DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo.

Habe eine Frage zur Buchung des Zuges IC 623 von Chop nach Budapest. Ich habe versucht eine Platzreservierung in Berlin-Lichtenberg zu kaufen. Der MA war sehr geduldig und hat zig Tricks versucht. In Lichtenberg sind die in Hinsicht auf GUS sehr fit. Aber: Es ging nicht! Selbst ab Zahony oder Debrecen war keine Reservierung möglich. Wer kann mir helfen? Habe auch im russischen Express-System gesucht, den Zug aber nicht gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe,

David
Hallo!

Auch mit allen Tricks wird das weder in Berlin-Lichtenberg noch sonstwo bei der DB funktionieren. Warum? Ganz einfach: die MAV haben kein mit EPA bzw. NVS kompatibles Reservierungssystem.
Mir ist das vor Jahren schon so gegangen, als ich bei der DB Reservierungen für den Binnen-IC Budapest-Sopron kaufen wollte. Ich denke, da hat sich bis heute nicht allzu viel geändert.

Damals haben die DB-Bedienstete und ich im TCV nachgeschlagen und dort stand, daß Binnen-Reservierungen für die MAV (und dazu würde ich den IC 623 auch dazuzählen, da Zahony/Cop Grenzbahnhöfe sind) bestellt werden müssten. Die Bestellung geht von der DB an die deutsche MAV-Vertretung in Berlin von dort an die MAV nach Budapest und nach Ausstellung der Reservierungen auf dem gleichen Weg wieder zurück. Vorgesehener Zeitaufwand: ca. 2-3 Wochen!!!

Da habe ich dankend abgelehnt und habe auf gut Glück in Budapest selbst gebucht, was jedoch aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnis des MAV-Personals am internationalen Schalter sowie mangelnder Ungarischkenntnis meinerseits kein leichtes Unterfangen war.

Daß das MAV-Reservierungssystem nicht EPA-kompatibel ist, kann ich beim Anblick der noch auch grauer sozialistischer Vorzeit stammenden "Verkaufsterminals" auch heute noch nachvollziehen.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Buchung UA-HU (-> hier IC 623 Chop-Budapest)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.06 03:58

machen Sie sich allerdings nicht viel Sorgen: es klappt schon in Cop, und da ist manns gewoehnt. Jedoch sind die INTern. fahrpreise auf MAV sehr hoch (na, ja weniger als tante DB). Die meisten kaufen nur bis zahony, steigen aus und kaufen fuers naechste Zug weiter mit HUF.
Oder taxi/fuss zur grenze, falls mann zeit hat, und dann bloss 15 min nach Zahony Bhf

Das geht nicht

geschrieben von: pm

Datum: 30.01.06 10:10

über den Strassenübergang Tiszabrücke geht es NICHT zu Fuss
nebenbei bei gleichzeitiger Kauf von Hin und Rückfahrt sind die internat. Tarife MAV/UZ ganz ok.

Das geht nur in Ungarn

geschrieben von: pm

Datum: 30.01.06 10:19

wir kaufen der Hinfahrt in Ungarn Reservierungen für zurück, falls ausverkauft 1.Klasse zum Inlandstarif Zahony-Budapest kaufen.
Der Zug ist ein echtes Problem-nur 3 Wagen Chop-Budapest, ev. versuchen Reservierung zu brechen da ab Debrecen noch Kurswagen dazu kommen.Ich habe es letztes Jahr erlebt dass in allen IC´s 2.Klasse bei mir ausverkauft war.



Eintrag editiert (30.01.06 10:36)

pm

Ggf. abweichende ukrainische Zugnummer?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.06 14:01

Auf [www.poezda.net] ist ggf. die Zugnummer bei der ukrainischen Bahn in Erfahrung zu bringen. Könnte sich lohnen, es bei Reservierungen ab der Ukraine mit dieser Nummer zu versuchen.

Gruß, ULF