DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? zu ISIC-Ermäßigungen in Osteuropa

geschrieben von: Der Muldentalbahner

Datum: 26.01.06 06:29

Hallo,

hab mir jetzt den internationalen Studentenausweis geholt, um in Tschechien die preiswerteren Netzkarten holen zu können... Weiß zufällig jemand ob es im Verkehr bei den / zwischen den Bahngesellschaften PKP, CD, ZSSK, MAV, CFR oder ZS irgendwelche ISIC-Ermäßigungen gibt? Die verbilligten Netzkarten in CZ können doch noch nicht alles gewesen sein ;-)

Danke und Ahoj!
Thomas



_______________________________________________
Ein paar Eisenbahnfotos von Mittel- bis Südosteuropa gibt es auf [www.jw-pictures.de] zu sehen...

Ermäßigungen...

geschrieben von: railmartin

Datum: 26.01.06 10:48

Hallo Thomas,

laut den Informationen von ISIC gibt es bei der PKP 37% Ermäßigung, mir war aber so als ob das nur für polnische Studenten gilt. (Was aber auch echt Quatsch ist bei einem Internationalen Studentenausweis...)

In Rumänien bekommt man bei Wasteels 2-5% Ermäßigung auf internationale Fahrkarten, allerdings ist hier nur Brasov als Filiale angegeben...

In Ungarn nur auf Busfahrten entfernungsabhängige Ermäßigungen, wäre doch auch was so ein verbilligter IKARUS 256 (-:

In der Slowakei nichts dergleichen.

In der Ukraine auch eher nur Busfahrscheine, teilweise aber auch Trams! (Wie sagt man denen das ?!)

In Bulgarien gilt dasselbe wie in der Ukraine.

In Weißrußland (aka Lukaschetien) bekommt man auch Ermäßigungen im Internationalen Verkehr (aber nur per Bus!). Dagegen auch Tram/Stadtbus in Minsk.

So und nun kommts:
Tschechien

In allen tschechischen Nahverkehrsbetrieben (außer: Most, Liberec, Jihlava, CB, Plzen und Ostrava) gibt es ermäßigte Fahrkarten, in Brno wohl sogar völlig gratis.
Und generell wieder im CSAD-Verkehr 10% Ermäßigung.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
Meld dich mal wieder!

Martin



Eintrag editiert (26.01.06 11:37)

MY HOME IS IN KASSEL!
(Herta Ludwig in "Club Las Piranjas")

"Was ich gesagt habe ist, dass alle Schweine Aschenbecher sind, das heißt aber noch lange nicht, dass auch alle Aschenbecher Schweine sind"
STENKELFELD IST ÜBERALL!

ISIC in Polen

geschrieben von: bechstein

Datum: 26.01.06 11:05

In Polen habe ich bvor ein paar Jahren beim Ticketkauf den ISIC-Ausweis gezeigt und nach Rücksprache der Schalterbeamtin mit der Chefin auch prompt eine grosse Ermässigung erhalten. Ernüchterung danach im Zug:

Der Schaffner erklärte ziemlich aufgebracht, dass es NUR für polnische Studenten Ermässigung gebe! Fazit: Nachzahlen plus Strafe oder Aussteigen (angesichts der fortgeschrittenen Stunde, ca. 02:00, habe ich mich fürs Nachzahlen entschieden...) In einem solchen Fall UNBEDINGT Quittung verlangen, denn beim nächsten Schaffnerwechsel gings von vorne los!

Also: Polen mit ISIC is nix.
Gute Reise!

Re: ISIC in Polen

geschrieben von: Straphan

Datum: 26.01.06 11:36

Hi!

Genau, der ISIC in Polen gilt nur für Studenten mit polnischen Nationalität, die in Ausland studieren, und nur mit vorzeigen von einen gültigen Studierendenausweis.

Ich glaube darüber hinaus nicht, das es überhaupt irgendwelche Ermäßigungen auf der PKP für Ausländer gibt.

Gruß



Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: ISIC in Polen

geschrieben von: HKS

Datum: 26.01.06 14:51

eine entsprechende erklärung/ausschreibung hab ich kürzlich in Poznan am Bahnhof gelesen. Natürlich nur auf polnisch, also sehr sinnig ;-)

Re: ISIC in Polen

geschrieben von: nozomi

Datum: 26.01.06 15:27

Mit ISIC gibt es in Polen keine Ermäßigungen. Ca. 30% gibt es lediglich mit einer polnischen Legitymacja (Studienausweis), unabhängig von der Nationalität.

Re: ISIC in Polen

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.01.06 19:44

"Ich glaube darüber hinaus nicht, das es überhaupt irgendwelche Ermäßigungen auf der PKP für Ausländer gibt."

Du meinst aber sicher nur personenbezogene Ermäßigungen? Es gibt doch diese komische Wochenendermäßigung, so um 17%. Keine Ahnung, wie die Bedingungen dafür sind, ich habe die immer ungefragt gekriegt.

Wasteels auch in Bukarest!

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 27.01.06 10:26

railmartin schrieb: «In Rumänien bekommt man bei Wasteels 2-5% Ermäßigung auf internationale Fahrkarten, allerdings ist hier nur Brasov als Filiale angegeben...»

Hallo,

die Wasteels-Filiale im Bukarester Nordbahnhof gibt es nach wie vor (zumindest nach Kenntnisstand Dezember 2005).

Gruss - Hubert.



«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Ja, nur die personbezogene (owT)

geschrieben von: Straphan

Datum: 27.01.06 11:28

OWT



Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Ungarn unter 26

geschrieben von: zsr

Datum: 27.01.06 11:33

Hallo,

in Ungarn wenn man unter 26 ist, kann mit Personalausweis oder Reisepass ohne ISIC Karte ab Mittag 10 Uhr bis Sonntag 24 Uhr 33% Ermässigung von Inlandbahnfahrten bekommen.
Einzig ist, dass du sollst EU Bürger sein :)

Grüssle,

ZSR

Re: Ermäßigungen...

geschrieben von: Chrischan

Datum: 27.01.06 11:55

Moin,

die ISIC-Anerkennung im CSAD-Busverkehr scheint höchst unterschiedlich zu sein. Ich wollte erst vor 3 Wochen zwischen Rymarov und Vrbno p. Pradedem eine entsprechende Karte lösen, woraufhin der Busfahrer mir zu verstehen gab, dass es nur mit einer CSAD-Studenten-Kundenkarte Ermäßigung gäbe.

Eine Übersicht über viele/alle (?) ISIC-Ermäßigungen in CZ gibt es - kreis- und stadtgenau - unter: [www.alive.cz].

Gruß, Christian

hast du kein Buch dazu bekommen?

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 28.01.06 20:56

Hi,

bei meinem ersten ISIC vor 2 oder 3 Jahren habe ich ein Buch dazubekommen mit allen Discounts in jeder Stadt bzw Land.

Hast du auf [www.isic.org] schon geschaut? Da kannst du nach Ländern suchen, dann nach Städten oder "national".

Da ich noch nie in Osteuropa war, weiß ich keine genauen Ermässigungen.

Gute Reise wünscht der Wiesentäler



Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

NEUer Railpus <26!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.06 04:07

Nach Angaben der Slov Zel=ZSSK, slovakrail.sk gibt es seit 1/1/06 ein besonderen RAILPLus fuer Unter26, gibt anstatt 25% jetzt 40% RABATT auf INTERnationale Fahrscheine. Kostenpunkt um die 15/20 EUR. Also wenn mann doch mal vorbeipassiert und Interesse hat.
habe allerdings noch keinerlei verweis darauf gesehen.
rabatt auf Busstrecken soll mann getrost mal vergessen. Ausser: mit km preise in CZ um die czK 1,25 ist mann schon erheblich billiger als zuhause mit eine handvoll Srtudi-karten