DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? Schlafwagen USA

geschrieben von: DispoTf

Datum: 15.07.06 11:13

Moin mal ne Frage,
ich will mit dem California Zephyr von Chicago nach Emeryville fahren. Im Sitzwagen stelle ich mir das ziemlich ungemütlich vor und "Roomette" kostet gleich 700 Dollar, gibts da nicht was günstigeres? Oder ist die Fahrt im Sitzwagen die komplette Fahrt zu empfehlen?

Re: ? Schlafwagen USA

geschrieben von: Reichsbahnfreund

Datum: 15.07.06 11:40

DispoTf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin mal ne Frage,
> ich will mit dem California Zephyr von Chicago
> nach Emeryville fahren. Im Sitzwagen stelle ich
> mir das ziemlich ungemütlich vor und "Roomette"
> kostet gleich 700 Dollar, gibts da nicht was
> günstigeres? Oder ist die Fahrt im Sitzwagen die
> komplette Fahrt zu empfehlen?

Hab die Fahrt selber noch nicht gemacht, aber meine AMTRAK-Unterlagen sagen nur Coach oder Sleeper. Ob die Fahrt im Sitzwagen zu empfehlen ist weiß ich nicht, wenn Du im sitzen schlafen kannst, dann mag es gehen. Allerdings kann es sein, daß Du als Coach-Passenger keinen Zutritt zum Aussichtswagen hast (habe mal sowas vernommen)

Re: ? Schlafwagen USA

geschrieben von: MP

Datum: 15.07.06 12:44

Reichsbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> DispoTf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin mal ne Frage,
> > ich will mit dem California Zephyr von Chicago
> > nach Emeryville fahren. Im Sitzwagen stelle ich
> > mir das ziemlich ungemütlich vor und "Roomette"
> > kostet gleich 700 Dollar, gibts da nicht was
> > günstigeres? Oder ist die Fahrt im Sitzwagen
> die
> > komplette Fahrt zu empfehlen?
>
> Hab die Fahrt selber noch nicht gemacht, aber
> meine AMTRAK-Unterlagen sagen nur Coach oder
> Sleeper. Ob die Fahrt im Sitzwagen zu empfehlen
> ist weiß ich nicht, wenn Du im sitzen schlafen
> kannst, dann mag es gehen. Allerdings kann es
> sein, daß Du als Coach-Passenger keinen Zutritt
> zum Aussichtswagen hast (habe mal sowas vernommen)

Als Coach-Fahrgast darf man sich selbstverständlich auch in den Panoramawagen setzen. Zu den Sitzen im Coach-Wagen: Die Sitze sind sehr bequem, man kann die Lehne zurückstellen und man hat einen Riesenabstand zum Vordermann, abends werden immerhin Kissen verteilt. Richtig schlafen konnte ich aber nicht wirklich, was nicht zuletzt am Streckenzustand lag. Erfahrungsgemäß schläft es sich aber besser, wenn man vorher ein paar Bierchen getrunken hat :-) Wenn du Glück hast, bleibt der Sitz neben dir frei und du kannst dich noch etwas besser in die Sitze reinlümmeln. Falls dich die Notbeleuchtung nachts stören sollte -> Augenklappe mitnehmen

Re: ? Schlafwagen USA

geschrieben von: torric

Datum: 15.07.06 12:48

Ich habe die Tour vor ein paar Jahren im Sitzplatzwagen gemacht. Die Sitze in den Superliner-Zügen sind breit, gemütlich und haben extrem viel Beinfreiheit. Die Rückenlehne ist weit zurückstellbar und es gibt Fuß- und Lendenstützen. Das Licht wird die Nacht über gedimmt. Ich hatte während der gesamten Fahrt (Mitte September) zwei Plätze für mich allein. Und man hat natürlich auch Zutritt zum Aussichtswagen, schon allein deshalb, weil sich im unteren Bereich das Bistro befindet. Ich habe es gut überstanden und habe es auf anderen Strecken auch so gemacht.

Die Sleeper sind deswegen so teuer, weil alle Mahlzeiten im Preis enthalten sind, und das sind auf der Strecke zwischen Chicago und Emeryville so einige.

Sorry...

geschrieben von: Reichsbahnfreund

Datum: 15.07.06 21:39

... hatte diese Info aus einem amerikanischen Eisenbahnforum.

Re: ? Schlafwagen USA

geschrieben von: Milwaukee Road

Datum: 20.07.06 18:06

Ich habe vor Jahren (1986, 1990) mehrere Reisen mit Amtrak unternommen, und hatte mit den Coach-Sitzen gute Erfahrungen. Da in den Wagen auch Wasch- und Umkleideräume zur Verfügung stehen, kann man sich vor der Ankunft am Zielort durchaus einigermaßen "landfein" machen. Die Sitze sind bequem, und wie schon von den Vorrednern gesagt, mit Flugzeugsitzen vergleichbar. Zum Aussichtswagen kommt man problemlos, und weggeschickt hat mich da auch keiner...

Viel Spaß
Martin Stierlen