DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 15.12.05 22:34

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben..

Ich möchte im Januar für 4 Tage nach Oslo fahren und von dort mit der Bergenbahn bis Flaam. Leider habe ich über die Internetseite der norwegischen Bahn kein Spartarif oder Sondertarif gesehen. Gibt es eine verbilligte Fahrt für 2 Personen auf dieser Strecke? Die einfache Fahrt kostet für eine Person von Oslo nach Flaam schon 800 Nok ca. 100Euro!! Das ist ja Wucher. Wer weiß bescheid, und hat Erfahrung und Tipps. Bin für alles dankbar.

Grüße aus dem Westerwald,

Rainer

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: stuvar

Datum: 16.12.05 00:45

Moin,

probier doch mal ob Eurodomino oder Scanrailpass helfen. Zuschläge kanns trotzdem kosten, bringt aber schonmal etwas Ersparnis. Fall auch die Rücktour angedacht ist kann man so jede Menge Geld sparen.

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Arctic-Train

Datum: 16.12.05 10:33

Also ersteinmal ist das eine Super-Fahrt.

Wenn Du noch etwas mehr Bahn fährst, ist Scanrail wohl die erste Wahl, bringt aber auf der Strecke Myrdal-Flam nur Ermäßigung (das Stück ist ziemlich teuer).

Probiere es auch mit norway in a nutshell (Rundreisen von Oslo über Myrdal-Flam-Bergen) [www.norwaynutshell.com] dort ist die Schiffsfahrt von Flam nach Bergen mit drin (sonst auch sehr teuer).

Falls Du nur das eine Stück mit der Bahn fahren willst, dann Minipreis bei NSB buchen 199,- NOK aber nur über das Internet und bestimmte Züge buchbar.

Auf jeden Fall einen Aufenthalt in Finse einplanen, empfehlenswertes Museum über den Bahnbau. Auch in Flam gibt es das Flambahnmuseum.
Die Öffnungszeiten mußt Du Dir googlen, beide Museen mit Internetpräsenz.

Leider kann man in den Zügen von Oslo nach Bergen nicht die Fenster öffnen (wegen der Fotos), aber im Winter wird dort eh nur rechts und links eine Schneewand zu sehen sein.

Sicher gibt es hier im Forum noch ein paar kompetentere Skandinavienexperten, die Dir antworten werden.

Gruß Carsten

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 10:42

Ja vilen Dank für den Tipp mit Eurodomino. Dieser Tip ist unterm Strich gerechnet noch teurer wie regulär. Denn ich wollte nur eine Tagesfahrt machen. Dafür habe ich leider zu wenig Zeit. Wie gesagt 3.5 Tage Oslo ist nicht viel. Eurodomino kostet pro Person 170 Euro und gilt 3 Tage. Echt Schade denn ich glaube der hohe Preis der Bahn macht mir ein Strich durch die Rechnung.

Vielen Dank erstmal für den Tipp.

Rainer

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 10:51

Vielen Dank für den Tipp Carsten.
Leider habe ich nur 3.5 Tage Aufenthalt in Oslo. Habe meine Frau mit einer günstigen Ryanair Flugreise überrascht und wollte mir ausser Oslo noch gerne etwas Natur anschauen. Deswegen habe ich an eine Fahrt gedacht von Oslo Richtung Bergen wegen den tollen Eindrücken. Ist echt schade dass ich nicht mehr Zeit habe. Nun ja so ist es halt. Also Scanrail lohnt sich nicht. Vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee hier im Forum. Ich habe mich auch noch nicht so genau festgelegt welche Tour an einem Tag geplant ist. Aber man hat viel gehört von der Bergen Bahn in Google. Der Minipreis bei NSB ist für die Strecke wohl nicht buchbar. Habe zumindest nichts gefunden. Gibts denn da kein Wochenendticket oder so was ähnliches :-) Also lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt. Vielleicht bekomme ich ja noch super Tipps von anderen. Eins ist auf jeden Fall sicher.. Fahren werde ich nach Norwegen!

Grüße aus dem nassen Westerwald

Rainer

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Mistral

Datum: 16.12.05 14:03

Hallo,

einfach mal mit den Tarifen der NSB (ww.nsb.no) spielen. Abhängig von Zug und Datum lassen sich doch erhebliche Einsparungen erzielen.

Für die Hinfahrt z. B. am 05. 01 und die Rückfahrt am 06. 01. werden z. B. 1.696 NOK für 2 Personen fällig.

http://www.nsb.no/internet/jp/journey/index.jhtml?page=configurejourney_inc.jhtml&_requestid=516413

Gruß Mistral



Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 16.12.05 15:30

Ggf. gibt es Spartickets zumindest bis und ab Myrdal. Wann soll die Fahrt denn stattfinden?

Gruß, ULF

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 16.12.05 15:42

Rundreisen zum Pauschalpreis gibt es hier:
[www.norwaynutshell.com] im Winter nur à 1825 NOK über Bergen.

Gruß, ULF

Norwegen ist ein teures Reiseland

geschrieben von: RS

Datum: 16.12.05 18:07

Der Fahrpreis von ca. 100 € für die einfache Strecke ist, gemessen allg. Preisniveau in diesem Land, durchaus in einem vertretbaren Rahmen, wenn nicht sogar preiswert. (Wenn Du den ersten Restaurantbesuch hinter Dir hast, ist Dir klar wovon ich rede). Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Tarife der Flambahn im Prinzip auf Bergbahnniveau angesiedelt sind und damit den Gesamtpreis erheblich verteuern.

Am besten, wie oben schon gepostet, ein Rundfahrtbillett (z. B. Oslo-Myrdal-Flam- Schnellboot Bergen und am nächsten Tag zurück nach Oslo) erwerben oder wenn absolut keine 2 Tage drin sind, nur eine Retourfahrt Oslo-Flam-Oslo.

Grüße RS

Re: Norwegische Preise

geschrieben von: Jens R.

Datum: 16.12.05 18:10

Hallo, Rainer, warst du schon mal in Norwegen?
Man hat nämlich schon viel von den legendär hohen Preisen gehört, zusammen mit Schweiz und Island die mit Abstand höchsten in Europa. Da wirst du dich wohl an dieses Preisniveau gewöhnen müssen. Vergleiche doch mal, ob du die Strecke per Bus oder Inlandsflug findest und wie dir diese Preise vergleichsweise vorkommen?! (RS hat sich 3 min vor mir dazu auch dahingehend geäussert)



Eintrag editiert (16.12.05 18:15)

meint der

Jens

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Erik

Datum: 16.12.05 18:52

Hi Rainer,

je nachdem wann Du ankommst, wäre es eine Idee den Nachtzug im Schlafwagen nach Bergen zu nehmen (klingt zugegebenermassen seltsam) und von Bergen aus tagsüber zurückzufahren. Vor drei Jahren war das mit "Norway in a nutshell" erhältlich.

Vorteil: Du sparst eine Hotelübernachtung und hast bei Buchung des Schlafwagens (2er Belegung) morgens noch ein exzellentes Frühstück im Bahnhofshotel (das allein ist schon die 200 Kronen Zuschlag wert ) in Bergen, sodass die Verpflegung für den Tag schon gesichert ist. Und bei Rückfahrt über die Flambahn verpasst Du nicht so viel von der Bergenbahn. Das sollte auch Ehefraukompatibel sein...

Gruss
Erik

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: el18

Datum: 16.12.05 19:22

Also wenn Du Dir wirklich nur eine Fahrt wegen der Natur antun willst, dann mach doch eine Fahrt nach Åndalsnes! Diese ist landschaftlich gesehen gerade so reizvoll wie eine Fahrt nach Myrdal-Bergen. Gut die Flåmbahn ist halt schon speziell!

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 20:00

Die Fahrt sollte am Sonntag den 9.1.2006 stattfinden. Ich bin ja total überrascht wieviel User mir antworten. Klasse!

Re: Norwegen ist ein teures Reiseland

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 20:02

Also ich habe jetzt mal etwas recherchiert. Es gibt ein Miniprice ab dem Tag. Allerdings nur im Internet buchbar und spätestens 2 Tage vorher. Hat jemand damit Erfahrung?

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 20:04

Das hört sich nach einer Alternative an ! Da muß ich doch mal googlen. Danke für den Tipp.

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 20:07

Wäre auch eine Alternative. Nur die Strecke sagt mir so nichts. Gibts ein Reise oder Landschaftsbericht?

Also ganz ehrlich, ich weiß momentan garnicht was ich machen soll. Ich möchte halt nur gerne was von der Landschaft sehen und nicht viel Geld ausgeben. Es sollen halt ein paar schöne Erinnerungen werden.

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Rainer Vogel

Datum: 16.12.05 20:11

Jetzt muss ich aber einen fetten Lob loswerden an alle Leute und denen die dieses Forum ermöglicht haben. Ich wusste garnicht dass es sowas spezielles gibt. Hut ab!
Ich bin echt total überrascht und habe mich sehr gefreut über die vielen Tipps und Ratschläge die ich auf jeden Fall gut gebrauchen konnte u. werde.
Jetzt ist es wohl langsam an der Zeit sich zu entscheiden für meine Fahrt von Oslo ins Bergenland...

Vielen Dank, echt super.

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: el18

Datum: 16.12.05 20:30

Einige Bilder findest Du hier:
[www.srpc.ch]

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 16.12.05 20:55

Wenn ich [www.nsb.no] recht verstehe, profitierst Du neu vom zweigleisigen Ausbau Sandvika - Asker. Zumindest auf der Rückfahrt soll es schneller gehen.

Hier gibt es einen Artikel zur Bahn:
[www2.nsb.no] (große Datei).

Miniprissuche sollte eigentlich auf [www.nsb.no] gehen, aber bei mir mochte er zunächst nicht.

Dann aber bekam ich

Dato Avgang Ankomst Reisetid Bytter Togtype Pris
09.01 08:11 12:53 4:42 - NSB Regiontog 199,-
09.01 10:37 15:51 5:14 - NSB Regiontog 199,-
09.01 16:07 20:45 4:38 - NSB Regiontog 199,-
09.01 23:11 04:45 5:34 - NSB Regiontog 199,-
10.01 08:11 12:53 4:42 - NSB Regiontog 199,-
10.01 10:37 15:51 5:14 - NSB Regiontog 199,-


und für die Rückfahrt

Dato Avgang Ankomst Reisetid Bytter Togtype Pris
09.01 09:51 14:32 4:41 - NSB Regiontog 199,-
09.01 12:25 17:32 5:07 - NSB Regiontog 199,-
09.01 17:53 22:32 4:39 - NSB Regiontog 199,-
10.01 01:04 06:26 5:22 - NSB Regiontog 199,-
10.01 09:51 14:32 4:41 - NSB Regiontog 199,-
10.01 12:25 17:32 5:07 - NSB Regiontog 199,-
10.01 17:53 22:32 4:39 - NSB Regiontog 199,-
11.01 01:04 06:26 5:22 - NSB Regiontog 199,-


Gruß, ULF

Re: Bergen Bahn Oslo - Bergen

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 16.12.05 21:00

Minipris geht sogar bis Flam, ist aber teurer:

Dato Avgang Ankomst Reisetid Bytter Togtype Pris
09.01 08:11 13:50 5:39 1 Flere togtyper 374,-
09.01 10:37 16:45 6:08 1 Flere togtyper 374,-
10.01 08:11 13:50 5:39 1 Flere togtyper 374,-
10.01 10:37 16:45 6:08 1 Flere togtyper 374,-
11.01 08:11 13:50 5:39 1 Flere togtyper 374,-
11.01 10:37 16:45 6:08 1 Flere togtyper 374,-
12.01 08:11 13:50 5:39 1 Flere togtyper 374,-


Rückfahrt ab Flam:

Dato Avgang Ankomst Reisetid Bytter Togtype Pris
09.01 09:00 14:32 5:32 1 Flere togtyper 374,-
09.01 11:30 17:32 6:02 1 Flere togtyper 374,-
09.01 17:00 22:32 5:32 1 Flere togtyper 374,-
10.01 09:00 14:32 5:32 1 Flere togtyper 374,-
10.01 11:30 17:32 6:02 1 Flere togtyper 374,-
10.01 17:00 22:32 5:32 1 Flere togtyper 374,-


Gruß, ULF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -