DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

HR:Aus für Schienenbusse in Kroatien

geschrieben von: freighttrain

Datum: 10.12.05 10:51

Hallo.
Die berühmten Üerdienger/Gosa Schienenbusse fahren Heute zum letzten mal auf der Strecke Karlovac-Metlika-Karlovac.Der letzte SINOBUS kommt Heute um 23.01 Uhr aus Metlika in Karlovac an.
Seit 1958 waren die Sinobuse in Kroatien im Einsatz.
Damals beschaffte man sich ca.74 dieser Sinobuse.
Bis heute waren 4 dieser Sinobuse im Einsatz.
Zwei Sinobusse sollen erhalten bleiben,und werden im kroatischen Eisenbahn Museum zu sehen sein.
Die "schwedischen"Triebwagen übernehmen ab Fahrplanwechsel den Personenverkehr auf dieser Strecke.

Re: Šinobus Aus in Kroatien (auch in SCG?)

geschrieben von: Kris

Datum: 10.12.05 12:18

Šinobus mit Š wie Sch.

Laufen die noch in Serbien?

geschrieben von: freighttrain

Datum: 10.12.05 12:33

Ja,es fahren noch einige in SCG.
Leider habe ich keine Ahnung auf welchen Strecken.

Abschiedsbilder

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 10.12.05 13:06

So so, dann wird also heute wirklich ernst gemacht?

Dann muss es natürlich zum Abschied nochmal paar Sinobus-Bilder geben. Habe mal die beiden Schrankenposten-Motive rausgesucht, leider stimmte das Wetter nicht immer...

Bei Mahicno:
http://www.blockstelle.de/anderes/0117701Mahicno.jpg

Bei Kamanje:
http://www.blockstelle.de/anderes/0117706Kamanje.jpg

Aber auch für die "alten Schweden" warten auf der Strecke noch paar nette Motive. Vielleicht kann ja mal jemand von Euch das Motiv mit der Burg Ozalj zeigen, evtl sogar von der anderen Flussseite morgens?

Viele Grüße,
Jan

http://www.blockstelle.de/anderes/Banner35.jpg

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 10.12.05 13:15

freighttrain hat geschrieben:

> Ja,es fahren noch einige in SCG.
> Leider habe ich keine Ahnung auf welchen Strecken.

Nichtmodernisierte Einheiten:
Von den Einsatzstellen Zrenjanin aus nach Kikinda, Pancevo und Novi Sad; von Subotica aus nach Szeged(HU), Kanjiza und Kikinda; von Sombor aus nach Vrbas und Novi Sad(mittags eine Leistung nach Bajmok). In Sombor und Subotica mittelfristig Ersatz durch schwedische Y1, in Zrenjanin Modernisierung. Zwischen Ruma und Sabac könnte auch noch einer unterwegs sein.

Modernisierte Einheiten:
Einer ist zwischen Pancevo, Zrenjanin und Kikinda unterwegs, außerdem 1-2 vom Depot Nis aus Richtung Kursumlija(nach Wiederaufbau wieder bis Merdare). Die modernisierten Einheiten sollen nach und nach den Verkehr auch auf den Strecken des Zajecarer Netzes übernehmen.

MfG
Martin

Re: HR:Aus für Schienenbusse in Kroatien

geschrieben von: Wolfgang Kraus

Datum: 10.12.05 13:30

Servus freighttrain,

leider hat die Pressemeldung der HZ, aus der Du zitierst, einige Fehler.
U. A. fährt der letzte Triebwagen heute um 16.30 Uhr aus Bubnjarci nach Karlovac (Ankunft 17.12). Der Zug 7769 mit Ankunft in Karlovac 23.01 fährt nur Werktags außer Samstag. Ein weiterer Fehler ist auch die Jahreszahl. Die ZTP Zagreb erhielt bereits 1955 die ersten beiden Schienenbusse der Vorserie ausgeliefert.

Gruß

Wolfgang

6008

Re: Šinobus in Serbien

geschrieben von: Kris

Datum: 10.12.05 15:16

Wann wurden die denn modernisiert?
Das heißt wir werden die im Bereich Nisch noch lange erleben können ?

geschrieben von: Christoph Grimm

Datum: 15.12.05 21:53

Auf Nachfrage beim Vertreter der kroatischen Bahnen in Deutschland erhielt ich heute die Auskunft, dass die Schienenbusse nach Metlika noch fahren würden und erst im Frühjahr die "Schweden" kämen.

Was mag nun am Ende stimmen?

Christoph

Datum: 16.12.05 12:56

Servus Christoph,

ich habe am Montag mit dem Lokleiter in Karlovac telefoniert. Die Y1 (7122) fahren definitiv seit Sonntag. In Karlovac ist noch eine Garnitur aus 2 Triebwägen als Reserve betriebsfähig abgestellt.

Zwei weitere Garnituren aus Trieb- und Beiwagen sind für das Kroatische Eisenbahnmuseum hinterstellt.

Auf den Seiten der HZ (HZ u tisku) findest Du auch jede Menge Berichte über das Ende des planmäßigen Schienenbuseinsatzes bei der HZ.

Viele Grüße

Wolfgang

6008

Datum: 18.12.05 16:03

Servus!

Am Samstag, den 17.12. fuhr eine Garnitur aus 7221 025+028 (Reserve in Karlovac) das Zugpaar 7762/7763. Normaler Weise reicht am Samstag ein Triebwagen aus. Auch zu Schienenbuszeiten wurde diese Leistung am Samstag einteilig gefahren. Ich vermute, dass dies Bewegungsfahrten sind. Sollte sich eine einheitliche Regelung herausstellen, melde ich mich wieder.

Bok!

Wolfgang

6008