Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten. Ersetzt werden von Siemens Desiro und von der neu gekauften Skoda.Hallo Cruiser,
Auf die Strecke Varna-Schumen sind sie schon weg.
Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten.Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.
Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.Welches Fahrzeug ist denn in Ungarn gleichermaßen unzumutbar wie ein Malaxe oder die besagten Elektritschkas?
Cruiser schrieb:Ich sagte das nicht aus der überheblichen, belehrenden Haltung eines Westlers, sondern aus Bitterkeit als Bulgare und Opfer. Schon vor 30 Jahren bin ich als Student täglich mit solchen Zügen gefahren, und deren Zustand war schon damals miserabel. 1994-1999. Es ist beschämend zu sehen, wie korrupt und inkompetent die Verantwortlichen der BDZ sind. Und wie sie die Fahrgäste wie Tiere behandeln, denen man bis heute die Fahrt in diesen Zügen anbietet. Während in den Nachbarländern der Bahnverkehr viel weiter fortgeschritten ist, tritt Bulgarien auf der Stelle und macht kaum Fortschritte.Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten.Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.
(...)Während in den Nachbarländern der Bahnverkehr viel weiter fortgeschritten ist, tritt Bulgarien auf der Stelle und macht kaum Fortschritte.Überlegen wir mal, Nachbarländer:

Welches Fahrzeug ist denn in Ungarn gleichermaßen unzumutbar wie ein Malaxe oder die besagten Elektritschkas?Meinst du damit die russischen Triebwagen? Bzmot ist viel schlimmer, auch wenn manche Triebwagen schon Klimaanlagen haben... ich meine aber die noch vorhandenen unmodernisierten Mitteleinstiegwagen - auch als Halbgepäck- und Steuerwagen anzutreffen. Die alten Schnellzugwagen aus Győr sind nicht wegen Farbtupfer sondern die Auslegung mit Abteilen noch brauchbar... nicht jedoch im internationalen Verkehr, zusammen mit den Schlaf- und Liegewagen. Statt diese ganze Schrotthaufe als "Retro" zu vermarkten, sollte man die Wagen in Originalzustand zurückversetzen, und nur noch für Nostalgiefahrten einsetzen, wie auch bei den Slowaken.
Eine Puszta Metro mit Klimaausfall?
Max__Mustermann schrieb:Genau. Die Klima scheint recht unbrauchbar und gibt ja nur wenige Klappfenster...Welches Fahrzeug ist denn in Ungarn gleichermaßen unzumutbar wie ein Malaxe oder die besagten Elektritschkas?Meinst du damit die russischen Triebwagen?
ich meine aber die noch vorhandenen unmodernisierten Mitteleinstiegwagen - auch als Halbgepäck- und Steuerwagen anzutreffenSowohl die als auch Bzmot würde ich schon mit einigem Abstand von Malaxa und der BDZ Elektritschka ansiedeln...
no-night schrieb:Ich saß vor ein paar Tagen in einer Pusztametró, die trotz Hitzewelle ordentlich gekühlt hat (dabei aber auch im Stand Geräusche gemacht hat, als säße man im Führerstand einer M62).Max__Mustermann schrieb:Genau. Die Klima scheint recht unbrauchbar und gibt ja nur wenige Klappfenster...Welches Fahrzeug ist denn in Ungarn gleichermaßen unzumutbar wie ein Malaxe oder die besagten Elektritschkas?Meinst du damit die russischen Triebwagen?
Zitatich meine aber die noch vorhandenen unmodernisierten Mitteleinstiegwagen - auch als Halbgepäck- und Steuerwagen anzutreffenSowohl die als auch Bzmot würde ich schon mit einigem Abstand von Malaxa und der BDZ Elektritschka ansiedeln...
Wie ist denn so euer Eindruck bezüglich des anstehenden Betreiberwechsels im Dezember, wenn der Nahverkehr in den Losen Nord und Süd von Ivkoni Express übernommen wird. Ist das im Gange und könnte Verbesserungen mit sich bringen?Ich ahne nichts Gutes. Denn ivkoni ist der schlechteste Busanbieter in Bulgarien. Immer wieder Unfälle durch Überlastung der Busfahrer. Unfreundlichkeit zu den Kunden. Die Bewertungen zu dieser Firma sind katastrophal. Wie konnte man die Bahn genau diesen Verbrechern geben?
Meinem Eindruck nach setzt in Bulgarien niemand große Hoffnungen auf Union Ivkoni, die vom Busbetreiber eigens für diese Ausschreibung zum Bahnunternehmen mutiert sind.Ich finde es spannend dass sie gleich so relativ große Netze bekommen, obwohl die bisher keinerlei Erfahrung als EVU haben. Könnte auch nach hinten losgehen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.