DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Neue Entwicklungen in Süd/Osteuropa

geschrieben von: Ale

Datum: 19.06.06 10:33

Hallo Eisenbahnfreunde,


nachdem vor kurzem von einem Forumteilnehmer die tolle Nachricht übermittelt wurde,
dass es auch schon SparNight nach Ungarn und Rumänien gibt, so könnte man dann von
Arad ja den Transbalkan D460 / D461 für Reisen nach Bulgarien, Griechenland und Türkei
nützen.

Nach kurzer Recherche in den Fahrplanseiten der genannten Züge ergibt sich ein Kurzaufenthalt
in Arad, eine Zeit die man eventuell für einen Kurzbesuch nützen könnte. Sowohl bei der
Hin- und Rückfahrt, sofern es keine Extremverspätung gibt.

Nun die Frage: Wie sind denn die Ticketpreise ab Arad zu diversen Destinationen, wie
beispielsweise Sofia, Thessaloniki und Istanbul ? Freue mich auf Infos und Berichte !

Re: Neue Entwicklungen in Süd/Osteuropa

geschrieben von: mith

Datum: 19.06.06 11:51

Ale schrieb:

> Nun die Frage: Wie sind denn die Ticketpreise ab
> Arad zu diversen Destinationen, wie
> beispielsweise Sofia, Thessaloniki und Istanbul ?
> Freue mich auf Infos und Berichte !


von Arad
nach Sofia einfach 77,20 return 108
nach Istanbul einfach 92,20 return das Doppelte.
Das sind die offiziellen Preise (bei Kauf in Tschechien). Railplus würde sich so rentieren.
Eurodomino wäre aber sicherlich die bessere Wahl, wenn es auch wieder zurückgeht. Ansonsten gibt es vielleicht auch noch besondere Ermäßigung beim Verkehr zwischen diesen Ländern.

nach Thessaloniki würde man wohl kaum via Bukarest fahren. Geht von Budapest via Belgrad/Skopje viel schneller und günstiger.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:19:11:53:00.

Preise für Sofia

geschrieben von: bertrand

Datum: 19.06.06 12:41

> Nun die Frage: Wie sind denn die Ticketpreise ab
> Arad zu diversen Destinationen, wie
> beispielsweise Sofia, Thessaloniki und Istanbul ?
> Freue mich auf Infos und Berichte !

Also laut der Fahplanauskunft der CFR liegt der Preis für eine Fahrt im Transbalkan von Arad nach Giurgiu Nord (Über Videle, also unter Umgehung von Bukarest !) bei 70,40 RON also bei Schätzungsweise 20 bis 25 EURO.

Das die Fahplanauskunft echt auf deutsch funktioniert ist ja mal ein grosser Gewinn. Witzig find ich den Übersetzungfehler: Anstatt von einem Kurswagen ist die Rede von einem "Lastwagen" (Auf die Zugnummer klicken und sich den Zuglauf anzeigen lassen).


Und Ruse - Sofia im Transbalkan vor Ort gekauft sind ungefährt 15 LEVA (also 7,5 EURO).Quelle ist hier die Fahplanauskunft der BDZ.

Dann braucht man noch den Fahrschein Giurgiu Nord - Ruse, evtl. kann man die Rumänische Fahrkarte ja auch gleich bis Ruse austellen lassen. In dem Fall das für Rumänien kein TCV verlangt wird.


Alles in allem währen dass dann für Arad - Sofia ca. 30 bis 35 EURO.

l.g.

bertrand

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.ping-timeout.de/sig/132.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.physik.uni-freiburg.de/~bremen/dso/tracker.gif

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: Ale

Datum: 19.06.06 14:07

Hallo Betrand,

vielen Dank für deine Detailinfos. Wenn man alles zusammenrechnet, gehen wir von
den 35 Euro aus, plus 29 Euro im Sitzwagen oder 39 Euro im Liegewagen, dann kommen wir ja auf einen
günstigen Gesamtbetrag oneway.

In Arad ist ja ohnehin Umsteigen angesagt, Zeit für einen Kurztourismus
auf beiden Richtungen, und wer bisschen mehr sehen und unterbrechen will,
so kann ja auch Ruse, V. Tarnovo und Sofia besichtigt werden.

Also nach Bulgarien mal günstig,Und wer noch weiter fahren will, dann nach Thessaloniki und in der näheren Umgebung sich in der Ägäis abkühlen.

Wenn es eine "Transbalkan Spezial" gibt, mit den Konditionen beschrieben, aber auf beiden Richtungen
diverse Stopover Möglichkeiten gibt, dann wäre dies interessant.

Eine Reise nach Bulgarien und/oder Nordgriechenland "anders" - nur durch EU Gebiet .....

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 19.06.06 16:41

bertrand schrieb:
>
> Dann braucht man noch den Fahrschein Giurgiu Nord
> - Ruse, evtl. kann man die Rumänische Fahrkarte ja
> auch gleich bis Ruse austellen lassen. In dem Fall
> das für Rumänien kein TCV verlangt wird.

Ruse ist in Bulgarien und nicht im CFR-Inlandstarif. Also wird in dem Fall sicher TCV zur Anwendung kommen.

Im int. Verkehr zwischen den Balkanländern gibt es allerdings unterschiedliche Ermässigungen auf TCV (auch bei einfacher Fahrt), wenn die Fahrkarte in einem dieser Länder gekauft wird.


LG

Helmut

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 19.06.06 16:43

Ale schrieb:
>
> Eine Reise nach Bulgarien und/oder
> Nordgriechenland "anders" - nur durch EU Gebiet
> .....

Hab ich was versäumt?
Mir wäre neu, dass Rumänien und Bulgarien schon bei der EU wären...

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: bertrand

Datum: 19.06.06 16:58

Hallo Helmut


> > Dann braucht man noch den Fahrschein Giurgiu
> Nord
> > - Ruse, evtl. kann man die Rumänische Fahrkarte
> ja
> > auch gleich bis Ruse austellen lassen. In dem
> Fall
> > das für Rumänien kein TCV verlangt wird.
>
> Ruse ist in Bulgarien und nicht im
> CFR-Inlandstarif. Also wird in dem Fall sicher TCV
> zur Anwendung kommen.

Ja klar für die Strecke über die Grenze nach Ruse wird sicher TCV Anwendung finden; Aber die Frage ist für mich in dem Fall ob auch für die Strecke innerhalb Rumäniens der TCV genommen wird, wenn die Fahrkarte in Rumänien gekauft wird (macht ja u.a. die MAV so).


> Im int. Verkehr zwischen den Balkanländern gibt es
> allerdings unterschiedliche Ermässigungen auf TCV
> (auch bei einfacher Fahrt), wenn die Fahrkarte in
> einem dieser Länder gekauft wird.

Also den Balkan-Rabbat bei Hin und Rückfahrt kenne ich, und Studentenermässigung gabs für die Fahrkarte Ruse - Istanbul auch, aber gibts da noch weitere Angebote ?

l.g.

bertrand

p.s.: Du studierst doch in Graz, aber nicht etwa Mikrosystemtechnik ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.ping-timeout.de/sig/132.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.physik.uni-freiburg.de/~bremen/dso/tracker.gif

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: Ale

Datum: 19.06.06 19:02

Hallo !


Es wird immer zu gewissen Zeiten neue Spielregeln geben. Dann halt ab Arad bis Giurgiu lösen,
dort aussteigen (Zug steht eh lange an der RO-BG Grenze), Billet nach Ruse kaufen.
Wenn jemand in Ruse Stopover machen will, dann klappt es.
Aber mit den Spielregeln mit/ohne TCV und Railplus, Eurodomino habe ich zuwenig Ahnung.

Für echte Transbalkan-Fans, die nach Griechenland reisen wollen, ab Ruse gleich bis Kulata lösen,
kommt billiger, statt einem Splitting. Allerdings ist zu erfragen, ob ein Stopover bei diesem
Billet möglich ist. Meine Recherchen haben einen Unterschied von 3 BGL zwischen Splitting und
Durchgangsbillet ergeben, also wegen den 1,5 Euro muss man sich keine grauen Harre wachsen lassen.
Sind ja fast 615 Kilometer Banhstrecke in BG auf diesem Abschnitt.

Was den EU Beitritt betrifft, so sieht es momentan für beide Länder gut aus, noch keine
negative Entscheidung von der Komission. Aber einige Länder wollen noch den Beitrittsvertrag
ratifizieren, so der aktuelle Stand.

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 20.06.06 09:42

bertrand schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
>
> > > Dann braucht man noch den Fahrschein Giurgiu
> > Nord
> > > - Ruse, evtl. kann man die Rumänische
> Fahrkarte
> > ja
> > > auch gleich bis Ruse austellen lassen. In dem
> > Fall
> > > das für Rumänien kein TCV verlangt wird.
> >
> > Ruse ist in Bulgarien und nicht im
> > CFR-Inlandstarif. Also wird in dem Fall sicher
> TCV
> > zur Anwendung kommen.
>
> Ja klar für die Strecke über die Grenze nach Ruse
> wird sicher TCV Anwendung finden; Aber die Frage
> ist für mich in dem Fall ob auch für die Strecke
> innerhalb Rumäniens der TCV genommen wird, wenn
> die Fahrkarte in Rumänien gekauft wird (macht ja
> u.a. die MAV so).

Wenn du eine durchgehende Fahrkarte kaufst, dann wird die CFR-Strecke sicher nach TCV (abzgl. Balkanrabatt) berechnet. Wenn du stückelst (Arad - Giurgiu und Girgu - Ruse (Gr) - Ruse) wird evtl. nur die zweite Fahrkarte nach TCV berechnet.

Übrigens auch in Österreich kommt bei internationalen Fahrkarten für den ÖBB-Anteil der teurerer ÖBB-Auslandstarif zur Anwendung. Auch hier ist es besser zu stückeln (das geht allerdings auch an Grenzpunkten, da bei Fahrkarten zu Grenzounkten (zB Wien - Spielfeld Gr) der Inlandstarif zur Anwendung kommt.


>
> Also den Balkan-Rabbat bei Hin und Rückfahrt kenne
> ich,


Balkan-Rabatt gibt es auch für einfache Fahrt.

LG

Helmut


PS: Studiere in Graz Bauingenieurwesen...

Re: Preise für Sofia

geschrieben von: bertrand

Datum: 01.07.06 16:45

> PS: Studiere in Graz Bauingenieurwesen...

Hab an der Uni Sevilla jemanden aus Graz kennengelernt der Mikrosystemtechnik studiert und der mir erzählte ein Komillitone von ihm sei, vor kurzem mit der bahn an den baikalsee gefahren, und wolle diese ebenfalls mit der bahn nach sibirien aufbrechen.

und da es in grad sicher nicht so viele studenten gibt die das machen, und ich ich weil ich besoffen war nicht mehr an dessen namen erinnern konnte ...


l.g.

bertrand

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.ping-timeout.de/sig/132.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.physik.uni-freiburg.de/~bremen/dso/tracker.gif