DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Es sind nun wieder einige Tage vergangen, seit meinem letzten Teil. Nun folgt der nächste. Es ist nun Dienstag der Nationalfeiertag der Schweden. Seit diesem Jahr ist dies ein Sonntag und kein normaler Arbeitstag mehr. Entsprechend mussten wir uns auch auf den Zugsverkehr einstellen. War man doch nicht so ganz sicher, verkehren die Züge nun nach Sonntagsfahrplan oder nach Werktagsfahrplan.

Teil 1 der Reise [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2 der Reise [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3 der Reise [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Auch dieser Tag stand im Zentrum die Züge von HectorRail. Wir hoffent darauf, dass wir noch eine X142 im Einsatz erleben dürfen. Denn das war noch der einzige Loktyp, von welchem wir noch kein Einsatzbild gemacht haben. Im Depot konnten wir die Loks fotografieren, aber wir wollen ja fahrende Loks sehen. Dieser Tag bekam dann auch ein schönes Motto: "Glaube nie ein Zug sei zu spät, denn ansonsten bis du zu spät." Leider bewahrheite sich dieser Spruch gleich einige Male. Aber mehr dazu an gegebener Stelle.

Für diesen Tag haben wir uns wieder mit unserem Bekannten verabredet. Bis er kommen sollte, sollte noch einige Zeit vergehen. Doch wir wollten schon etwas früher da sein. Es könnte ja sein, dass da noch was kommen könnte, wo wir nichts davon wissen. Und das traf dann auch schon beim ersten Bild dazu. Es kam doch tatsächlich eine der drei Banverket Rc bzw. ELL (ex ÖBB 1043). Hier ist es die ELL0002, welche normalerweise im Hohen Norden zu Hause ist. Sie gesellte sich dann im Rangierbahnhof zur 0001.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5736.jpg

Noch ein Nachschuss

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5739.jpg

Es kamen dann schon die ersten Güterzüge aus Richtung Osten. Hier die Rc2 1078 im Green Cargo grün.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5746.jpg

Es ging nicht lange und der nächste kam schon

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5749.jpg

Unterdessen gesellte sich auch unser Bekannte zu uns. Denn es war auch schon Zeit für den Connex Nachtzug aus dem Norden. Und es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir diesen Zug sehen. Es zog die blaue Rc6 1330 und die rot/graue Rc6 1326 den Zug nach Göteborg.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5752.jpg

Von unserem Bekannten erfuhren wir noch, dass noch eine Ra mit einem Messwagen unterwegs nach Malmö ist. Auf den wollten wir noch warten. Aber kam dann doch etwas später, als wir uns eigentlich gedacht hatten. Es kam dann auch die Banverkert Ra 847 mit dem bekannten Mätvagn. Auch diese Lok ist uns nicht ganz unbekannt. Auch diese haben wir bereits vor 2 Jahren abgelichtet. Damals war die Lok mit einem der Sonderzüge zum Museum in Gävle unterwegs.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5771.jpg

Nun sah man schon die ersten Lichter aus Westen kommen. Und je näher der Zug kam, desto besser konnte man dann auch erkennen, was das führende Fahrzeug ist. Und es war die nächste ehemalige ÖBB 1043. Nun in den Farben der TGOJ und als Rc2 004 beschriftet. Die Lok zog einen leeren Holzzug in Richtung Motola - Mjölby.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5784.jpg

So und nun mussten wir uns langsam beeilen. Es sollte demnächst der Zug aus Pitea kommen. Und den wollten wir mal auf der Strecke erlegen. Unser Bekannte bot uns freundlicher weise an, dass er uns gerne mitnimmt. Was wir natürlich dankend mit einem von uns gesponserten Mittagessen annahmen. Wir waren noch nicht mal richtig bei der Fotostelle, als man von weitem schon das heranrollen eines Güterzuges hören konnte. Und es war dann auch schon der Zug aus Pitea. Es blieb leider nicht viel Zeit, noch eine bessere Position zu suchen. Aber es reichte gerade noch für ein Bild von der X441 002 zu machen.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5788.jpg

So der erste HectorRail von diesem Tag war mal erlegt. Leider war die Position nicht gerade die Beste. Zur gleichen Zeit sollte auch noch ein HectorRail Zug aus dem Westen kommen. Jetzt war natürlich die Frage, ob der schon in Hallsberg angekommen war oder doch noch auf dem Weg nach Hallsberg ist. Wir begaben uns dann mal in Richtung Westen. Dem langen Rangierbahnhof vorbei, wo wir die beiden Banverket ELL sehen konnte. Kurz nach Östansjö überquert die Strasse die Eisenbahnlinie und da stellten wir uns mal in. Es tat sich längere Zeit nicht. Alle Signale in Richtung Westen (auf beiden Gleisen) zeigten grün. Aber wie das so ist bei einem automatischen Block, kann man sich nicht darauf verlassen, wenn das Signal grün ist, dass dann auch ein Zug kommt. Doch einmal ging das eine Signal auf Rot. Ah man hat also die Richtung geändert. Es muss nun doch noch ein Zug kommen und genau aus der Richtung, wo wir es erwartetten. Nach einiger Zeit sah man dann auch die ersten Lichter am Horizon auftauchen. Es kam dann tatsächlich noch ein HectorRail Zug mit der X161 105. Wir vermuten mal, dass es tatsächlich der Zug aus Göteborg (Sävenäs) ist. Auch in Schweden herrscht das grosse Problem vom Wildwuchs entlang der Gleise.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5801.jpg

Der gleiche Zug von einer anderen Position aus. Wenn man zu zweit fotografiert, kann man sich auch besser aufteilen. :-) Es ist ja nicht so, wenn man zu zweit unterwegs ist, dass jeder die genau gleichen Bilder hat.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5803.jpg

Die Stelle konnte uns dann nicht so ganz überzeugen. Und wir wussten auch, dass sich die graue Rc in unsere Richtung bewegt. Aber die Lok kommt aus Osten. Also machten wir uns in Richtung Westen auf. Wir suchten dann uns von Stelle zu Stelle entlang der Strecke. Wenn man wieder eine gute Stelle gefunden hat, war einfach die Sonne auf der falschen Seite. Also ging die Suche weiter. Bei Vretstorp sind wir dann fündig geworden. Und viel Zeit blieb uns auch nicht mehr. Denn die graue Rc6 1412 mit einem IC nach Göteborg kündigte schon mit ihren Lichtern an.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5813.jpg

Bis zum Eintreffen des nächsten Zuges kam dann auch der Y1 1285 der Connex bzw. Västträfik in Richtung Mariestad.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5817.jpg

Es kam dann der einzige Güterzug an dieser Stelle. Der Zug wurde von den beiden Rc4 1154 und 1281 gezogen.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5821.jpg

Gemäss Fahrplan war es nun Zeit für einen IC aus Richtung Westen. Der einzige Zug aus Westen an dieser Stelle. Es zog die Rc6 1384 einen IC nach Stockholm.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5828.jpg

Mit einem Postzug haben wir an diesem Tag nicht gerechnet. Aber wenn schon mal einer kommt, dann wollen wir den doch auch noch kurz mitnehme. Muss man doch schon Glück haben, dass man überhaupt einen bei Tageslicht erwischt. Es zog die Rc3 1136.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5829.jpg

Nun ging es wieder zurück nach Hallsberg. Aus Richtung Westen sollte nun nichts mehr interessantes kommen. Aber es gibt ja noch den täglichen Zug nach Frövi. Wir rechneten nicht mehr damit, dass wir den Zug noch erwischen. Aber wir kamen gerade auf die Passarelle beim Bahnhof, als vom Rangierbahnhof eine HectorRail X441 kam. Es reichte dann noch für einige Bilder dieser Lok. Es war die X441 001, welche mit einer ordentlichen Fuhre nach Frövi wollte. Am Bahnsteig wurde noch ein Rangierarbeiter aufgenommen, welcher das Manöver in Frövi begleitet. Selbst der Führerstand war schon so mit ca 3 - 4 Leuten besetzt.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5841.jpg

Wer die X441 im Modell nachbauen möchte, hier noch ein Bild vom Dach. Man kann an einigen Stellen gut erkennen, was von der ehmaligen Re 474 weggenommen wurde.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5843.jpg

Und noch ein Bild von der Seite.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5847.jpg

Nun knurrte langsam aber sicher der Magen. Bei der Pizzeria um die Ecke gab es dann wieder eine Pizza Poker. Es ist etwas ungewöhnlich, dass man auf eine Pizza Sauce Bernaise streicht. Aber sie war so lecker, dass ich mir gleich wieder eine gönnte. Aber die Pizza war dann doch etwas zu gross. Mit vollem Bauch ging es dann wieder auf den Bahnsteig. Der Zug aus Frövi, den wir vor dem Mittag erwischte, sollte ja erst in einer Stunde kommen. Aber auch den wollten wir auf der Strecke aufnehmen und wir hatten da eine bestimmte Stelle im Kopf. Doch bevor wir da hingingen, kam noch ein Güterzug vor unsere Linsen. Es zogen die Rc2 1036 und 1110.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5855.jpg

Langsam aber sicher machten wir uns mal auf den Weg zu unserer Stelle. Die befindet sich etwas nördlich von Kumla. Auf dem Weg nach Kumla entdeckten wir noch gleiche eine Stelle auf der Strecke in Richtung Katrineholm. Da wollen wir dann auch noch hin. Aber zuerst sollte noch der Zug aus Frövi kommen. Auf einer Brücke überquert die Strasse die Gleise. Da konnte ich erkennen, das ein Zug aus Norden kommt. Es muss sich um einen IC oder Regionalzug gehandelt haben. Denn für einen solchen war es Zeit. Und nun sollte sich das Motto des Tages bewahrheiten. Wir haben gedacht, dass der Zug ca 10 - 30 Min zu spät ist, denn mit dieser Verspätung hat er Hallsberg verlassen. Nach dem wir über einen kleine Hügel fuhren und dann wieder Blick auf die Gleise hatten, musste es schnell gehen. Ausgerechnet jetzt kam schon der Zug aus Frövi und den hätten wir doch viel näher bei den Gleisen aufnehmen wollen. Noch ein schönes Bild von der X441 machen. Doch das sollte nicht sein. Es blieb dann bei diesem Bild mit der X441 001.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5858.jpg

Wir nervten uns noch sehr lange, warum wir eigentlich so viel Zeit verplämpert haben und nicht gleich zur Stelle gefahren sind. Aber wie man auch sehen kann, fehlte die Sonne auch, als der Zug kam. Wir gingen dann trotzdem mal in die nähe der Gleise. Um mal zu sondieren, lohnt sich die Stelle überhaupt. Denn es standen am Abend noch der eine oder andere Zug für den Abend an und die könnten wir dann an dieser Stelle ablichten. Als erstes musste dann auch ein Regionalzug nach Mjölby herhalten. Auch hier fehlt leider noch die Sonne. Es zog die Rc3 1054 und schleppte die Rc3 1046 mit.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5860.jpg

Die Sonne kam raus und ein Güterzug näherte sich aus Norden. Es war die Rc4 1155 auf dem Weg nach Hallsberg. Man stelle sich vor, die X441 von HectorRail wäre gerade zu der Zeit gekommen, wie dieser Güterzug. Das hätte ein schönes Bild gegeben. Aber es hätte nicht sollen sein.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5866.jpg

Nach all dem Frust ging es dann hinüber an die Linie nach Katrineholm. Wir erwarteten hier den HectorRail Zug aus Katrineholm. Die Hinfahrt nach Katrineholm haben wir nur ganz kurz verpasst, so dass wir nicht wussten, welche Loks dahin gefharen sind. Also liessen wir uns überraschen. Doch bevor der HectorRail zu kam, kam ein kurzer X2000 aus Stockholm. Ist eine der ehemaligen Lynx Züge, welche früher bis Olso und heute noch bis Kopenhagen kommen. Hier war es der X200NK 2034 (NK steht für Norwegen / Kopenhagen)

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5870.jpg

Kurze Zeit später nach dem X2000 kam dann auch der HectorRail Zug. Und zu unserer Überraschung waren es die beiden X142 002 und 003. Und genau von diesen Loks fehlte uns noch ein solches Bild. Somit haben wir nun auch die X142 im Einsatz ablichten können. Man könnte fast meinen, die von HectorRail hätten das gewusst und entsprechend die Einsätze gemacht. Von Einsatzplanung kann man da nicht sprechen. Es wird genommen, was herumsteht.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5875.jpg

Das war es dann auch von dieser Stelle. Ein kurzer Stop gab es dann noch bei einer Tanke. Da wurde mal das Auto getankt und die Reisenden verköstigten sich an einem Glace. Es ging dann wieder an die Stelle bei Kumla. Wir hofften, dass die Sonne so weit gewandert ist, dass nun die Züge aus Süden im Sonnenlicht abgelichtet werden können. Es musste dann wiederum die Rc3 1046 und die geschleppte Rc3 1054 mit einem Regionalzug nach Örebro.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5889.jpg

Aus Richtung Örebro kam noch eine Regina der TKAB nach Hallsberg

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5892.jpg

Auch der Connex Zug sollte hier lang kommen. Und wer weiter oben schaut, sieht, welche Loks den Zug zogen. Nun sollte auch die rot/graue Lok den Zug führen. So war es denn auch. Es zog die Rc6 1326 und die Rc6 1330 den Zug in Richtung Norden. Bei einem solch langen Zug vibriert der Boden gewaltig. Ja man könnte fast meinen, es sei immer wieder ein Erdbeben.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5899.jpg

Nach dem Connex Zug kam dann auch noch ein IC nach Stockholm an unserer Stelle vorbei. Es zog die Rc6 1379. Es ist nicht etwa ein weisser Fleck auf der Linse oder, sondern da erkennt man ganz schwach den Mond, der sich am blauen Himmel bemerkbar macht.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5903.jpg

Nach dem Wenden in Hallsberg machte sich auch die Regina der TKAB auf nach Gävle.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5906.jpg

Etwas früher als geplant, kam dann auch noch der Zug, auf den wir gewartet haben. Der HectorRail Zug nach Pitea. Wäre jetzt das ganze nach Schema gelaufen, wie an den forderen Tagen, hätte die gleiche Lok nach Pitea fahren müssen, welche schon vorher nach Frövi gefahren ist. Doch dieser Plan wurde durchkreuzt. Leider kam keine X441 sondern es kam die blaue X161 105. Nach den verpassten Chancen am Tag hätten wir uns noch auf gutes Bild der X441 gefreut, aber daraus wurde nichts. Aber auch das Bild der X161 105 kann sich sehen lassen. Und einige Container kommen sicher bekannt vor. Sind es doch die gleichen, welche man auch am Gotthard antrifft.

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5911.jpg

So das war auch das letzte Bild für diesen Tag. Total übermüdet ging es dann auch wieder nach Hallsberg. Wir verabschiedeten uns von unserem Bekannten und bedankten uns bei ihm nochmals für die freundliche Unterstützung. Am nächsten Tag traten wir leider schon wieder unsere Heimreise an. Aber wie wir im Nachhinein feststellen mussten, hätten wir ohne weiteres 3 Wochen bleiben können, so viel wäre noch los gewesen (einige Tag der offenen Türen und sonstige Extrazüge). Aber eines ist uns klar, da wollen wir nochmals hin. Dann wollen wir nochmals einige andere Stellen auskundschaften und ausprobieren. Für ein erstes war es ein schöner und toller Aufenthalt.

Von der Heimreise gibt es dann nochmals einen weiteren und auch letzten Teil von dieser kurzen und doch sehr interessanten Reise. Ich hoffe, ihr habt die Bilder genossen. Anregung und Kritik ist jederzeit willkommen.
http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/el/Prov.jpg
Etwas heller gemacht

http://www.bachilast.ch/Eisenbahn/images/Dsc_5858.jpg
Original

Vielen Dank für deine schöne Bilder. Einige sind etwas Dunkel.

tolle Bilder ...

geschrieben von: nogi

Datum: 21.06.06 08:53

... doch das Wort "Glace" verstehen wohl die wenigsten hier drinn. Glace = schweizerische Bezeichnung für Speiseeis.

Gruss Lukas

Re: tolle Bilder ...

geschrieben von: sebi 482

Datum: 21.06.06 19:25

Ich kenne die Bedeutung "glace", habe ich doch 4 Jahre lang Französisch gehabt (und verstehe es selbst jetzt noch nicht http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/cheeburga.gif)
Auf diesem Link [www.f15.parsimony.net] gibt es noch einen Tag in Hallsberg mit Fotos (z.B. Hector Rail) von Schwedischen Eisenbahn-Fans genommen.

Grüsse aus Stockholm
Thomas Åkerblad