DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Willkommen im neuen Auslandsforum

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 01.10.05 19:56

Liebe Besucher des Auslandsforums!

Alles neu macht der Oktober! Wir sind nun also auch mit dem Auslandsforum in das Forenprogramm von DSO umgezogen, nachdem wir mit dem Fotoforum sowohl von User-, wie auch von Moderatorenseite damit gute Erfahrungen gesammelt haben.

Das alte Auslandsforum ist bis Mitte November noch hier erreichbar:
[f25.parsimony.net]. Leider kann es danach nicht mehr archiviert werden, bitte also ggf rechtzeitig nochmal in den Archiven stöbern!

Versuchsweise wollen wir hier auch Beiträge zur Schweiz zulassen, denn zur Schweiz gab es bisher nur ein einziges wenig genutztes Forum bei den Kollegen von bahninfo. Falls nun aber plötzlich die Schweizer ihre Lust auf Forendiskussionen zu einheimischen Fragen entdecken und dieses Forum "stürmen" sollten, behalten wir uns vor, die Schweiz hier wieder auszuschließen.

Weiterhin nicht erlaubt sind hier Beiträge zu Österreich! Für Österreich gibt es mindestens zwei rege besuchte Foren, die oben im Kopf unseres Forums verlinkt sind. Ein Forum bringt nur etwas, wenn die Informationsdichte ausreichend ist. Daher kann es nicht unser Interesse sein, den Österreich-Foren das Wasser abzugraben.

Weiterhin gibt es hier im Auslandsforum keine Registrierungspflicht. Allerdings gelten hier auch alle DSO-Registrierungen, und im Falle von all zu großem Trolltun hier behalten wir uns vor, kurzfristig und evtl nur vorübergehend nur registrierte User schreiben zu lassen.

Um das neue Forum wird sich das "alte" Moderatorenteam, bestehend aus Robert Brütting und Malte Werning mitsamt meiner Wenigkeit kümmern.
Ich hoffe, dass dort weiterhin so sachlich und konstruktiv miteinander umgegangen wird, wie im alten Forum.

Viel Spaß nun also weiterhin im "neuen" Auslandsforum
wünscht
Jan
von der Blockstelle



https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Willkommen im neuen Auslandsforum

geschrieben von: rolwie

Datum: 01.10.05 22:53

Ich befinde es für sehr gut, daß auch das Auslandsforum umgestellt worden ist.

Re: Willkommen im neuen Auslandsforum

geschrieben von: Jürgen Boldt

Datum: 02.10.05 12:05

Na dann wünsche auch ich im neuen Forum HP1 .
Mal eine kurze Frage :
Einleitung u.a. = für bessere ûbersicht bitte Länderkennzeichen verwenden.
Betrifft das den Absender ?
oder Land was die frage bzw. Artikel betrifft und in sofern wenn es mehrere Länder betrifft ?
Dürfte vielleicht von intresse sein -auch wenn es z.B. um Modellinfo geht das Modell wurde in SE (weshalb nur S ?) hergestellt betrifft im Original aber z.B. die NOB ,welche bekanntlich in DE fährt doch Grenzüberschreiten auch täglich in DK ersichtlich ist. Das nur als kleines Beispiel.
mfg



Jürgen (der alte Schwede)

Re: Willkommen im neuen Auslandsforum

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 02.10.05 23:30

Betrifft das den Absender ?
oder Land was die frage bzw. Artikel betrifft und in sofern wenn es mehrere Länder betrifft ?


Es geht um das Thema und nicht um den Absender. Das ist nicht anders als im alten Forum. Wenn es mehrere Länder betrifft, kann man ja mehrere Länderkürzel verwenden. Auch das wurde schon häufig praktiziert. Schau doch einfach mal im alten Forum nach!

Jan



https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Willkommen im neuen Auslandsforum

geschrieben von: Jürgen Boldt

Datum: 03.10.05 09:40

Danke für die Antwort Jan -
natürlich sind es petitessen -ich glaube die meisten im Forum lesen es sowieso -natürlich ein vorteil wenn man nur an Eisenbahnfragen von gewissen ländern intresse hat .
mfg
Jürgen



Jürgen (der alte Schwede)

Archiv des alen Forums

geschrieben von: bertrand

Datum: 05.10.05 11:03

Hi Jan;

sag mal hast Du pläne ein Archiv einzurichten für das alte Forum ? - währe doch schade wenn das verloren gehen würde, ich kann evtl. auch mal schauen das ich da in meiner freien Zeit, was ausarbeiten kann.

Liebe Grüße

Bertrand

Baumstruktur der Forums

geschrieben von: stuvar

Datum: 05.10.05 11:15

Moin,

sorry falls das schon mal geklärt wurde, aber warum werden nur noch die Eingangsbeiträge gezeigt? Ich fand es gerade gut, daß man die weiteren Beiträge noch sehen konnte weil sich die Diskusionen doch in interessante Bereiche entwickeln die man am Anfang nicht erkennen konnte und brachte somit für mich einen echten Mehrwert.
Ist das so gewollt oder technisch nicht möglich?

Länderkennzeichen

geschrieben von: bertrand

Datum: 05.10.05 11:24

Das mit den Länderkennzeichen klappte ja in der Vergangenheit nicht so gut;

Wie findest Du denn die Idee links einzufügen, mit denen sich häufig vorkommende Länderkennzahlen automatisch in den Betreff einfügen liessen ?

das ginge zum Beispiel so:
<input style="width: 100%;" name="URL" value="Spanien" onclick="this.form.subject.value=this.form.subject.value + '[ES]';" type="button">

Probiers doch mal aus, und füge die Zeile einfach mal irgendwo in die (gespeicherte) Seite mit dem Formular ein.

Also für eine Leiste mit diesen Links würde sich doch eine Zeile unterhalb von "neuer Beitrag" anbieten;

liebe Grüße

Bertrand



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.ping-timeout.de/sig/132.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.physik.uni-freiburg.de/~bremen/dso/tracker.gif

Re: Baumstruktur der Forums

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 05.10.05 19:31

klick mal auf "öffne Diskussionsketten" in der unteren Steuerleiste (also unter dem eigentlichen Beitrag).

Viele Grüße

Tobias




http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Archiv des alen Forums

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 05.10.05 19:33

Das ist leider nicht geplant. Es fehlt einfach die Exportmöglichkeit von Parsimony.

Viele Grüße,
Jan



https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg