DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Fahrplan PKP IC 2005/2006

geschrieben von: nozomi

Datum: 19.10.05 21:13

Auf den Seiten von PKP IC ist der neue Fahrplan und eine Presseerklärung dazu veröffentlicht. Einige Änderungen, an die ich mich spontan erinnere, im europ. Verkehr:
- EN "Jan Kiepura" nicht mehr nach Bruxelles, sondern nach Frankfurt/M. Für den Abschnitt südlich von Köln sind aber noch keine Fahrzeiten veröffentlicht. Im Abschnitt W-wa-Köln ca. 30 min. schneller.
- BWE 17 bzw. 11 min schneller.
- "Polonez" W-wa-Moskva entfällt, dafür zusätzliche poln. Wagen im "Ost-West".
- KW Wroclaw/Szczecin-Moskva entfallen.
- Im Sommer Schlafwagen nach Varna anstatt Liegewagen.
- EC Wien-W-wa/Kraków in neuer Lage mit Anschluss von/nach EN nach Roma, der Krakauer Zugteil außerhalb der Saison nur 2x wöchentlich und mit nicht klim. Material.
- Beschleunigung und neue Lage EC "Praha".
- Sitzwagen im Nachtzug "Chopin"
- Ankündigung des neuen Zugpaars (ohne Details) Berlin-Olsztyn-Elk/Kaliningrad, nur für den internat. Verkehr, ab April.

Re: Fahrplan PKP IC 2005/2006

geschrieben von: TCB

Datum: 19.10.05 21:32

nozomi hat geschrieben:

> Auf den Seiten von PKP IC ist der neue Fahrplan und eine
> Presseerklärung dazu veröffentlicht. Einige Änderungen, an die
> ich mich spontan erinnere, im europ. Verkehr:
> - EN "Jan Kiepura" nicht mehr nach Bruxelles, sondern nach
> Frankfurt/M. Für den Abschnitt südlich von Köln sind aber noch
> keine Fahrzeiten veröffentlicht. Im Abschnitt W-wa-Köln ca. 30
> min. schneller.

Gemäß DB weiterhin nach Brüssel.

> - Ankündigung des neuen Zugpaars (ohne Details)
> Berlin-Olsztyn-Elk/Kaliningrad, nur für den internat. Verkehr,
> ab April.

D 1242/1243

.Timo

Jan Kiepura auch weiterhin nach Brüssel !

geschrieben von: ICE-T-Fan

Datum: 21.10.05 11:54

Der EN 348/349 "Jan Kiepura" fährt auch weiterhin nach Brüssel, die Fahrzeiten stehen bereits fest.

Re: Jan Kiepura auch weiterhin nach Brüssel !

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 21.10.05 20:54

ICE-T-Fan hat geschrieben:
> Der EN 348/349 "Jan Kiepura" fährt auch weiterhin nach Brüssel,
> die Fahrzeiten stehen bereits fest.

Die Fahrzeiten standen in der Tat schon fest, als DB NachtZug mir am 28.9. schrieb:

"seit wenigen Tagen ist es gewiss: der Laufweg des EuroNight Jan Kiepura wird auf Köln verkürzt. Die zusätzlichen Einnahmen von Kunden von und nach Brüssel stehen in keinem Verhältnis zu den extrem hohen Kosten. Wir versuchen jetzt, den Jan Kiepura von Köln nach Frankfurt am Main zu führen. Eine Direktverbindung von Frankfurt nach Warschau und Moskau entspricht dem langjährigen Wunsch der PKP und RZD. Klappt dies nicht, soll der Jan Kiepura eventuell in einer Schleife von Köln nach Dortmund (zur besseren Wartung) zurückfahren."

Siehe auch die Diskussion "Jan Kiepura wird auf Koeln verkuerzt" in de.etc.bahn.tarif+service.

Grüße,

Rian

Re: Jan Kiepura auch weiterhin nach Brüssel !

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 25.10.05 22:52

ICE-T-Fan hat geschrieben:
> Der EN 348/349 "Jan Kiepura" fährt auch weiterhin nach Brüssel,

Die NMBS hat inzwischen bekanntgegeben, dass der Jan Kiepura nicht mehr nach Brüssel fahren wird.

Grüße,

Rian