Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten. Ersetzt werden von Siemens Desiro und von der neu gekauften Skoda.Hallo Cruiser,
Auf die Strecke Varna-Schumen sind sie schon weg.
Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten.Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.
Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.Welches Fahrzeug ist denn in Ungarn gleichermaßen unzumutbar wie ein Malaxe oder die besagten Elektritschkas?
Cruiser schrieb:Ich sagte das nicht aus der überheblichen, belehrenden Haltung eines Westlers, sondern aus Bitterkeit als Bulgare und Opfer. Schon vor 30 Jahren bin ich als Student täglich mit solchen Zügen gefahren, und deren Zustand war schon damals miserabel. 1994-1999. Es ist beschämend zu sehen, wie korrupt und inkompetent die Verantwortlichen der BDZ sind. Und wie sie die Fahrgäste wie Tiere behandeln, denen man bis heute die Fahrt in diesen Zügen anbietet. Während in den Nachbarländern der Bahnverkehr viel weiter fortgeschritten ist, tritt Bulgarien auf der Stelle und macht kaum Fortschritte.Am 9.08.2026 ist es Schluss. Endlich diese 55-jahre alte Riga Elektrichka sind weg. Extrem veraltet und im schlechten Zustand, es war unwürdig den Fahrgästen im 21 Jahrhundert in einem EU Land sowas zuzumuten.Es bleibt noch genug so'was, nicht nur in Rumänien sondern auch in Ungarn.
(...)Während in den Nachbarländern der Bahnverkehr viel weiter fortgeschritten ist, tritt Bulgarien auf der Stelle und macht kaum Fortschritte.Überlegen wir mal, Nachbarländer: