DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Betreiberwechsel

geschrieben von: Cruiser

Datum: 03.08.26 11:41

Ich habe gelesen, dass ab der letzten Tagesfahrt Gabrovo-Zareva Livada am 9.08 32 mit Siemens Desiro ersetzt wird und damit dann immer fahren. Skoda ist nicht für diese Strecke vorgesehen.

Re: Betreiberwechsel

geschrieben von: SXFlyer

Datum: 03.08.26 13:25

Hi, dass Škodas auf der Strecke nach Gabrovo nicht fahren werden, habe ich mir schon gedacht.

Aber man braucht doch erstmal die Škoda-Triebwagen, damit überhaupt Desiros anderswo frei werden, oder nicht? Sprich man rechnet noch diese Woche mit dem Fahrgasteinsatz der Škodas?

Viele Grüße

Re: [BG] Das Ende der Serie 32.00

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 03.08.26 13:48

Die 25 neuen BDZ-Skodas sind rein für den Fernverkehr vorgesehen. Die Alstom-ETs sollen in den Nahverkehr.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Datum: 03.08.26 14:34

Dieselpower schrieb:
Die 25 neuen BDZ-Skodas sind rein für den Fernverkehr vorgesehen. Die Alstom-ETs sollen in den Nahverkehr.
Ich habe es genau umgekehrt mitbekommen. Skodas sind für Regionalverkehr, Alstom für Fernverkehr vorgesehen. Und weil Südbulgarien wie immer vorgezogen wird, erwarte ich, dass die Skoda und Alstom auf die Stecken im Süden eingesetzt werden und die frei gewordene Siemens Desiro und die ex deutsche IC Wagen dann im Norden eingesetzt werden. Es fällt mir Phantasie das der Norden von den Skodas und Alstoms was bekommen wird. Höchstens Sofia bis Mezdra.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 14:42.

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 03.08.26 18:40

Cruiser schrieb:
Dieselpower schrieb:
Ich habe es genau umgekehrt mitbekommen. Skodas sind für Regionalverkehr, Alstom für Fernverkehr vorgesehen. Und weil Südbulgarien wie immer vorgezogen wird, erwarte ich, dass die Skoda und Alstom auf die Stecken im Süden eingesetzt werden und die frei gewordene Siemens Desiro und die ex deutsche IC Wagen dann im Norden eingesetzt werden. Es fällt mir Phantasie das der Norden von den Skodas und Alstoms was bekommen wird. Höchstens Sofia bis Mezdra.
Laut den Ausschreibungsunterlagen [app.eop.bg] (Anhänge 3a-3v, jeweils Punkt 4.1.1) bekommt Ivkoni Express sechs von Škoda-Triebwagen und neun von den Alstom-Triebwagen beigestellt, davon drei Škodas und fünf Alstoms in Los Nord und drei Škodas und vier Alstoms in Los Süd

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 18:41.

Datum: 03.08.26 22:38

Im Video habe ich kurze Ausschnitte aus BG Filme mit Zügen zusammengestellt. Schon am Anfang Elektrichka im perfekten Zustand in einem Film aus 1987 unter der Musik von Radiorama. Dann weitere Züge und Bahnhöfe aus Filme zwischen 1978 und 1981. Es war gepflegter insgesamt und sauberer damals. Und die Bahn war noch zeitgemäß wie in ganz Europa sonst.
Quelle: YouTube

Datum: 04.08.26 11:19

Jetzt gibt es genaue Informationen über die Verteilung der neuen Züge und die Verlagerung der Siemens. Wie Recht hatte ich... Der Norden muss sich mit dem abgenutzen von den Südbulgaren 20-jahre alte Desiros genügen... Das ist Frust pur! Die Informationen sind von einem Politiker und sollen deshalb stimmen:
Zitat
Alle 20 Škoda-Triebzüge der PVU sind bereits in Bulgarien eingetroffen, ihre Auslieferung wird voraussichtlich am 5. August erfolgen. Ab dem 10. August 2026 werden die neuen Züge im Westbulgarien regulär verkehren. Der 9. August 2026 ist der letzte Arbeitstag für die ältesten Triebzüge der Baureihe 32.00, die zwischen 1969 und 1980 gebaut wurden. Bis August 2027 wird BDZ – Personenverkehr voraussichtlich insgesamt 25 neue Elektrotriebzüge der Baureihen 34.00 (Škoda) und 35.00 (Alstom) in Betrieb nehmen. Diese Zeitpläne basieren auf inoffiziellen Informationen, Beobachtungen im Betrieb und Analysen von Eisenbahnbegeisterten. Die Einführung des neuen Wagenmaterials wird die Zugverteilung im Land verändern. Die Siemens aus den Jahren 2007/2008 sollen nach fast zwei Jahrzehnten im Süden Bulgariens nach Nordbulgarien verlegt werden. Auf den Strecken nach Berkovitsa, Gabrovo, Shumen, Komunari und Ruse soll der Betrieb voraussichtlich durch Siemens der Baureihen 30 und 31 übernommen werden. Die restlichen fünf Škoda des Programms „Verkehrsanbindung“ werden ebenfalls in den kommenden Monaten erwartet, ebenso wie die schrittweise Integration der Alstom-Züge. Die Alstom-Züge verkehren auf längeren Strecken: Sofia – Plovdiv, Sofia – Varna, Sofia – Ruse, Sofia – Burgas und Sofia – Vidin.

Parallel zur Lokomotivenerneuerung wird auch der Waggonpark modernisiert. Bis Ende dieses Jahres werden einige der alten Waggons der Baureihen 25–63 und 15–63 außer Dienst gestellt, die übrigen im nächsten Jahr, da viele von ihnen derzeit einer verlängerten technischen Überprüfung von bis zu zwölf Monaten unterzogen werden. Die Baureihe 21–33 steht mit nur noch drei im Einsatz befindlichen Wagen kurz vor dem Aus. Die neu erworbenen 91 Wagen der Baureihe 22-97 der Deutschen Bahn sollen die schnellen, internationalen und Expresszüge übernehmen, während die 2024 ebenfalls von der Deutschen Bahn erworbenen 76 Wagen voraussichtlich hauptsächlich in Nachtzügen zum Einsatz kommen werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 11:22.

geschrieben von: no-night

Datum: 04.08.26 12:26

Cruiser schrieb:
Die Informationen sind von einem Politiker und sollen deshalb stimmen:
Zitat
Parallel zur Lokomotivenerneuerung wird auch der Waggonpark modernisiert. Bis Ende dieses Jahres werden einige der alten Waggons der Baureihen 25–63 und 15–63 außer Dienst gestellt, die übrigen im nächsten Jahr, da viele von ihnen derzeit einer verlängerten technischen Überprüfung von bis zu zwölf Monaten unterzogen werden. Die Baureihe 21–33 steht mit nur noch drei im Einsatz befindlichen Wagen kurz vor dem Aus. Die neu erworbenen 91 Wagen der Baureihe 22-97 der Deutschen Bahn sollen die schnellen, internationalen und Expresszüge übernehmen, während die 2024 ebenfalls von der Deutschen Bahn erworbenen 76 Wagen voraussichtlich hauptsächlich in Nachtzügen zum Einsatz kommen werden.
Die x5-63 sind aber die früheren IC-Wagen. Was ist mit den noch älteren Schrägwandwagen, den ehemaligen DR-Halberstädter und den echten Urstücken los?

geschrieben von: Peter Arko

Datum: 05.08.26 10:06

Hallo,

interesannt ist vielleicht, dass man für das Reisen mit den in der ex-SU hergestellten Zügen in EUR nur noch in Montenegro bezahlen kann (Baureihe 412).

Schöne Grüße asu Slowenien,
Peter

Datum: 05.08.26 11:09

Peter Arko schrieb:
interesannt ist vielleicht, dass man für das Reisen mit den in der ex-SU hergestellten Zügen in EUR nur noch in Montenegro bezahlen kann (Baureihe 412).
Stimmt nicht, in Lettland und Litauen fahren sie auch noch.

geschrieben von: Peter Arko

Datum: 05.08.26 13:09

Hallo,

ich war wohl zu sehr auf den Balkan fokusiert.

Schöne Grüße aus Slowenien,
Peter

geschrieben von: m1999

Datum: 05.08.26 16:47

no-night schrieb:
Peter Arko schrieb:
Stimmt nicht, in Lettland und Litauen fahren sie auch noch.
...und in Serbien. Gut, dafür "bezahlen" kann man nicht, denn die Mitfahrt im Beovoz ist kostenlos.

Datum: 05.08.26 17:03

In Lettland nicht mehr, so wie ich von einem Letten gestern zufällig mitgekriegt habe. Er sagte, sie sei von Skoda ersetzt.
Neu aus Bulgarien. Der Zug Vratsa-Varna fährt ab morgen mit den ex IC Wagen. Die bisherige Abteilwagen sind weg. Ich bin damit am vergangenen Donnerstag nach Varna gefahren. Es war ziemlich voll. Deren Ende für diese Strecke war also ganz nah.
https://i.ibb.co/BH44w8nQ/FB-IMG-1785941856700.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 17:04.

geschrieben von: tmmd

Datum: 05.08.26 17:33

Ich hab so eine Möhre 2024 gefilmt. Die waren echt eine Zumutung für die Fahrgäste.

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.08.26 21:08

Hallo!

Der Zug bei etwa Minute 5:33 ist ein Expresszug. Sie hatten ein anderes Farbdesign als die herkömmlichen Schnellzüge.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Datum: 05.08.26 21:38

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Der Zug bei etwa Minute 5:33 ist ein Expresszug. Sie hatten ein anderes Farbdesign als die herkömmlichen Schnellzüge.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Damals gab es neben Regionalzug (Patnicheski) auch Schnellzug (Burz) und Express. Der bei 5:33 war Schnellzug, genau dieser Design mit den weißen Linien erinner ich sehr gut. Die Expresse waren andere Farbe. Zumindest in der zweiten Hälfte der 80-ger Jahren. Der Ausschnitt ist aus 1980. Es kann sein, dass damals die andere die dann zu Express wurden, noch nicht vorhanden waren. 1980 war ich noch zu klein, 5 Jahre Alt. Die erste Erinnerungen sind so aus 1982 - 1983 wo am Bahnhof Schumen mehrere Ludmillas geparkt waren. Etwa 7-8 Stück.
Dampfloks im Betrieb erinnere ich nicht, die letzte sollen auf die Strecke Jambol-Elhovo bis 1982 gefahren sein, danach auch dort nicht mehr.
Du hast Recht, Anfang 1980-ger diese Wagen waren Expresszug. Hier im nächsten Video aus einem Film aus 1981 bei 0:28 auf dem gleichen Wagen steht Ekspres Zlatni Piasaci Sofia-Varna. Auch der Speisewagen wird gezeigt. Und die Strecke war nur bis Gorna Oryahovitsa elektrifiziert, östlich davon nicht. Eine Ludmilla ist der Lok beim Ankunft in Varna. Wie schön diese Zeiten der 80-ger dort waren. Erst 1986 wurde durchgehend elektrifiziert. Diser Ausschnitt ist aus dem besten bulgarischen Krimi-Film von damals. Kombina.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 21:45.

geschrieben von: Baron

Datum: Gestern, 09:37:48

no-night schrieb:
Zitat:
Die x5-63 sind aber die früheren IC-Wagen. Was ist mit den noch älteren Schrägwandwagen, den ehemaligen DR-Halberstädter und den echten Urstücken los?
Hier aktuelle Zahlen zum Bestand der verschiedenen Serien.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Datum: Gestern, 12:14:26

Danke fürs Link. Aufgrund dessen scheinen aber die Altkisten nicht so rasch zu verschwinden... naja, wohl anders wird's aber sein, wenn Ivkoni die NS-Wagen ins Rennen wirft...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.