DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Die rumän. Regierung hat CFR Infrstructura 630 Mio. Euro für den Neu-/Ausbau der 112 km langen Strecke Brasov - Sighisoara für eine Hg von 160 km/h zugesagt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

Näheres dazu in rumän. Sprache: Mobilitate.eu.

Ich glaube nicht an 2029. Bei meinen Fahrten Arad - Brasov - Bucuresti in 3/2025 und 6/2026 waren die Abschnitte, auf denen noch keine Bauarbeiten stattfanden, in der Summe so lang, dass eine Fertigstellung in 3,5 Jahren sehr unwahrscheinlich erscheint. Selbs da, wo gebaut wurde, sah es nicht nach einer Fertigstellung in 3,5 Jahren aus.

Mobilität und Europa - ohne geht es nicht.
Frank Jo., BO

Die Zukunft gestalten statt Mängel verwalten: Mobilitätsimpuls.RUHR - Perspektiven zur Entwicklung eines metropolengerechten ÖSPV für das Ruhrgebiet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 19:01.
Altaria schrieb:
Die rumän. Regierung hat CFR Infrstructura 630 Mio. Euro für den Neu-/Ausbau der 112 km langen Strecke Brasov - Sighisoara für eine Hg von 160 km/h zugesagt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

Ich glaube nicht an 2029. Bei meinen Fahrten Arad - Brasov - Bucuresti in 3/2025 und 6/2026 waren die Abschnitte, auf denen noch keine Bauarbeiten stattfanden, in der Summe so lang, dass eine Fertigstellung in 3,5 Jahren sehr unwahrscheinlich erscheint. Selbs da, wo gebaut wurde, sah es nicht nach einer Fertigstellung in 3,5 Jahren aus.

Ist das tatsächlich so? Mir schienen es im Wesentlichen Linienverbesserungen zwischen Brașov und Apața zu sein, die noch nicht begonnen wurden. Das sind relativ kleine Maßnahmen im Vergleich zu den großen Tunnel- und Brückenprojekten zwischen Sighișoara und Apața, die weit fortgeschritten sind.

Dennoch halte ich für möglich, dass die CFR bzw. der rumänische Staat auch diesen eigentlich immer noch großzügigen Zeitrahmen nicht einhalten werden.
Wofür sind diese 630 Mio.? Ist das ein Nachtragsbudget, eine getrennte Leistung, oder was? So ist die Information nichts wert, denn die Bauarbeiten sind ja schon seit vielen Jahren in Gang.

Was den Fertigstellungsgrad angeht, so gab es neulich recht konkrete Aussagen. Ein Artikel von Club Feroviar, mit eingangs einem Zitat von Pro Infrastructura:

"on the longest railway infrastructure modernization lot in the country, 84 km between Brașov-Apața and Cața-Sighișoara, on some sections there is still no constructive solution (for example, the Archita 2 tunnel). Other areas must be removed from the contract and re-tendered because the value of the additional works exceeds the implementation reserves (such as the passage over the swamp east of the Beia tunnel)."

Also, at the 2 km viaduct from Măieruș, there are very heavy works in the early stages, and the environmental agreement allows Euroconstruct to work only between April and August.

On Subsection 1. Braşov-Apața, Subsection 3. Cața-Sighișoara, with a length of 84 km, the Alstom Transport Association – Aktor Technical Societe Anonyme – Arcada Company – Euro Construct Trading 98 SRL, called the RailWorks Association, is working, and the physical stage of the works, according to the latest monitoring recently presented by Club Feroviar, is 59.42%.

On Subsection 2. Apața-Cața, the constructor is the RailWorks Association – Aktor SA (association leader), Alstom Transport SA and Arcada Company SA, and the construction site has a physical stage of 60.14%.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Was ich über mein Besuch von anderthalb Woche schrieb:

Sighisoara-Brasov nur von 1-2 Bahnhöfen von den zwei Enden halbwegs fertig sowie die Kunstbauten einiger Umfahrungstunneln... rest aber trostlos, Unterbau und einige Bahnsteigklotzen schon zugewachsen, neue Bahnhofsgebäude halbfertig stillstehend, dafür ein Gleis abgetragen und im Waldbahn-Tempo befahren.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.