DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen gerne von Knin nach Zagreb mit dem Zug reisen.

Am liebsten würde ich dafür den IC 522 nutzen. Vagonweb macht zu diesem wiedersprüchliche Angaben in Sachen Fahrzeugeinsatz. Lokbespannt als auch Neigetechniktriebwagen Br. 612 scheinen möglich.
Ich möchte eine (längere) Mitfahrt in der Br. 612 jedoch sehr gerne vermeiden, daher meine Frage:

Kann mir jemand sagen, welches Wagenmaterial auf dem IC 522 in den nächsten Tagen zum Einsatz kommt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand möglichst bald weiterhelfen könnte!

Viele Grüße aus Bosnien-Herzegowina

Unterwegs in Europa - meine Reiseberichte

[HR] Antwort zum Fahrzeugeinsatz IC 522 Split-Zagreb

geschrieben von: E 44 051

Datum: 26.07.26 23:02

EuroCityExpressSlovakia schrieb:

Am liebsten würde ich dafür den IC 522 nutzen. Vagonweb macht zu diesem wiedersprüchliche Angaben in Sachen Fahrzeugeinsatz. Lokbespannt als auch Neigetechniktriebwagen Br. 612 scheinen möglich.
Ich möchte eine (längere) Mitfahrt in der Br. 612 jedoch sehr gerne vermeiden, daher meine Frage:

Kann mir jemand sagen, welches Wagenmaterial auf dem IC 522 in den nächsten Tagen zum Einsatz kommt?

Hallo,

in der Kopfzeile des Auslandsforums findest Du die Links zur Onlinebuchung von Tickets, u.a. auch bei der HZPP [prodaja.hzpp.hr]

Dort sind auch die Sitzpläne verfügbar, wo Du platzscharf buchen kannst. Meine Stichprobe vom 28. Juli ergab: IC 522 ist ein "612", IC 520 ist lokbespannt mit drei Abteilwagen 2. Klasse.

Freundliche Grüße aus Leipzig nach Bosnien und Herzegowina von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 23:02.

Re: [HR] Frage zum Fahrzeugeinsatz IC 522 Split-Zagreb

geschrieben von: Rodscha

Datum: 27.07.26 06:27

Hallo,

Inwiefern sind die Angaben widersprüchlich? Es steht ja in der jeweiligen Überschrift der Zeitraum der geplanten Zugbildung, im Zeitraum seines täglichen Verkehrs ist mit einem Neigetechniktriebwagen Br. 612 zu rechnen, danach wieder Lokbespannt.

geschrieben von: VB

Datum: 27.07.26 10:34

Guten Morgen,
ich bin mir bewusst, dass die Mehrheit das hier anders sieht, aber auf der Strecke würde ich den 612 tatsächlich vorziehen. Das ist eine sehr abwechslungsreiche Strecke und der 612 hat gegenüber den Abteilwagen den Vorteil, dass er einfach deutlich mehr Fensterplätze hat. Selbst wenn man im Abteilwagen einen Fensterplatz hat, dann ist der Blick auf die andere Seite mit geschlossener Abteiltür meistens auch versperrt. Und auch in einem langsam fahrenden vollen kroatischen Abteilwagen kann die Fahrt seeehr lang werden.
Wenn es nur um den Fahrkomfort geht, dann Abteilwagen, ansonsten würde ich den 612 empfehlen, so merkwürdig das auch klingt.

Wie auch immer wünsche ich auf jeden Fall eine gute Fahrt!
E 44 051 schrieb:

Hallo,

in der Kopfzeile des Auslandsforums findest Du die Links zur Onlinebuchung von Tickets, u.a. auch bei der HZPP [prodaja.hzpp.hr]

Dort sind auch die Sitzpläne verfügbar, wo Du platzscharf buchen kannst. Meine Stichprobe vom 28. Juli ergab: IC 522 ist ein "612", IC 520 ist lokbespannt mit drei Abteilwagen 2. Klasse.

Freundliche Grüße aus Leipzig nach Bosnien und Herzegowina von
Ralf
Da hätte ich auch mal drauf kommen können...
Vielen Dank Ralf für den Tipp!

Unterwegs in Europa - meine Reiseberichte
Rodscha schrieb:
Inwiefern sind die Angaben widersprüchlich? Es steht ja in der jeweiligen Überschrift der Zeitraum der geplanten Zugbildung, im Zeitraum seines täglichen Verkehrs ist mit einem Neigetechniktriebwagen Br. 612 zu rechnen, danach wieder Lokbespannt.
Kann ich so bestätigen, das war letztes Jahr das Betriebsprogramm im Sommer. Damals stand es aber noch nicht so explizit in vagonweb.

Außerhalb der Saison kommt es aber auch immer mal spontan zu geänderten Fahrzeugeinsätzen.

Auf die erwähnte Buchungsmaske würde ich mich übrigens nicht verlassen, es ist wohl immer das Fahrzeug hinterlegt was beim Buchungszeitpunkt gerade fährt. Wenn man zB im Mai für Juli bucht ist die Skizze für den Wagenzug drin, erst ab "Saisonbeginn" ändert sich die Skizze auf 612, mit der Folge dass die Platznummern dann nicht mehr ganz passen, aber ist halt Balkan ;-)

geschrieben von: philipp

Datum: 27.07.26 12:28

Während der Sommersaison mit 2 Zugpaaren gilt:

- Der Saisonzug morgens ab Zagreb und Nachmittags ab Split verkehrt mit 612.
- Der Zug nachmittags ab Zagreb und am Morgen ab Split verkehrt lokbepannt mit 3 Wagen. Gemäss Zugsbildungsplan 1 Wagen mit Senkfenstern, aber letzten Sommer waren es bei mir auf beiden Fahrten 3 Wagen ohne Senkfenster

Ausserhalb der Saison gibt es nur ein Zugspaar (soll nächstes Fahrplanjahr ändern). Dieses einzige Zugpaar verkehrt mit Lok und Wagen, und es ist grundsätzlich der Zug nachmittags ab Zagreb und am Morgen ab Split. Jedoch Sonntags verkehrt der Zug am Morgen ab Split nicht, dafür derjenige am Nachmittag. Deshalb verkehrt der 522 an Sonntagen ausserhalb der Sommersaison mit Lok und Wagen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 12:30.

Auch der 7123 (alias "612") kann voll sein....

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 27.07.26 13:09

...vermutlich sind die zwei Wägelchen sogar deutlich schneller voll, als ein Zug mit 3, 4 oder 5 Wagen, und dann ist es auch in einem Schaukelzug alles andere als angenehm, denke ich. Durch die Menschen in der anderen Sitzreihe kann man auch nicht hindurch gucken, durch die Abteiltür sehr wohl, die hat nämlich Fenster (Hoffentlich hat keiner die Vorhänge zu). Und der Abteilwagen hat auch keine Wandplätze, der 7123 dürfte da die selbe Krankheit haben, wie sein deutsches Pendant. Das sollte man auch bedenken! "Mehr Fensterplätze" relativiert sich da ganz flott.

Außerdem ist es in der Tat eine zweitweise atemberaubende Strecke, bei der ich im Abteilwagen eher selten gesessen habe, sondern meist am offenen Fenster stand! Ich empfehle ab Ogulin (nach dem Kopfmachen) übrigens die in Fahrtrichtung rechte Seite. Und nebenbei ist es angesichts der Loks auch noch ein Ohrenschmaus (Wenn man Zweitaktorgeln mag). Obendrein kann man ja auch zwischendurch auf den Seitengang ans Fenster wechseln, wenn es dort schöner ist. Muß man ja nicht alle zwei Minuten machen, wenn es recht voll ist, und wenn es leer ist, stört es keinen, es gibt keine schönere Art zu reisen.

Insofern zu 100% Widerspruch, der 7123 ist in meinen Augen auf dieser Zugleistung einfach Käse....

Gruß Marko
(Der die Strecke sowohl von außen als auch von innen recht gut kennt)

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 13:11.

Re: Auch der 7123 (alias "612") kann voll sein....

geschrieben von: pm

Datum: 27.07.26 13:39

bei 38 Grad im Schatten in den nächsten Tagen dort die Rübe rauszuhalten-dazu muss man schon total irre sein. Da ist die 1.Klasse im Pendolino schon empfehlenswerter- wenn die Klimaanlage vernünftig arbeitet.
pm schrieb:
Wenn die Klimaanlage vernünftig arbeitet.
Auch das ist gerne so ein bisschen ein Problem. Kann aber im klimatisierten Abteilwagen genauso passieren

Datum: 27.07.26 18:45

Dieselpower-WW schrieb:
Außerdem ist es in der Tat eine zweitweise atemberaubende Strecke, bei der ich im Abteilwagen eher selten gesessen habe, sondern meist am offenen Fenster stand! Ich empfehle ab Ogulin (nach dem Kopfmachen) übrigens die in Fahrtrichtung rechte Seite. Und nebenbei ist es angesichts der Loks auch noch ein Ohrenschmaus (Wenn man Zweitaktorgeln mag). Obendrein kann man ja auch zwischendurch auf den Seitengang ans Fenster wechseln, wenn es dort schöner ist. Muß man ja nicht alle zwei Minuten machen, wenn es recht voll ist, und wenn es leer ist, stört es keinen, es gibt keine schönere Art zu reisen.

Die Tageszüge, auch die lokbespannten, biegen nach Oštarije Station direkt Richtung Knin ab, und lassen Ogulin aus. Somit kein Kopfmachen. Das gilt auch für den täglichen Nachtzug im Sommer. Nur der Wochend-Nachtzug ausserhalb des Sommers (Fr/Sa nach Split, So/Mo zurück) macht in Ogulin kopf.

Im Übrigen gebe ich Dir recht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 18:46.

geschrieben von: miltenberg

Datum: 28.07.26 22:33

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die dort verkehrenden 612 über 2 WC verfügen. Ist das zweite im zweiten Wagenteil an der identischen Stelle wie jenes im ersten oder ist es kleiner/anders angeordnet?

Datum: 29.07.26 01:59

An der identischen Stelle, quasi "gespiegelt".

Siehe hier:
[www.vagonweb.cz]
und
[www.vagonweb.cz]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 02:04.
Nun ja, dann bin ich eben irre, sowas sehe ich inzwischen als Auszeichnung an...außerdem ist es da ja nicht an 365 Tagen so heiß - wer im Sommer auch noch in den Süden fährt, müßte dann genauso irre sein. 😉

Und welche 1. Klasse? Im Sitzplan sehe ich eine in allen Großräumen gleich eng zusammengepopelte 2+2-Bestuhlung. Und über die Klimatisierung von VTs gibt es inzwischen auch einen interessanten Beitrag. Wenn das Ding bei der kurzen Zuglänge voll besetzt ist, wird die auch hier an ihre Grenzen stoßen...neeee, laß mal, ich bevorzuge die mechanische Klimaanlage...
pm schrieb:
bei 38 Grad im Schatten in den nächsten Tagen dort die Rübe rauszuhalten-dazu muss man schon total irre sein. Da ist die 1.Klasse im Pendolino schon empfehlenswerter- wenn die Klimaanlage vernünftig arbeitet.

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Dieselpower-WW schrieb:
Und welche 1. Klasse? Im Sitzplan sehe ich eine in allen Großräumen gleich eng zusammengepopelte 2+2-Bestuhlung. Und über die Klimatisierung von VTs gibt es inzwischen auch einen interessanten Beitrag.
Tariflich gibt es zumindest einen Unterschied zwischen 1. und 2. KL. Zudem sind die Sitze geringfügig abweichend.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.