilige Wagen (Typ Schuhkarton), jedoch auch sehr sehenswerte Streckenabschnitte.

Bei weiteren Fragen zum Stadtnetz nur her damit. Philadelphia ist neben SF und NewOrleans verkehrstechnisch mein absoluter Favorit in den USA.

Pay the fare or pay the price.
LUAS