Die 25 neuen BDZ-Skodas sind rein für den Fernverkehr vorgesehen. Die Alstom-ETs sollen in den Nahverkehr.Ich habe es genau umgekehrt mitbekommen. Skodas sind für Regionalverkehr, Alstom für Fernverkehr vorgesehen. Und weil Südbulgarien wie immer vorgezogen wird, erwarte ich, dass die Skoda und Alstom auf die Stecken im Süden eingesetzt werden und die frei gewordene Siemens Desiro und die ex deutsche IC Wagen dann im Norden eingesetzt werden. Es fällt mir Phantasie das der Norden von den Skodas und Alstoms was bekommen wird. Höchstens Sofia bis Mezdra.
Dieselpower schrieb:Laut den Ausschreibungsunterlagen [app.eop.bg] (Anhänge 3a-3v, jeweils Punkt 4.1.1) bekommt Ivkoni Express sechs von Škoda-Triebwagen und neun von den Alstom-Triebwagen beigestellt, davon drei Škodas und fünf Alstoms in Los Nord und drei Škodas und vier Alstoms in Los SüdDie 25 neuen BDZ-Skodas sind rein für den Fernverkehr vorgesehen. Die Alstom-ETs sollen in den Nahverkehr.Ich habe es genau umgekehrt mitbekommen. Skodas sind für Regionalverkehr, Alstom für Fernverkehr vorgesehen. Und weil Südbulgarien wie immer vorgezogen wird, erwarte ich, dass die Skoda und Alstom auf die Stecken im Süden eingesetzt werden und die frei gewordene Siemens Desiro und die ex deutsche IC Wagen dann im Norden eingesetzt werden. Es fällt mir Phantasie das der Norden von den Skodas und Alstoms was bekommen wird. Höchstens Sofia bis Mezdra.
Alle 20 Škoda-Triebzüge der PVU sind bereits in Bulgarien eingetroffen, ihre Auslieferung wird voraussichtlich am 5. August erfolgen. Ab dem 10. August 2026 werden die neuen Züge im Westbulgarien regulär verkehren. Der 9. August 2026 ist der letzte Arbeitstag für die ältesten Triebzüge der Baureihe 32.00, die zwischen 1969 und 1980 gebaut wurden. Bis August 2027 wird BDZ – Personenverkehr voraussichtlich insgesamt 25 neue Elektrotriebzüge der Baureihen 34.00 (Škoda) und 35.00 (Alstom) in Betrieb nehmen. Diese Zeitpläne basieren auf inoffiziellen Informationen, Beobachtungen im Betrieb und Analysen von Eisenbahnbegeisterten. Die Einführung des neuen Wagenmaterials wird die Zugverteilung im Land verändern. Die Siemens aus den Jahren 2007/2008 sollen nach fast zwei Jahrzehnten im Süden Bulgariens nach Nordbulgarien verlegt werden. Auf den Strecken nach Berkovitsa, Gabrovo, Shumen, Komunari und Ruse soll der Betrieb voraussichtlich durch Siemens der Baureihen 30 und 31 übernommen werden. Die restlichen fünf Škoda des Programms „Verkehrsanbindung“ werden ebenfalls in den kommenden Monaten erwartet, ebenso wie die schrittweise Integration der Alstom-Züge. Die Alstom-Züge verkehren auf längeren Strecken: Sofia – Plovdiv, Sofia – Varna, Sofia – Ruse, Sofia – Burgas und Sofia – Vidin.
Parallel zur Lokomotivenerneuerung wird auch der Waggonpark modernisiert. Bis Ende dieses Jahres werden einige der alten Waggons der Baureihen 25–63 und 15–63 außer Dienst gestellt, die übrigen im nächsten Jahr, da viele von ihnen derzeit einer verlängerten technischen Überprüfung von bis zu zwölf Monaten unterzogen werden. Die Baureihe 21–33 steht mit nur noch drei im Einsatz befindlichen Wagen kurz vor dem Aus. Die neu erworbenen 91 Wagen der Baureihe 22-97 der Deutschen Bahn sollen die schnellen, internationalen und Expresszüge übernehmen, während die 2024 ebenfalls von der Deutschen Bahn erworbenen 76 Wagen voraussichtlich hauptsächlich in Nachtzügen zum Einsatz kommen werden.
Die Informationen sind von einem Politiker und sollen deshalb stimmen:Die x5-63 sind aber die früheren IC-Wagen. Was ist mit den noch älteren Schrägwandwagen, den ehemaligen DR-Halberstädter und den echten Urstücken los?
ZitatParallel zur Lokomotivenerneuerung wird auch der Waggonpark modernisiert. Bis Ende dieses Jahres werden einige der alten Waggons der Baureihen 25–63 und 15–63 außer Dienst gestellt, die übrigen im nächsten Jahr, da viele von ihnen derzeit einer verlängerten technischen Überprüfung von bis zu zwölf Monaten unterzogen werden. Die Baureihe 21–33 steht mit nur noch drei im Einsatz befindlichen Wagen kurz vor dem Aus. Die neu erworbenen 91 Wagen der Baureihe 22-97 der Deutschen Bahn sollen die schnellen, internationalen und Expresszüge übernehmen, während die 2024 ebenfalls von der Deutschen Bahn erworbenen 76 Wagen voraussichtlich hauptsächlich in Nachtzügen zum Einsatz kommen werden.
interesannt ist vielleicht, dass man für das Reisen mit den in der ex-SU hergestellten Zügen in EUR nur noch in Montenegro bezahlen kann (Baureihe 412).Stimmt nicht, in Lettland und Litauen fahren sie auch noch.
Peter Arko schrieb:...und in Serbien. Gut, dafür "bezahlen" kann man nicht, denn die Mitfahrt im Beovoz ist kostenlos.interesannt ist vielleicht, dass man für das Reisen mit den in der ex-SU hergestellten Zügen in EUR nur noch in Montenegro bezahlen kann (Baureihe 412).Stimmt nicht, in Lettland und Litauen fahren sie auch noch.

Hallo!Damals gab es neben Regionalzug (Patnicheski) auch Schnellzug (Burz) und Express. Der bei 5:33 war Schnellzug, genau dieser Design mit den weißen Linien erinner ich sehr gut. Die Expresse waren andere Farbe. Zumindest in der zweiten Hälfte der 80-ger Jahren. Der Ausschnitt ist aus 1980. Es kann sein, dass damals die andere die dann zu Express wurden, noch nicht vorhanden waren. 1980 war ich noch zu klein, 5 Jahre Alt. Die erste Erinnerungen sind so aus 1982 - 1983 wo am Bahnhof Schumen mehrere Ludmillas geparkt waren. Etwa 7-8 Stück.
Der Zug bei etwa Minute 5:33 ist ein Expresszug. Sie hatten ein anderes Farbdesign als die herkömmlichen Schnellzüge.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Die x5-63 sind aber die früheren IC-Wagen. Was ist mit den noch älteren Schrägwandwagen, den ehemaligen DR-Halberstädter und den echten Urstücken los?Hier aktuelle Zahlen zum Bestand der verschiedenen Serien.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.