DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo.

Wir fahren zu zweit am 16.8. von Hamburg nach Stockholm (Tageszug, Sitzwagen).

In den flugzeugartigen Bestimmungen von Snälltoget heißt es: "Sie dürfen zwei Handgepäckstücke mit maximal 55 × 45 × 25 cm sowie einen kleineren persönlichen Gegenstand, wie z. B. eine Handtasche, mitnehmen."

Für eine Person wird das kein Problem sein und sich auf ein Handgepäckstück in Form einens kleineren maßhaltigen Rucksackes beschränken (meine Frau mit meinen Klamotten).
Ich meinerseits werde ebenfalls nur ein Handgepäckstück (statt zwei) mitführen, aber 80 oder 90 cm hoch (der große Rucksack mit ihren Klamotten). Wird das erfahrungsgemäß Probleme geben?

Immerhin wirbt die Firma auch um Interrailkunden, da sind die quaderförmigen Vielfliegerrollkoffer doch wohl eher nicht zu erwarten? Dazu muß doch keiner Zug fahren!

Auch die KLICK: Plätze (115, 116) und Fotos (KLICK) (KLICK) lassen hier für mich kein Problem erkennen.

Hat wer diesbezüglich Erfahrungen?

Danke schon mal für alle Ratschläge,

Gruß, RK

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 07:10.
Oho. Ich bin schon öfters mit denen gefahren und habe immer einen großen Rucksack, 70 + 10 l steht zumindest drauf.

Das erste Mal vor ungefähr 10 Jahren habe ich bestimmt alle Bestimmungen genau gelesen. Damals gab es auch extra ein Liegewagenabteil für große Gepäckstücke. Inzwischen gibt es das wohl nicht mehr. Ich habe mich schon gewundert, wie eigentlich 6 Leute mit großem Gepäck in ein Liegewagenabteil passen sollen. Aber ernsthafte Probleme hat es nie gegeben, es war wohl immmer genügend Mitreisende mit nur kleiner Reisetasche.

Das letzte Mal bin ich wohl im letzten November im Liegewagen von Berlin nach Stockholm gefahren. Da hat man sowieso den Vorteil, dass es bis Hamburg nie richtig voll ist. Aber die Hamburger sind auch noch alle untergekommen und Stress gab es auch keinen.

Ich bin ziemlich sicher, die Bedingungen müssen sich geändert haben, wenn das jetzt so ist. Aber wann das war und wie oft ich schon mit unerlaubten Übergepäck gereist bin (wenn überhaupt), das kann ich nicht sagen. Nachdem die ersten Reisen anstandslos funktioniert haben, habe ich die Bedingungen nicht mehr gelesen.

Re: [SE] Gepäck im Snälltoget 306 Hamburg - Stockholm

geschrieben von: Baron

Datum: 02.08.26 09:24

Es wird geschrieben: "In theory their website shows a 55cm luggage limit, but Snälltåget assure me this is only for guidance. They have never turned anyone away or fined anyone for a bag greater than 55cm, you should be fine with a 67cm backpack or 80cm suitcase."

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: ? Gepäck im Snälltoget 306 Hamburg - Stockholm

geschrieben von: Thorfinn

Datum: 02.08.26 14:09

Nimm deine Koffer mit, lass die Bedenken zu Hause.

Dieses Regelwerk gibt Hutbürgern nur sehr eingeschränkte Möglichkeit irgendwas einzuklagen und dem Personal im Zug guten Ermessungsspielraum. Das ist von Juristen für Juristen geschrieben.

Ich kann nicht zählen wie oft ich mit denen schon gefahren bin, gerne mit 90 l Rucksack und einem Skisack mit einem oder 2 paar Ski drin. Wenn man das Gepäck vor den Ausgang oder in den Mittelgang stellt, wird man angesprochen.

Re: ? Gepäck im Snälltoget 306 Hamburg - Stockholm

geschrieben von: grünerT

Datum: 02.08.26 15:52

Die Kollegen von Snälltåget habe ich bisher immer als sehr freundlich und mit Augenmaß arbeitend kennengelernt. Koffermaße wurden bisher in meiner Gegenwart noch nie kontrolliert.

Re: Dann bin ich beruhigt. Danke Euch allen!

geschrieben von: r125

Datum: 04.08.26 09:11

Die rechtliche Seite und der Umgang damit wurde beleuchtet.

Aber, nachdem ich bisher nicht damit gefahren bin: Was sind in den Hamburg-Stockholm-Garnituren die faktischen Unterbringungsmöglichkeiten für Rucksäcke im 70cm-Bereich? Gibt es Gepäckregale? Über Kopf? Nischen wo sowas nicht im Weg rumgeht?

Richtlinien und der Umgang damit sind das ein; was ich dann aber tatsächlich mache oder bleiben lasse hängt aber auch stark davon ab was mich vor Ort erwartet...

Re: Dann bin ich beruhigt. Danke Euch allen!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 04.08.26 09:47

Weiter unten auf [www.jarnvag.net] gibt es Skizzen und Bilder der eingesetzten Wagen.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.