DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? [SI] Frage zur Metlikabahn

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 28.07.26 11:22

Liebe DSO-Community,

Nächste Woche bin ich um Novo Mesto und Karlovac unterwegs und möchte mir dabei eine Zugfahrt von Novo Mesto nach Metlika nicht entgehen lassen. Am liebsten würde ich dann direkt weiter nach Karlovac fahren. Es ist mir bewusst, dass zwischen Metlika und Karlovac schon länger kein Zug mehr fährt, jedoch bin ich auf dieses Ersatzprogramm gestossen: [potniski.sz.si] Demnach sollen werktags zwei Zugpaare Novo Mesto <-> Metlika einen Busanschluss von und nach Karlovac haben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Fährt dieser Bus tatsächlich? Da das die offizielle Website der SŽ ist, möchte ich mal davon ausgehen, dass die Infos stimmen, jedoch habe ich an keiner weiteren Stelle im Internet Informationen dazu gefunden.

Liebe Grüsse (noch) aus Basel!

Re: ? [SI] Frage zur Metlikabahn

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 28.07.26 22:11

Also im kroatischen Kursbuch sind diese Busse auch vermerkt: [www.hzpp.hr] (dort auf "Vozni red za unutarnji promet " klicken und im Kursbuch hat es die Kursbuchnummer 61). Also es ist js bekannt, wie ich zu den Fernbussen in Kroatien (vor sllem Zagreb-Beograd) stehe, aber ich würde mit diesen Bussen planen. Das kroatische Kursbuch ist sehr zuverlässig und ich habe schon viele Reisen damit geplant.

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 29.07.26 00:25

Vielen Dank für die Antwort! Das tönt dann ja nach einer vernünftigen Option, auch wenn ein Y1 oder Šinobus (oder was auch sonst immer für ein Zug) natürlich besser wäre...

geschrieben von: Max__Mustermann

Datum: 29.07.26 07:58

grüner Düwag schrieb:
Vielen Dank für die Antwort! Das tönt dann ja nach einer vernünftigen Option, auch wenn ein Y1 oder Šinobus (oder was auch sonst immer für ein Zug) natürlich besser wäre...
Weil wir schon dabei sind, an was genau krankt eigentlich der kroatische Streckenabschnitt?
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.