DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus Pfîäts äich!

Teil II, Fotografisch ansprechender wie der Teil I, welcher ihr hier findet
--> [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


So, wir befinden uns also, wenn wir direkt anschließen, in Koper, in diesem siffigen Hotel am Stadtrand. Die (heiße) Nacht war viel zu schnell um, so das schon gegen 06:30 der Wecker klingelte und wir uns daran machten aufzustehen. Nach dem Frühstück und dem Bezahlen des Hotels bestiegen wir unseren super tollen Mietwagen und fuhren mal via. Autobahn raus aus der Stadt. Die Karte führte uns genau und direkt zum kleinen Örtchen "Dol", es ist am Ende des Tals gelegen wo die Bahn drinnen höhe gewinnt bzw. verliert. Wir fuhren also mal durch das Dörfchen ein bissl in die Höhe. Beim Feuerwehrgebäude parkten wir und liefen mal "raus" auf eine Plattform wo man das bekannteste Bauwerk der Koperbahn bestaunen kann, den Damm.
Wie wir da so standen dauerte es keine 5min als über unseren Köpfen ein Güterzug ins Tal rollt ... na denn!

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_4966k.jpg

Irgendwie mochte uns dieser Damm, so bekannt er auch ist, nicht gefallen .. er ist sehr hell wenn die Sonne strahlt und die Züge drauf muss man auch abschneiden ect. ... also mal weiter. Hinter unserem Rücken folgten wir dann so einer Schotterpiste in die Berge rauf. Unser Auto war zwar klein, aber dank Turbodiesel meisterte es auch die fiesen anstiege und die losen Kiesbänke. Zum Glück war trockenes Wetter, so sah es nicht ganz so übel aus wie bei dem Bild vom Roni im 1 Teil ;)
Wir kamen dann oben an, stellten unser Auto mal in eine Ecke und guckten uns um. Die Stelle sprach uns sehr zu ... nur war das Licht noch nicht wirklich richtig. Aber wir merkten uns die Stelle und nahmen uns vor da nochmals hinzufahren wenn das Licht passt. Aber bevor wir gehen konnte sah man hinter ein paar Felswänden einen Zug gen Tal rollen. Trotz Gegenlicht haben wir abgedrückt, auf dem Chip haben wir da einen IC mit der 342 029 gebannt.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_4974k.jpg

Wir fuhren dann wieder zurück runter nach Dol, wo gerade nach unserer Ankunft ein Lokzug gen Tal rauschte ... nunja ;)
Es sah von unten so aus als könnte man sich hinten ein bisschen in die Berge stellen um den Dam von weiter weg drauf zu bekommen, wir liefen also hoch und suchten einen Schusspunkt zwischen den Bäumen hindurch. Als wir alles abgesucht haben und aufgaben sah man aber von weitem einen Güterzug Richtung Divaca rollen. Also das beste was wir gefunden haben ausnützen, es kam ein Kohlezug mit einer ES 64 F4 im Schub.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_4995k.jpg

Auch die Stelle mochte uns aber nicht begeistern, so schauten wir mal auf die Karte und wollten unser Glück weiter vorne im Tal versuchen. Wir fuhren also zurück und die nächste Strasse rauf in die Berge. Da liegt eine kleine Ortschaft wo die Bahn praktisch mitten durch geht. Wir haben das Auto erneut an den Rand gestellt und sind zu Fuß mal in eine Richtung gelaufen wo es nach etwas aussah. Es hat eine Brücke, eine Böschung wo man sich hinstellen kann, also hoch in die Böschung und warten bis ein Güterzug kommt. Der erste kam dann von hinten, aber egal da eh nachgeschoben wird. So erlegten wir da die 363 004 im Schiebedienst.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_4999k.jpg

Es kehrte dann eine Dispolok aus dem Schub zurück als wir gerade am neue Stelle suchen waren. An einem Tunnel aber endete dann der begehbare Fußweg und wir mussten zurück. Aber als wir da so liefen erkannten wir hinten im Tal einen Desiro welcher hochkommen soll. So schossen wir in ein erstes mal im Tal ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5010k.jpg

... und ein zweites mal im Nachschuss als er ein paar Minuten später bei uns war.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5012k.jpg

Auf die eine Seite stoppte uns ein Tunnel, doch was war auf der anderen? Um das herauszufinden liefen wir am Wagen vorbei mal bissl der Strecke lang. Aber Bald war klar, da geht nix .. trotzdem kam was ;) 363 008 mit einem Güterzug.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5015k.jpg

Wir waren dann bissle ratlos, wohin? Mal unten versuchen, also ging es erstmal mit dem Auto ins Tal und dann um zu gucken kriminelle Schotterpisten hoch zur Bahn. So nach dem 3ten Anlauf fanden wir auch was ... wir stellten das Auto in den Schatten und warteten mal. Nach kurzer Zeit kam auch schon ein Lokzug von oben, zweimal 363 und einmal Dispolok, leider auf der falschen Seite. Die Stelle ist genau da wo wir schon den Desiro von oben erlegt haben.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5022k.jpg

Die Sonne passte noch gut, also genug Zeit für ein Zug den Berg hoch. Aber es kam anders, innerhalb von einer Stunde kamen 3 ! Güterzüge von hinten, allesamt versaut. Aber das kann doch nicht, wir waren uns sicher das wenn wir gehen würden gleich was von vorne kommen würde - so blieben wir. Ein Lokzug von oben aber dann lies uns erzittern, die Sonne war rum und wir dann auch ziemlich bald weg.

Wir fuhren also, wieder ratlos, weg von der Stelle Richtung Dol. Da in einem Dorf vor Dol ist so eine Kirche / Burg .. irgend so was, das Ding wollten wir uns mal ansehen ... flugs in diesem moment rollt natürlich drüber ein Güterzug Nordwärts.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5036k.jpg

Etwas genervt fuhren wir dann mal nach Dol, da stand dann der Autozug immer noch im Bahnhof und wartete auf eine Kreuzung, ohaoha!
So liefen wir dann, mal auf dem Damm bissle nach vorne und Stellten uns zu dem Ausfahrsignal hin. Der Zug von oben kam dann, es war ein IC mit nem Itaker. (ich weiß ich weiß, viele Leitungen ect, aber irgendwie gefällt mir das Bild ;))

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5037k.jpg

Als der IC durch war und der Güterzug auch fuhr kam dann von unten nach bisschen warten nochmals ein Güterzug .. von oben schlich sich dann, wohl ein extra Zug mit aufs Bild :D ... scherz beiseite, kleine fiese Spielerei! --> also der obere Zug ist da reingefaked :D

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5049k.jpg

Es war genau 13:15 als ich auf meine Uhr blickte. Wir wussten immer noch nicht was machen, also suchten wir uns mal was hinter dem Dam für einen Zug in die Berge. Dann wollten wir weitersehen. Wir fuhren also dahin, liefen rein, setzten uns unter paar Bäume und warteten. 30min, 60min .... 90min und nix tat sich, in der Mittagshitze ganz schön nervig. Hefte und Getränke lagen im Auto, wenn wir aber dahin laufen kommt bestimmt was *g*.
Also ausgeharrt und um genau 15:02:48 kam dann der nächste Zug, der IC aus Koper nach Ljubli., wieder mit dem Itaker bespannt - 362 031 übrigens.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5058k.jpg

So, es reichte nun und wir wollten nochmals zum Dorf mit der Brücke, da sollte jetzt ein hübsches Pano mit dem Tal möglich sein. Aber nein, wir waren zu Spät .. die Sonne war rum und wir fuhren wieder ins Tal, aber nur um zur Stelle von der Früh Hochzupflügen, da passte die Sonne jetzt perfekt! Wir stellten das Auto so das wir die Strecke von oben einsehen konnten hinter den Felsen - also eine Vorwarnzeit von 2min. Wir saßen, aasen, und lasen Hefte. Als von hinten plötzlich wie aus dem nix ohne ein grollen eine Dispolok mit Kohlezug auftauchte. Also raus und gewartet bis der, erhoffte, Nachschub durch war. Auch ein Dispo *urks* ... also mim Tele rein.
Es handelt sich um die ES 64 F4 013.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5067k.jpg

Ähh, warum haben wir den den nicht gehört? Egal, wieder ins Auto und gewartet, nicht lange danach kam endlich ein Zug von oben, bespannt, sehr zu unserer Freude, mit ES 64 F4 012. Somit hatten wir das Pärchen welche damals den blauen TEE überführt hat wieder komplett :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5080k.jpg

Als wir wieder beim Wagen waren grollte es im Tal, also da kommt was. Wir blieben also an der Stelle und warteten. Wieder kam der Zug auf einmal ohne Vorwarnung oder grollen von hinten - nur die lauten Lüfter der Franzosen hörte man deutlich. Es kam dann nochmals ein Kohlezug, mit der 363 020 hinten dran.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5085k.jpg

Wir gingen wieder zum Wagen und auf einmal kam ein Franzose solo zurück, ebenso eine Dispolok, aber die Stelle für einen Lokzug, näääh *g*
Als uns dann von hinten eine Dispolok mit Kisten in den rücken Fuhr schauten wir uns mal um und stellten fest, mist den hätte man mit Sonne im Rücken nehmen können *arg*. Also mal bissl gesucht weiter Richtung Tal. Und siehe da, von einem Vorsprung aus sah man wunderbar ins Tal hinein, und man sah wie sich ein Güterzug hoch kämpfte. Als er die Kreuzung passiert hatte rannten wir mal nach vorne ... und es kam 363 027 samt Schub, welchen man nur knapp noch erkennt.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5109k.jpg

Wir wollten dann mal noch die Stelle hinter dem alten Haus testen, also liefen wir nach hinten am Auto vorbei. Ich bestieg mal nen kleinen Berg um zu gucken ob es da nett ist für ein Foto auf die Strecke - als von hinten ein Desiro angefahren kam.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5114k.jpg

Soso ... wir harrten dann mal an der Stelle aus in der Hoffnung das der Regio einen Güterzug mit nach Koper schleppt. War auch der fall ... 363 009 so gut es halt ging an der Stelle.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5119k.jpg

Es war nach dem Regio genau 18:00 ... dann kam dieser Güterzug und erst um 50 kam endlich etwas zum Fotografieren, ein Lokzug ins Tal. Die Stelle wäre ja schön für einen Güterzug ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5129k.jpg

Es war dann Zeit für den Regio wieder, also liefen wir nach vorne zu einer anderen gefunden Stelle ... aber bevor der Regio kam fuhr ein Güterzug hoch. Gerne hätten wir den hinten gemacht, aber die Zeit reicht da nicht zum zurücklaufen. Es kam aber schön im Licht die 363 009 zurück.

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5134k.jpg

Etwas rotes tauchte dann von unten auf ... aha ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5136k.jpg

und

http://www.bahnpics.com/nil/06.07.04%20Koper/DSC_5138k.jpg

Sehr schön .. dieses DesiroDing.
Es war 19:30, die Sonne sollte sich noch gut halten, also stellten wir uns nochmals zurück in die Kurve und hofften auf was Gütermäsiges von unten. Aber auch nach 45min kam nur ein IC von hinten .. und dann war die Sonne weg - und wir auch.
Wir wollten an dem Abend noch bis nach Delnice (Kroatien) kommen. Da erwartete uns ein Kollege mit welchem wir den nächsten Tag verbringen wollten. So fuhren wir über Land, über den Zoll welcher uns nach der Besichtigung des Mietvertrags passieren ließ bis nach Rijeka. Wir hatten noch keine Cent KroatenGeld, aber Autobahn Maut ect. konnte man alles mit Euro Bezahlen, zum Glück :)
Um was zu Essen fuhren wir in Rijeka mal ab .. als wir uns auf einmal beim Hafen wieder fanden stand da schon wieder ein Schild zur Autobahn nach Zagreb. Also nix Essen ... :) Am Bahnhof von Delnice trafen wir dann um kurz nach 23:00 den Kollegen - welcher aber noch was zu Futtern bei sich zuhause bereit hielt *g*

So endete dieser Tag erst spät in der Nacht, nach viel blablabla und Bilderzeigen von beiden Seiten *g*


Alle Bilder gibts da: --> [www.bahnpics.com]


Ich hoffe die Bilder ham gefallen .. und besucht mal die Koperbahn, schön ists da *g*

MFG aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Schöne Bilder, doch DAS Motiv fehlt: Kirche von Hrastovlje. Wie kann man nur darauf verzichten?

Gruss
Lukas

Re: Kurzurlaub in Südost Europa Teil II: Ein Tag an der Koperbahn (SLO) (m22B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.06 20:13

Mann Mann Mann, du bist echt wahnsinnig.

Wie kannst du es nur immer wieder wagen, solche Bilder hier zu zeigen? *kopfschüttel*

*schnief*
Wo bleibt der dritte Teil?????????

Viele Grüße ;-)
Kirche? Kirche? *sabbel* .... wo? *g*

Gitbs da n Beispielbild? Ich hab jetzt was im Kopf, aber ich glaub wir meinen nicht dasselbe *g*

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kirche? Kirche? *sabbel* .... wo? *g*
>
> Gitbs da n Beispielbild? Ich hab jetzt was im
> Kopf, aber ich glaub wir meinen nicht dasselbe *g*

Huch, ein Beispielbild habe ich nicht, die Kirche liegt hinten in der grossen Schleife. meines Wissens wurde hier im Forum bereits einmal ein Bild davon gezeigt.

Gruss Lukas
Servus Auslandsforum-Gemeinde! Servus Nil!

Im Ek 7/2006 ist ein gut fotografierter Bericht der Koperbahn von Hans-Jürgen Warg enthalten, unter anderem auch mit der Kirche von Hrastovlje.

Viele Grüße

Wolfgang

Viel geknipst, wenig gesehen!?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.06 13:28

Natürlich gestalte jeder sein Steckenpferd so, wie es ihm entspricht - klar!
Und Deine Bilder sind sehr schön - rote 363 talfahrend mit dem Felsen drüber, ich gäbe was drum.

Doch laß mich ein paar Anmerkungen machen:

Wenn Du den modernen Hafen von Koper als schönste Stelle der Stadt bezeichnest, dann wart ihr wohl keinen Schritt in der kleinen venezianisch geprägten Altstadt? Schade.

Das "Ding" im "Dorf unterhalb von Dol" mit der hohen Mauer außenherum ist eben genau die Kirche von Hrastovlje!!! Hinter der Mauer verbirgt sich ein romanisches Kleinod.

Und das dritte: mit der Koperbahn muß man fahren! Nur so wird einem die grandiose Streckenführung, die Bauidee und werden einem die täglichen Betriebsleistungen so richtig bewußt. Fenster runter, Nase in den Wind und Augen auf: da wird die Schleife von Dol (was ja wörtlich nichts anderes als "Tal" bedeutet, der Bahnhof hat ja eigentlich keinen Ort) zum Erlebnis.

Bitte nicht oberlehrerhaft verstehen, nur als Anregungen, aus einer Tour mehr zu machen, mehr Erlebnisse mit Land und Leuten zu haben als nur volle Speicherchips.

Gespannt bin ich, wie's weitergeht an der Rijekaer Rampe etc.


Joachim Piephans

Re: Viel geknipst, wenig gesehen!?

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 12.07.06 15:32

Zitat:
Wenn Du den modernen Hafen von Koper als schönste Stelle der Stadt bezeichnest, dann wart ihr wohl keinen Schritt in der kleinen venezianisch geprägten Altstadt? Schade.

Ebenfalls sehr zu empfehlen: Ein Ausflug nach Piran, welches ich - nicht zuletzt aufgrund seiner tollen Lage und des Fehlens des modernen Hafenhintergrundes - noch für erheblich netter halte als die Altstadt von Koper. Ein Abstecher dorthin bietet sich insbesondere dann an, wenn auf der Rampe eine Portion Baugerümpel auftaucht - dann ist nämlich mit einer mehrstündigen Baupause zu rechnen. ;-)

Zitat:
Das "Ding" im "Dorf unterhalb von Dol" mit der hohen Mauer außenherum ist eben genau die Kirche von Hrastovlje!!! Hinter der Mauer verbirgt sich ein romanisches Kleinod.

Dazu durfte ich hier schon etwas schreiben. Wenn etwas Kultur zwischenrein einem keine Bauchschmerzen macht, ist ein Besuch auf alle Fälle zu empfehlen.

Zitat:
Und das dritte: mit der Koperbahn muß man fahren! Nur so wird einem die grandiose Streckenführung, die Bauidee und werden einem die täglichen Betriebsleistungen so richtig bewußt. Fenster runter, Nase in den Wind und Augen auf: da wird die Schleife von Dol (was ja wörtlich nichts anderes als "Tal" bedeutet, der Bahnhof hat ja eigentlich keinen Ort) zum Erlebnis.

Stimmt, auch eine Reise per Bahn gehört bei der Koperbahn dazu - meine Bereisung wurde schon 2003 "erledigt". Manchmal können Tage mit eher bedecktem Wetter auch zu etwas gut sein! ;-)

Nicht richtig ist allerdings, daß der Bahnhof von Dol keinen Ort hat - die am Talende befindliche Siedlung steht Hrastovlje an Größe nichts nach und ist sogar Sitz der örtlichen Feuerwehr, mit der man eben in Hrastovlje prima Beinahe-Zusammenstöße bauen kann, wenn diese in wilder Jagd zum von bremsenden Güterzügen gelegten Buschbrand ausrückt. Viel Platz war da nicht mehr ... ;-)

Gruß,

RoB,
der bald wieder ein paar Tage an die Rampe fahren wird und irgendwann auch mal eine Bildergalerie von der Strecke bauen wird!

Super Bilder!!! Vielen Dank! (owT)

geschrieben von: bertrand

Datum: 12.07.06 22:29

nix

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.ping-timeout.de/sig/132.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.physik.uni-freiburg.de/~bremen/dso/tracker.gif

Re: Viel geknipst, wenig gesehen!?

geschrieben von: Nil

Datum: 13.07.06 21:45

Servus Joachim, servus RoB

Ohne zweifel muss ich euch recht geben ... natürlich ist es eine sehr schöne und kulturell intressante Gegend da "unten".

Aber, menschmensch, ich bin noch Jung, wir waren jetzt ein Tag da um uns die Koperbahn mal anzuschauen und um zu gucken ob sich ein wiederkehren lohnt.
Und wenn ich nur ein Tag Zeit habe dann nehm ich mir dann die volle Zeit doch lieber um sie voll der Eisenbahn zu widmen als dem kulturellen Angebot.

Warum soll ich mich zwanghaft in eine Kirche "schleppen" ... jedem das seine ;) Ich bin halt noch in dem Alter wo man mit alten Kirchen und Musen nicht viel anfangen kann. Da werd ich reinwachse, hab ja noch so 70 Jahre wenns glatt läuft auf dieser Welt.

Wenn ich mal älter bin hab ich auch noch genug Zeit für solche "Dinge", dann hab ich sicher auch keine Lust mehr stundelang an der Strecke zu "vergammeln".


Und wegen einmal gefahren sein die Strecke.
Weisst du, es kommt seltenselten vor das wir mit dem Auto unterwegs sind, gerade im Ausland, was haben wir nicht schon alles mit der Bahn gemacht. Erzbahn, Finnland irgendwo mitten im nix. Früher waren wir auch strikt der Meinung ein richtiger Eisenbahnfreund fährt Bahn und nicht Auto. Aber man merkt, wenn man denn gewollt ist das Maximum aus dem Urlaub herauszuholen, schnell das es ohne Auto einfach sehr schwierig ist. Gerade da wo am Tag nicht mehr als zwei Regiozugpaare verkehren. Ist zwar schade, aber tatsache ....
Wir waren vor dem Urlaub der Meinung, weil wir gerade die Ausbildungsphase I unseres Lebens abgeschlossen haben - gönnen wir uns was. In Form eines Mietwagens.

So ist dass .... ;)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Wir waren jung und wir brauchten das Geld ...

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 13.07.06 22:54

... oder so ähnlich. ;-)

Immerhin könnt Ihr es als Anregung für den nächsten Besuch nehmen. Oder den übernächsten. Oder den überüber... die Koperbahn läßt so schnell eh keinen los!

Ansonsten gibt es noch einen guten Tip, wie es immer gelingt, Bahn und Kultur sinnvoll zu kombinieren: Nimm ne Frau mit auf die Reise! *grins*

RoB