DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Fotografieren in Spanien mit ?

geschrieben von: TL65

Datum: 07.10.05 09:51

Moin zusammen
Am Dienstag geht es in den wohlverdienten Spanienurlaub. Und da darf natürlich auch das Habby nicht zu kurz kommen.
Ich wollte Streckenaufnahmen rund um Alicante machen. Dazu nun meine Fragen:
1.Gibts in Spanien Probleme beim knipsen der Eisenbahn? (Verbote oä.)
2.Was ist denn so rund um Alicante los? (zb. Traktionsarten, Güterverkehr)Bin mit Pkw unterwegs und dadurch unabhängig.
Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
MfG aus Einbeck. Thomas

05.11.05 - Stammtisch Einbeck - Infos im Treff-forum

Re: Fotografieren in Spanien mit ?

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 08.10.05 12:43

Hallo,

die Nebenbahn Denia - Alicante ist ein lohnenswertes Objekt, zwischen Benidorm und Denia 2-Stundentakt, zwischen Benidorm und Alicante Stundentakt.
Von Alicante aus sind Ekektrifizierungsarbeiten im Gange, wie weit sie gediehen sind weiss ich nicht.
Ansonsten sind zweiteilige Dieseltriebwagen (meterspur) unterwegs.

Bhf. Valencia und Depot Valencia .

Stadtverkehr mit Überlandstrecken von Valencia aus.

Bhf. Alicante.

Cartagena - Los Noetos (Meterspur)

Alcoy - Xativa (RENFE) .

Fotografieren bei den Privatbahnen problemlos, bei RENFE nur mit Erlaubnis.

Würde mich riesig über deinen aktuellen Bericht freuen, wenn du zurück bist.

Danke!

geschrieben von: TL65

Datum: 08.10.05 14:46

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deine Tipps. Mal schauen was sich machen läßt.
Unter [www.fahrplan.bahnen-und-busse.de] habe ich auch schon einige Fahrzeiten heraus bekommen.
Die Nebenbahn Alicante - Denia hatte ich auch schon im Visier.
Ich hoffe jetzt auf schönes Wetter und eine verständnisvolle Familie.
Einen Reisebericht werde ich hier gerne einstellen.
MfG aus Einbeck. Thomas

Re: Danke!

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 08.10.05 21:57

Hallo Thomas,
bist du das erste Mal in der Ecke ?
Wo bist du genau ?
Dann kann ich mit meinen Tipps evtl. noch etwas präziser werden. Ggf. auch kulinarisch.
Gruss
Jürgen

Re: Danke!

geschrieben von: TL65

Datum: 08.10.05 23:01

Hallo Jürgen
Na das wäre ja klasse. Wohnen werde ich in einem Ferienhäuschen in Torrevieja. Meine Ausflugsziele zum Thema Eisenbahn sollten sein:
Streckenaufnahmen zwischen Alicante und Murcia und von Murcia in Richtung Albacete. Dann wollte ich mal an die Strecke von Alicante nach Valencia ( wegen des EUROMED) und wie gesagt an die Nebenbahn Alicante - Denia.
Ich habe mir dazu einen Reiseführer Costa Blanca besorgt um überhaupt erstmal das Streckennetz zu sehen. Mit der bereits erwähnten Internetseite habe ich auch eine ganze Reihe von Fahrplänen bekommen. Ich hoffe ja auch das ich ein bischen Güterverkehr auf den Hauptstrecken erleben kann. Eventuell weißt du da noch etwas drüber. Aber ich bin natürlich über jeden Tipp dankbar.
Ach so, bei wem kann man sich den eine Genehmigung zum fotografieren bei der renfe beschaffen?
Vielen Dank schon mal. Thomas

Re: Danke!

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 10.10.05 10:43

Hallo Thomas,

mein "Revier" ist mehr die Gegend um Calpe...

Aber: Die Feve Meterspurstrecke mit Dieseltriebwagen von Cartagena über La Union nach Los Nietos (50 km südlich Torrevieja am Meer) ist interessant.
Ebenso die RENFE-Bahnhöfe Cartagena und Murcia. Bhf. Elche ist uninteressant weil unter der Erde.
Dafür für die Familie der "el palmeral" in Elche.

Renfe Strecke Alcoy - Xativa ist sehr schön, Xativa ist Knotenpunkt an der Strecke Madrid - Valencia. Alcoy liegt ca. 60 km von Alicante (Richtung Denia nach ca. 5 km links ab) im Landesinneren.

Die Linie Denia - Alicante ist zwischen Altea und Gandia am schönsten, einige Viadukte, Tunnels, teils über Feldwege zu erreichen. 2 Stunden-Takt.

Empfehlung: In Schreibwarenläden gibt es "carta militarya", das sind Karten in den Maßstäben 1:25.000 oder 1:50.000.

Die Fotogenehmigung gibt es nur in Madrid und dauert etwa 2-4 Wochen.
Ob es für dich lohnt, nach Madrid zu fahren, ich glaube es nicht.
Ich habe sie mir immer schon im zeitigen Frühjahr besorgt.

Und Madrid ist ein Schlauch, Von Calpe waren es über 1.000 km Landstrasse hin und zurück, landschaftlich zwar reizvoll, aber zeitaufwändig (18 Stunden incl. fotografieren), aber die 4000er (V 200) waren es mir wert.

Meine Angaben beruhen auf dem Stand von 2001 (meine Letzte Spanien-Reise, leider).

Tipp für die Familie: Schaut euch auch mal das Hinterland an, lohnt sich, und man zahlt deutlich weniger für Speis und Trank.

Gute Reise und "gut knips".

gruss
Jürgen

Re: Danke!

geschrieben von: TL65

Datum: 10.10.05 19:33

Hallo Jürgen
Du solltest Reiseführer werden. Vielen Dank für deine Tipps. Einziges Übel für mich ist die fehlende Genehmigung. Aber ich passe da ein bischen auf und werd schon den einen oder anderen Zug "erlegen". Eventuell reicht es ja auch sich mal im Bahnhof zu melden. Ich hab ja auch einen Dolmetscher dabei. Wird schon klappen.
So nun verabschiede ich mich. In knapp drei Wochen bin ich dann wieder da und werd mich mal melden.
Danke dir nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG thomas