DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: fuhle309

Datum: 01.11.05 21:32

Gefunden unter Netzeitung.de


China will Bahn teilweise privatisieren

http://www.netzeitung.de/img/0099/176699.jpg
Chinesische Dampflokomotiven
Foto: dpa

Das chinesische Eisenbahnnetz ist groß - und veraltet. Um Geld für 25.000 neue Streckenkilometer zu sammeln, will der chinesische Staat ganze Linien veräußern.

China will einen Teil des staatlichen Bahnnetzes an die Börse bringen. Zudem sollen ausländische Investoren ganze Trassen oder Anteile daran kaufen können. Das berichtet die «Financial Times» unter Berufung auf Quellen aus dem chinesischen Eisenbahnministerium.
Bis zum Jahr 2020 will China dem Bericht zufolge rund 200 Milliarden Euro in die Eisenbahn investieren und damit unter anderem 25.000 Streckenkilometer neu bauen. Teile des Bahnnetzes sollten deshalb in den kommenden zwei Jahren an heimischen und internationalen Börsen platziert werden.

Nahverkehrsnetze komplett abgeben

Um den bislang nicht zugänglichen chinesischen Eisenbahnmarkt zu öffnen, plane die Regierung Minderheitsanteile an Fernverkehrsstrecken oder Mehrheiten an Nahverkehrsnetzen an private Investoren zu verkaufen, sagte Huang Min, Chefökonom des Eisenbahnministeriums der Zeitung.

Bislang spielten private und ausländische Investoren bei der Entwicklung des chinesischen Eisenbahnnetzes nur eine untergeordnete Rolle. Das Transportmittel wird noch immer nach kommunistisch geprägten Vorstellungen geführt.

Weil das veraltete Netz völlig überlastet ist, wird es immer mehr zum ökonomischen Problem. Finanzexperten haben jedoch Zweifel, ob private Investoren ausreichend Interesse an Beteiligungen haben. Die Tarifstruktur sei unattraktiv und bedürfe dringend einer radikalen Vereinfachung. Andere Banker hingegen beurteilen Beteiligungen positiv: die Eisenbahnindustrie in China verspreche hohe Wachstumsraten. (nz)

Quelle: [www.netzeitung.de]



"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645

Re: Der Kommunismus stößt an seine...

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 01.11.05 22:41

... ökonomischen Grenzen!
Wenn das Mao wüsste! ;-)))
Ganz ohne Kapitalismus kommt eben die KPC auch nicht mehr klar!



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Der Kommunismus stößt an seine...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.11.05 23:50

Nein, die Chinesen schaffen den Komunismus zunächst zugunsten des Kapitalismus ab, aber nur um den Komunismus für die Zukunft zu stärken. Das ist laut einem TV-bericht von vor ein paar Tagen die aktuelle politische Doktrin.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.11.05 13:39

Hallo,

Wenn ich solchen Schwachsinn von veralterter chinesischer Eisenbahntechnik hoere, geht einem doch glatt der Hut hoch. Herrlich, dass man als Bild irgendeine Archivaufnahme von irgendwelchen schon lange zerbrannten Wurschtkesseln nehmen musste (Obwohl die CNR schon seit 3-4 Jahren keine Wurschtkessel mehr einsetzt!!!). Fakt ist, die CNR besitzen den so ziemlich modernsten Fuhrpark einer Eisenbahngesellschaft ueberhaupt. Das Durchschnittsalter der Diesellokomotiven liegt bei ca. 6-7 Jahren (!). Frage: Wie ist das V-Tfz-Durchschnittsalter der DB-Boersenbahn zum Vergleich??? Auf den Hauptstrecken laufen viele hochmoderne DF8B oder DF11. Auch im elektrischen Sektor sind die neuen SS9 im Vormarsch. Sicherlich gibt es bei den CNR Defizite im Bereich Streckendurchlaessigkeit, dem (noch) nicht in ausreichendem Masse elektrifizierten Netz und dem voellig uneffizienten Einsatzes von Personal.

Und was den Kommunismus angeht.... Der existiert in China schon lange nur noch auf einem vergilbten Stueck Papier. Chef Mao wuerde sich wahrlich im Grabe umdrehen, wenn er sein Land heute sehen wuerde.

Viele Gruesse aus Changzhou (ca. 180 km noerdlich von Shanghai)
Alexander Rettig

Re: PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 02.11.05 18:35

Ist ja teilweise schon der Fall, es gibt viele Privatbahnstrecken, auch JinPengpass...

..das hat doch so schonmal einer geschrieben...

geschrieben von: Cooper8888

Datum: 02.11.05 19:30

...ich glaub das war ein gewisser Marx... :-)





Ich rechnete mit dem Schlimmsten, doch ich sollte Unrecht haben!
Denn es kam noch SCHLIMMER!

Ein Bild ohne Gegenlicht ist ein schlechtes Bild!

Re: ..das hat doch so schonmal einer geschrieben...

geschrieben von: bertrand

Datum: 05.11.05 11:07

> ...ich glaub das war ein gewisser Marx... :-)

Ich glaube Du verwechstelt da was.
Wo soll er das geschrieben haben ?


Gruß

Bertrand

Re: PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: bertrand

Datum: 05.11.05 11:12

Als ob es mit privatisierten Bahnen nicht schon genügend negative Erfahrungen gäbe (Chile, Großbritannien, usw.).

Aber privater Gewinn ist ja wieder einmal wichtiger als Die Bedürfnisse der Menschen !

Da wird sicher nichts groß privat investiert werden, es wird gespart werden (sicher auf Kosten des Angebots und der Sicherheit), und es werden die Tarife erhöht werden, damit die privaten Gewinne Sprudeln.

Re: PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 06.11.05 07:02

Kann ich nicht bemerken, die Privatbahnen fahren in China bestens....

Re: PM: China will Bahn teilweise privatisieren

geschrieben von: bertrand

Datum: 07.11.05 08:26

Aber so ist dass doch meistens gekommen wenn Staatsbahnen privatisiert wurden.
Grossbritannien, Chile, Argetinien, ...