geschrieben von: EuroCityExpressSlovakia
Datum: 26.07.26 22:02
geschrieben von: E 44 051
Datum: 26.07.26 23:02
ich möchte in den nächsten Tagen gerne von Knin nach Zagreb mit dem Zug reisen.Hallo,
Am liebsten würde ich dafür den IC 522 nutzen. Vagonweb macht zu diesem wiedersprüchliche Angaben in Sachen Fahrzeugeinsatz. Lokbespannt als auch Neigetechniktriebwagen Br. 612 scheinen möglich.
Ich möchte eine (längere) Mitfahrt in der Br. 612 jedoch sehr gerne vermeiden, daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen, welches Wagenmaterial auf dem IC 522 in den nächsten Tagen zum Einsatz kommt?
Viele Grüße aus Bosnien-Herzegowina
geschrieben von: Rodscha
Datum: 27.07.26 06:27
Hallo,Inwiefern sind die Angaben widersprüchlich? Es steht ja in der jeweiligen Überschrift der Zeitraum der geplanten Zugbildung, im Zeitraum seines täglichen Verkehrs ist mit einem Neigetechniktriebwagen Br. 612 zu rechnen, danach wieder Lokbespannt.
ich möchte in den nächsten Tagen gerne von Knin nach Zagreb mit dem Zug reisen.
Am liebsten würde ich dafür den IC 522 nutzen. Vagonweb macht zu diesem wiedersprüchliche Angaben in Sachen Fahrzeugeinsatz. Lokbespannt als auch Neigetechniktriebwagen Br. 612 scheinen möglich.
Ich möchte eine (längere) Mitfahrt in der Br. 612 jedoch sehr gerne vermeiden, daher meine Frage:
Ich möchte eine (längere) Mitfahrt in der Br. 612 jedoch sehr gerne vermeiden, daher meine Frage:Guten Morgen,
geschrieben von: EuroCityExpressSlovakia
Datum: 27.07.26 10:43
EuroCityExpressSlovakia schrieb:Da hätte ich auch mal drauf kommen können...ich möchte in den nächsten Tagen gerne von Knin nach Zagreb mit dem Zug reisen.Hallo,
Kann mir jemand sagen, welches Wagenmaterial auf dem IC 522 in den nächsten Tagen zum Einsatz kommt?
Viele Grüße aus Bosnien-Herzegowina
in der Kopfzeile des Auslandsforums findest Du die Links zur Onlinebuchung von Tickets, u.a. auch bei der HZPP [prodaja.hzpp.hr]
Dort sind auch die Sitzpläne verfügbar, wo Du platzscharf buchen kannst. Meine Stichprobe vom 28. Juli ergab: IC 522 ist ein "612", IC 520 ist lokbespannt mit drei Abteilwagen 2. Klasse.
Freundliche Grüße aus Leipzig nach Bosnien und Herzegowina von
Ralf
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 27.07.26 10:53
Inwiefern sind die Angaben widersprüchlich? Es steht ja in der jeweiligen Überschrift der Zeitraum der geplanten Zugbildung, im Zeitraum seines täglichen Verkehrs ist mit einem Neigetechniktriebwagen Br. 612 zu rechnen, danach wieder Lokbespannt.Kann ich so bestätigen, das war letztes Jahr das Betriebsprogramm im Sommer. Damals stand es aber noch nicht so explizit in vagonweb.
geschrieben von: philipp
Datum: 27.07.26 12:28
geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 27.07.26 13:09
Datum: 27.07.26 14:10
Wenn die Klimaanlage vernünftig arbeitet.Auch das ist gerne so ein bisschen ein Problem. Kann aber im klimatisierten Abteilwagen genauso passieren
Außerdem ist es in der Tat eine zweitweise atemberaubende Strecke, bei der ich im Abteilwagen eher selten gesessen habe, sondern meist am offenen Fenster stand! Ich empfehle ab Ogulin (nach dem Kopfmachen) übrigens die in Fahrtrichtung rechte Seite. Und nebenbei ist es angesichts der Loks auch noch ein Ohrenschmaus (Wenn man Zweitaktorgeln mag). Obendrein kann man ja auch zwischendurch auf den Seitengang ans Fenster wechseln, wenn es dort schöner ist. Muß man ja nicht alle zwei Minuten machen, wenn es recht voll ist, und wenn es leer ist, stört es keinen, es gibt keine schönere Art zu reisen.Die Tageszüge, auch die lokbespannten, biegen nach Oštarije Station direkt Richtung Knin ab, und lassen Ogulin aus. Somit kein Kopfmachen. Das gilt auch für den täglichen Nachtzug im Sommer. Nur der Wochend-Nachtzug ausserhalb des Sommers (Fr/Sa nach Split, So/Mo zurück) macht in Ogulin kopf.
geschrieben von: miltenberg
Datum: 28.07.26 22:33
geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 31.07.26 12:53
bei 38 Grad im Schatten in den nächsten Tagen dort die Rübe rauszuhalten-dazu muss man schon total irre sein. Da ist die 1.Klasse im Pendolino schon empfehlenswerter- wenn die Klimaanlage vernünftig arbeitet.
Datum: 31.07.26 19:12
Und welche 1. Klasse? Im Sitzplan sehe ich eine in allen Großräumen gleich eng zusammengepopelte 2+2-Bestuhlung. Und über die Klimatisierung von VTs gibt es inzwischen auch einen interessanten Beitrag.Tariflich gibt es zumindest einen Unterschied zwischen 1. und 2. KL. Zudem sind die Sitze geringfügig abweichend.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.