DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 17.12.05 00:21

Absolut klasse. Habe jetzt auch die Minipreis Aktion gefunden. Ich werde wohl so wie es aussieht die Sache in den nächsten Tagen durchziehen.Muß halt per Internet buchen und mit Kreditkarte bezahlen sonst bekomme ich den Preis nicht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fahrt zum höchstgelegenen Bahnhof von Europa. Jetzt muss ich mir noch die Frage stellen ob ich in Finse aussteigen soll, oder bis nach Bergen fahren soll. Die 199 NOK ( Minipreis) gelten bis Bergen. Ich denke aber eher das ich in Finse aussteige das Museum besichtige und gegen Dunkelheit wieder zurück fahre nach Oslo. Dann hoffe ich nur das in Finse auch das Eisenbahnmuseum im Januar geöffnet hat. Konnte keine genauen Öffnungszeiten der Homepage
[www.rallarmuseet.no]
entnehmen. Ich verstehe kein Wort bei dem Smörebröd Gesabber:-)) oder war das schwedisch:-)

Gruß Rainer

Re: Norwegische Preise

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 17.12.05 00:25

Hallo Jens,

nun ja, da muss ich wohl 3 Tage Brot Essen und Wasser trinken:-)

Nein, Spaß beiseite. Ich werde nur das nötigste denieren und trotzdem sparsam sein. Augen auf und durch. Wird schon irgendwie gehen.
Man(n) muss halt nur lange genug suchen. ( So wie hier ) aber dann wird man belohnt.

Gruß Rainer

Re: Minipris auch telefonisch buchbar

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 17.12.05 17:34

Hallo!

Der sog. "Minipris" ist für Ausländer auch telefonisch mit Kreditkarte buchbar und - bei noch vorhandenen Plätzen - sogar nach Ankunft in Norwegen sogar noch vor Ort buchbar.

Die telefonisch Buchung habe ich selbst im letzten Jahr für die Strecke Bodö -> Oslo (via Trondheim) vorgenommen. Das war alles völlig unkompliziert und hat bestens funktioniert. Einziger Haken ist, daß eine kleine Servicepauschale (waren nach bester Erinnerung ca. 35 NOK) hinzuaddiert wird. Die Fahrscheine holst Du Dir einfach vor Abfahrt am NSB-Schalter unter Vorlage des Buchungscodes ab.

So war der Stand letztes Jahr im Sommer. Ich denke mal, daß sich nicht all zu viel geändert hat.

Die Rufnummer des NSB-Kundenservices ist 0047 - 815 68 222. Englische Sprachkenntnisse sind dabei nie verkehrt.

Viele Grüße und viel Spaß in Norwegen
Der Fahrgast



Bei der Deutschen Bahn machen sie noch immer die selben Fehler wie bei Mehdorn. Doch jetzt lächeln sie dabei.

Urban Priol

Re: Minipris auch telefonisch buchbar

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 17.12.05 17:57

Danke füe den Tipp! Ich habe schon eine super Lösung gefunden. In der Unterkunft wo ich in Oslo 3 Tage nächtige habe ich das Glück das der Hausherr Internetzugang hat und sogar deutsch spricht. Dann kann der mir schön den Miniprice von da buchen.

Gruß Rainer

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Thomas Åkerblad

Datum: 18.12.05 13:56

Von der Webseite:

"Rallarmuseet er nå sesongstengt, og åpner igjen på Finse i slutten av januar 2006.. "

bedeutet: "Das Rallar Museum ist jetzt geschlossen und wird wieder in Finse am Ende Januar geöffnet."

Grüsse aus Stockholm
Thomas Åkerblad

(Norwegisch, Schwedisch und Dänisch sind sehr eng verwandte Sprachen. Für mich als Schwede lautet ein Norweger ungefähr wie Franz Beckenbauer aus Bayern lautet für ein Hamburger. Und der Däne lautet wie ein Schweizer. Aber wir verstehen uns ohne Probleme. Ein Finne kann ich doch nicht verstehen. Seine Sprache ist mit Ungarisch verwandt und hat eine völlig andere Herkunft. In Finnland gibt es doch 300.000 Menschen die Schwedisch haben als ihre Muttersprache (im Süden und Westen von Finnland). Auf den Aland Inseln wird überhaupt nicht Finnisch gesprochen, nur Schwedisch, aber es ist sowieso ein Teil von Finnland)

Re: Hmmm ...

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 18.12.05 15:07

Hallo nochmal,

gern geschehen.
Aber ich bezweifle, ob es für diese Strecke, die so ziemlich die Hauptstrecke in Norwegen ist, bis kurz vor Abfahrt noch Minipris-Tickets gibt. Wenn Du schon über Internet buchen willst, dann würde ich es jetzt und von Deutschland aus machen. Internet ist Internet - egal von wo.

Mit den Minipris-Tickets verhält es sich so wie hier in Deutschland mit den Sparpreisen oder SparNight-Tickets - nur solange der Vorrat reicht.

Viel Glück und gute Reise.

Viele Grüße
Der Fahrgast



Bei der Deutschen Bahn machen sie noch immer die selben Fehler wie bei Mehdorn. Doch jetzt lächeln sie dabei.

Urban Priol

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -