DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

GR: Stationsliste Bralos - Domokos

geschrieben von: wellensittich

Datum: 27.10.06 15:58

An die hier zahlreichen Griechenlandspezialisten: Kann mir jemand eine Liste der Stationen und Haltestellen auf dem Abschnitt Bralos nach Domokos liefern (oder einen entsprechenden Link)?

Herzlichen Dank zu Voraus - erleichtert mir die Diabeschriftung meiner Feriendias (analog).

Wellensittich
Laut Kursbuch 1961 waren es folgende:
Bralos, Elefterochori, Assopos, Trachis, Arpini, Gorgopotamos, Lianokladion, Ligharia, Stirfaka, Kilometer 244, Karia, Kalipefki, Aghié, Thermé, Kifera, Xinias, Acharé, Thavmakos und Domokos.

Der Haltepunkt "Kilometer 244" bezieht sich auf die Kilometrierung ab Piräus, 276km sind es ab Thessaloniki.

Hoffe, gehofen zu haben!

Re: GR: Stationsliste Bralos - Domokos: Bitteschön!

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 27.10.06 18:37

Die Frage ist, ob es um Verkehrsstationen oder (Ausweich-)Bahnhöfe geht.
Die kleinen Verkehrsstationen zwischen Lianokladi und Domokos sind seit ca 1999 zum größten Teil aufgelassen. An Bahnhöfen sind es weniger als die genannten. Wenn es interessiert, kann ich sie raussuchen.

http://www.blockstelle.de/anderes/0127207Stirfakia.jpg
Bei Stirfakia

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Ich geb mir mal die Mühe und zähle sie auf (in Klammern Durchschnittsfahrzeit D-Zug)
Ausweichen : Bralos >(7) Eleftehrohori >(6) Asopos >(7) Arpini >(10) > Lianokladi > (7) Ligaria >(4) Stirfaka > (10)
Karia >(11) Kallipefki > (7) Aggie > (6) Xinias > (7) Therme > (6)Thavmakos >(4) Domokos.
Verkehrshalte D-Zug : Bralos, Lianokladi, Aggie, Thavmakos, Domokos. An den restlichen Hp wird seit 1998 nicht mehr gehalten, ausser es steht eine Kreuzung bevor. Vor allem tagsüber ist dies alerdings die Regel, so dass es oft vorkommt, dass ein Zug auf den 121km der eingleisigen Strecke zw. Tithorea und Domokos 4-5mal kreuzen muss.
Anmerkung: "Thavmakos" gibt es zweimal: Einmal als Hp im Dorf, und einmal als Betriebsausweiche fast 500m weiter unten Ri. Larissa. So kann es vorkommen, dass D-Züge mit Planhalt Thavmakos und Kreuzung Thavmakos zweimal halten.

Kleine Ergänzung

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 28.10.06 12:05

Danke für die Aufstellung.

An den restlichen Hp wird seit 1998 nicht mehr gehalten, ausser es steht eine Kreuzung bevor.

Dies gilt für den Abschnitt nördl Lianokladi. Zwischen Bralos und Lianokladi halten die Nahverkehrszüge der Relation Athen - Stylida noch an allen von Ingo aufgezählten Stationen außer Asopos. Asopos liegt abseits jeder Bebauung, deshalb hat man hier den Nv-Halt gestrichen. Das ist insofern schade, weil es ein guter Ausgangspunkt für den "Monopathi Sidirodromicon", den Eisenbahner-Wanderweg parallel zu einem der spektakulärsten Streckenstücke war.

Ach ja, Kleinigkeit: Thavmakos Bbf hatte ich jetzt oberhalb Thavmakos Hp in Erinnerung!

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Kleine Ergänzung

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 28.10.06 15:52

Hoppla, da hast du aber Recht! Ehrlich gesagt, nach langem Kopfzerbrechen ist mir wieder eingefallen, das bei "Thavmakos" Bbf
die kreuzenden Züge am Hang vor dem Dorf stehen - ziemlich im Gefälle/stark ansteigend, je nach Richtung gesehen !

Danke für den Hinweis!

Übrigens, was die N-Züge zw. Tithorea und Lianokladi angeht : Sie haben tatsächlich Bedarfshalt an o.g. Haltepunkten, doch ist mir noch nie passiert, das dort auch wirklich jemand ein bzw. aussteigt!

Grüsse aus Athen!

Re: Kleine Ergänzung

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 29.10.06 17:25

Übrigens, was die N-Züge zw. Tithorea und Lianokladi angeht : Sie haben tatsächlich Bedarfshalt an o.g. Haltepunkten, doch ist mir noch nie passiert, das dort auch wirklich jemand ein bzw. aussteigt!

Och, das ist mir sogar schon selbst passiert, dass ich da aussteige ;-)
In Elefterochori aussteigen zu wollen, war ja auch noch einigermaßen normal. Schwieriger war das in Karia (auf dem anderen Abschnitt, wo jetzt keine Nv-Züge mehr fahren). Der Zub meinte bei unserer Bestellung für den Bedarfshalt dort nur irgendwas von "Nirwana". Glücklicherweise war Kreuzung, so dass eh gehalten werden musste, keine Ahnung, ob er sonst durchgefahren wäre... Auf dem Rückweg hat der Zug dann aber extra für uns angehalten. Sonst hätten wir auch ein Problem gehabt...

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg