geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 28.07.26 19:04
[www.ledauphine.com]Zitat
![]()
Im oberen Teil des Abstiegs - die einfache Lamellenzahnstange ist halbwegs erkennbar
![]()
Unterhalb der schon fertigen Seilbahn - hier sieht man die einfache Lamelle ganz deutlich.
[www.passion-metrique.net]Bei [www.inventaires-ferroviaires.fr] finden sich dann noch einige (oft etwas lückenhafte) Dokumente zu den Strecken und einzelnen Bauwerken:
![]()
Sollte nahe dem Abzweig der Strecke zur Seilbahn aufgenommen sein
![]()
Recht kompakt gebaut - Blindwellenantrieb und leicht überhöhte Lagerung der Zahnradachse gut sichtbar
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 29.07.26 17:25
[....] Recht kompakt gebaut - Blindwellenantrieb und leicht überhöhte Lagerung der Zahnradachse gut sichtbar [....]Ähm, m.E. Letzteres nein, Auslandsforum, weil man im HiFo (in letzter Zeit vielleicht) eher deutsch unterwegs ist. Mir hat die Lektüre Deiner Links sowieso Freude bereitet, aber ich hoffe, dass hier auch User aus Frankreich mitlesen und was zu meueren Erkennissen sagen könn(t)ten. En Anglais, Allemand, Italien ou ... whatsoever. Ja, gut, diese grenzwertig-faszinierende Exkursion der Dossenheimer Feldbahner ...
[....] Bleibt die Frage, ob sie tatsächlich gleich 1925 verschrottet oder auf den Adhäsionsstrecken die paar Jahre bis zur Elektrifizierung noch weiter genutzt wurden...
[....]
(Und dann bleibt noch die Frage, ob das Thema evt. ins HiFo gehören würde?)
Ich hab den ersten Teil der Strecke jetzt mal in die OHM gemalt, so gut es nach den Vorlagen [www.inventaires-ferroviaires.fr] ging : [openrailwaymap.app] (in den Einstellungen muss dazu "Historical railway infrastructure - OpenHistoricalMap" ausgewählt werden !) Die eingezeichnete Seilbahn verweigert die ORM allerdings...Danke !
[.....]
Danke ! Ähm - Ist noch nicht ganz fertig - oder habe ich jetzt neben dem Sprach- ein Orientierungsproblem?Jop - hab ich ja geschrieben, dass das nur mal der erste Teil ist und auch die späteren 1100 mm-Strecken noch fehlen. Manchmal fehlt eben die Zeit und dann auch noch Daten - schließlich MUSS in OHM ja auch ein start & end_date eingetragen werden und das sollte dann eben schon mehr wie nur ein grober Schätzwert sein, sonst kann man eh gleich auf Wikipedia vertrauen ;P...
Ich hab' in OHM das Problem, dass die normalspurige Anschlussbahn der Zementwerke nur mal knapp für die 1930er und 40er auftaucht, davor und danach jedoch beide Bahnen aus der Darsstellung verschwinden. Also, Verzeihung, doch bisher sagen mir die Darstellungen auf ORM (alt) eher zu; ein Blick, und man weiss ohne Rumgescrolle Bescheid - naja, halbwegs ;-).Ok, schau ich mir bei Gelegenheit mal an - allerdings ist die normalspurige Anschlussbahn in der OHM gar nicht vorhanden, sondern nur in der OSM! Müsste man also erstmal von der OSM in die OHM übertragen, was hirnloserweise durch das komplett unterschiedliche Lizenzmodell arg erschwert wird (im Endeffekt müsste ja die komplette OSM in die OHM kopiert werden - aber wer trägt die ganze timeline nach??). Und dann das übliche Problem - woher die Daten für die zeitliche Existenz stehlen??
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.